FC Bayern München 2:1 (0:0) Eintracht Frankfurt
 
Sa., 24.10.2009
Bundesliga
10.Spieltag
München
Allianz Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Butt (3) - Lahm (3,5), van Buyten (2), Badstuber (3), Pranjic (4,5) - van Bommel (3) - Tymoshchuk (4,5), Schweinsteiger (3), T. Müller (3,5) - Klose (4,5), Toni (2,5) - Trainer: van Gaal
Eintracht Frankfurt:  Nikolov (4) - Franz (3,5), Chris (3,5), Russ (3,5), Spycher (3,5) - P. Ochs (3), Teber (4,5), Bajramovic (4,5), Schwegler (4,5) - A. Meier (4) - Liberopoulos (4,5) - Trainer: Skibbe
Tore:   0:1 A. Meier (60., Rechtsschuss, P. Ochs), 1:1 Robben (69., Linksschuss, Gomez), 2:1 van Buyten (88., Kopfball, T. Müller)
Eingewechselt:  59. Robben (2,5) für Klose, 62. Gomez für Tymoshchuk, 86. Demichelis für Toni - 77. Fenin für A. Meier
Reservebank:  Rensing (Tor), A. Görlitz, Hamit Altintop, Ottl - Fährmann (Tor), Jung, Petkovic, Steinhöfer, Köhler, Caio
Chancenverhältnis:  14:3
Eckenverhältnis:  9:3
Schiedsrichter:  Dr. Drees (Münster-Sarmsheim), Note 3,5 - hatte die Partie wohltuend unaufgeregt und weitgehend fehlerfrei im Griff, wurde in der 67. Minute aber von seinem Assistenten im Stich gelassen, als dieser den alleine aufs Bayern-Tor zulaufenden Meier fälschlicherweise im Abseits wähnte.
Zuschauer:  69.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  -
Spielnote:  3 - spielerisch stand die Partie zwar nicht auf einem hohen Niveau, packend sowie unterhaltsam war sie aber jederzeit.
Spieler des Spiels:  van Buyten - Souverän in der Abwehrarbeit und umsichtig im Spielaufbau, verlor am Boden wie in der Luft kein Duell, avancierte so zum Matchwinner.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Louis van Gaal: „Ich weiß nicht, ob es ein glücklicher Sieg war, wenn man 14 Chancen nicht verwertet. Frankfurt hat mit seiner ersten Chance gleich ein Tor geschossen. Danach waren wir mental sehr stark, um noch alles zu geben. Wir haben das Glück erzwungen. Wir haben heute eine sehr gute erste Halbzeit gespielt haben, aber wir haben die Chancen nicht genutzt. Wenn man gegen einen Gegner, der mit vielen Spielern hinter dem Ball steht, Chancen kreiert, dann ist das sehr gut. Am Ende haben wir gewonnen und ich denke, dass es hoch verdient war.“
Mark van Bommel: „In der ersten Halbzeit hatten wir fünf, sechs gute Möglichkeiten, die wir verwandeln müssen. Dann wird das Spiel für uns einfacher. Aber dann sind wir in Rückstand geraten, da muss man Charakter zeigen. Und das haben wir überzeugend getan.“
Daniel van Buyten: „Frankfurt hat mit seiner ersten Chance, die sie hatten, ein Tor gemacht. Da war der Druck dann natürlich noch größer. Aber das hat uns noch mehr nach vorne gepeitscht. Wir wollten unbedingt gewinnen, sind dann noch mehr Risiko eingegangen, haben noch Chancen bekommen und am Ende die drei Punkte geholt.“
Bastian Schweinsteiger: „Keiner hätte damit gerechnet, dass Frankfurt hier in Führung geht. Es ist wie ein Fluch. Wir machen so viel fürs Spiel, haben viel Ballbesitz und viele Chancen - und der Gegner kommt einmal vor und schießt das Tor. Wir haben dann alles nach vorne geworfen und hochverdient 2:1 gewonnen. Die drei Punkte heute waren wichtig. Die Welt sieht noch nicht gut aus, aber schon ein bisschen besser. Wir wollen bis zur Winterpause alle Punkte holen, das ist unser Ziel.“
Michael Skibbe: „Wir konnten heute nicht für genügend Entlastung sorgen. Mit der läuferischen und kämpferischen Einstellung meiner Mannschaft bin ich sehr zufrieden, wir haben uns hier nach Kräften unserer Haut erwehrt. Wir hatten aber über weite Strecken zu viele und einfache Ballverluste im Spielaufbau und hatten nur drei, vier gute Angriffe. Ansonsten hatten wir aber über weite Strecken nicht den spielerischen Mut. Der Sieg der Bayern ist total verdient, vielleicht schaffen wir es ja, es am Mittwoch besser zu machen.“
Quelle: www.fcbayern.de