FC Barcelona 1:2 (1:0) FC Bayern München
 
Mi., 04.11.1998
Champions League
Vorrunde
4.Spieltag
Barcelona
     
Taktische Aufstellungen
FC Barcelona: Hesp (3) - Celades (4,5), Abelardo (4) - Okunovo (5), Xavi (4), Sergi (3,5) - Giovanni (3), Cocu (4) - Figo (1,5), Anderson (2), Rivaldo (2) - Trainer: Van Gaal
FC Bayern München: Kahn (2) - Babbel (3), Kuffour (3), Matthäus (3,5), Lizarazu (3) - Fink (4), Tarnat (4) - Effenberg (4,5) - Basler (5), Élber (3,5), Zickler (2,5) - Trainer: Hitzfeld
Tore: 1:0 Giovanni (29., Foulelfmeter Tarnat an Giovanni), 1:1 Zickler (47., Rechtsschuss, ohne Vorarbeit), 1:2 Salihamidzic (87., Rechtsschuss, Élber)
Eingewechselt: 64. Daei (-) für Zickler und Salihamidzic (2,5) für Basler, 75. Strunz (-) für Tarnat
Chancenverhältnis: 10:9
Eckenverhältnis: 6:1
Schiedsrichter: Collina (Italien), Note 4,5, mit vielen unverständlichen Entscheidungen, versagte einem regulären Treffer Barcelonas die Anerkennung, dazu mit hartem Elfmeter
Zuschauer: 85.000
Gelbe Karten: Cocu (2., gesperrt), Celades - Effenberg (2., gesperrt), Kuffour, Lizarazu, Matthäus, Tarnat
Spielnote: 2,5
Spieler des Spiels: Figo - Großartiger Techniker, setzte in der Barca-Offensive die meisten Akzente.
 
Analyse

Personal: Barcelonas Trainer Van Gaal änderte seine Anfangsformation im Vergleich zum Spiel in München auf zwei Positionen. Reiziger und Luis Enrique flogen aus dem Team, Sergi und Celades begannen. Auch Bayern-Coach Hitzfeld baute um, ersetzte den gesperrten Jeremies und die Stürmer Jancker und Salihamidzic. Neu dabei: Tarnat, Zickler und Élber.

Taktik: Bei den Bayern agierte Libero Matthäus auf einer Linie mit den Deckern, löste sich häufig von der Grundposition in der Viererkette, um das Kurzpassspiel der Katalanen im Keim zu ersticken. Das defensive Mittelfeld mit Tarnat (halblinks) und Fink (rechts) bekam so Unterstützung, die offensiven Giovanni und Cocu zu beschatten. Lizarazu und Babbel in der Viererkette hielten ihre Positionen, Kuffour kümmerte sich ohne Kompromisse um Anderson. Ebenfalls mit Offensivdrang bei Barca Okunovo (rechts) und Sergi (links), die sich bei Angriffen der Bayern aber auch nach innen und so in den Abwehrverbund zurückzogen. In diesem kümmerte sich Abelardo um Élber, Celades nahm sich Zickler an. Den Drei-Mann-Sturm der Gäste komplettierte Basler, der auf rechts jedoch etwas zurückgezogen agierte.

Spielverlauf: Beide Teams begannen verhalten, Barcelona wurde in der neunten Minute ein reguläres Tor aberkannt. Die Schlüsselszene der ersten Halbzeit in der 23. Minute: Élber setzte den Ball frei vor Hesp am rechten Pfosten vorbei. Lässig, gar fahrlässig - und die Gastgeber gaben fortan den Ton an. Zu wenig aggressiv im Zweikampfverhalten, zu weit weg von den Gegenspielern ließen die Bayern den Gegner ins Spiel kommen. Die Laufbereitschaft auf Münchner Seite fehlte, so dass Figo (später auch Rivaldo) mit seinen Wechseln in die Mitte häufig für Verwirrung sorgte. Der Schock kam für Barcelona mit Zicklers Ausgleich. Bayern wurde stärker, die Gastgeber, im Spiel nach vorn eine Augenweide, zeigten Nachlässigkeiten in der Abwehr. Insbesondere Élber aber konnte die sich bietenden Chancen nicht nutzen. Hitzfeld brachte zur Verstärkung der Offensivbemühungen mit Daei und Salihamidzic zwei neue Leute - und wurde belohnt: Der Bosnier traf kurz vor Schluss zum Siegtreffer.

Fazit: Barca technisch fein, aber ohne letzte Konsequenz im Angriff. Bayern mit mehr klaren Chancen, ohne im Offensivspiel zu überzeugen - deshalb ein glücklicher, aber verdienter Sieg.

 
Quelle: www.kicker.de