VfB Stuttgart 2:2 (1:0) FC Bayern München
 
Sa., 13.12.2008
Bundesliga
17.Spieltag
Stuttgart
Mercedes-Benz-Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
VfB Stuttgart:  Lehmann (3) - Osorio (3,5), Tasci (3), Delpierre (3), Träsch (4,5) - Khedira (1), Hitzlsperger (2) - Hilbert (4), Simak (3,5) - Marica (4), Cacau (4) - Trainer: Babbel
FC Bayern München:  Rensing (4) - Oddo (4,5), Lucio (3), Demichelis (2), Lahm (2) - van Bommel (4), Zé Roberto (4) - Schweinsteiger (4,5), Borowski (2,5) - Klose (4), Toni (2) - Trainer: Klinsmann
Tore:   1:0 Khedira (45.+1, Kopfball, Vorarbeit Delpierre), 1:1 Borowski (48., Linksschuss, Schweinsteiger), 1:2 Toni (66., Rechtsschuss, Borowski), 2:2 Khedira (90.+1, Rechtsschuss)
Eingewechselt:  33. Gomez (4) für Marica, 76. Bastürk für Simak, 81. Schieber für Hilbert - 73. Hamit Altintop für Schweinsteiger, 76. Ottl für Borowski, 87. van Buyten für Toni
Reservebank:  Stolz, Boulahrouz, Lanig, Pardo - Butt, Breno, Kroos, Sosa
Chancenverhältnis:  6:4
Eckenverhältnis:  5:1
Schiedsrichter:  Kinhöfer (Herne), Note 3,5 - falsche Abseitsentscheidung, als Borowski allein vor Lehmann stand (7.), dafür stand Klose beim 1:1 im Abseits, hätte Demichelis wegen Handspiels Gelb geben müssen (22.), trotzdem in einem Spiel der schwierigsten Kategorie mit souveräner Körpersprache, gab Oddo zu Recht Rot und ließ vieles gut laufen.
Zuschauer:  55896 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Tasci, Delpierre - Lucio, van Bommel, Klose
Rote Karten:  Oddo (85., grobes Foulspiel)
Spielnote:  2
Spieler des Spiels:  Khedira - Schob permanent an, passsicher, zweikampf- und kopfballstark. Ungemein präsent, zudem zwei tolle Tore.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Franz Beckenbauer: „Es ist natürlich unglücklich, wenn man in der letzten Minute den Ausgleich kassiert, aber das Ergebnis ist gerechtfertigt. Die Bayern in der zweiten Halbzeit besser waren. Die Stuttgarter hatten sich in der ersten Halbzeit verausgabt, die Bayern waren dem 3:1 näher als Stuttgart dem 2:2. Den Platzverweis gegen Oddo kann man geben, aber es war keine so gefährliche Attacke. Es war keine Absicht, er hat den Gegenspieler gar nicht gesehen. Eine gelbe Karte hätte auch genügt.“
Jürgen Klinsmann: „Nach einer 2:1-Führung und einer sehr überzeugenden zweiten Halbzeit ist es natürlich schade, dass man in der letzten Minute noch das 2:2 fängt. Der Platzverweis für Massimo Oddo ist für uns absolut unverständlich. Massimo will einfach hochspringen, um den Ball zu spielen. Er hatte in keinster Weise vor, den Gegenspieler zu verletzten. Er sieht ihn gar nicht kommen. Da eine rote Karte zu geben, ist ein Fehler. Was die Mannschaft in den letzten drei Monaten abgeliefert hat, ist erste Klasse. Es macht riesig Spaß mit ihr zu arbeiten. Die Spieler gehen jetzt in ihren wohlverdienten Urlaub.“
Tim Borowski: „Wenn man beide Halbzeit betrachtet, ist das Ergebnis gerechtfertigt. In einigen Kontersituationen hatten wir die Möglichkeit zum 3:1 oder 4:1, die hätten wir eiskalt nutzen müssen. Der Ausgleich darf natürlich nicht passieren, das ist ärgerlich.“
Markus Babbel (VfB-Trainer): „Ich habe heute eine Sensationstruppe auf dem Platz gesehen, die alles dafür getan hat, um zu gewinnen. Wir sind verdientermaßen mit 1:0 in Führung gegangen, haben diese Führung aber leichtfertig wieder hergeschenkt. Mit unbändigem Willen sind wir zum Ausgleich gekommen. Die Jungs haben sich das verdient, ich bin mit der Leistung hoch zufrieden.“
Thomas Hitzlsperger (VfB): „Wir haben bis zur letzten Sekunde gefightet und uns nie hängen gelassen, selbst gegen so eine Mannschaft wie Bayern. Das zeugt von großer Moral, das müssen wir fortsetzen.“
Quelle: www.fcbayern.de