Eintracht Frankfurt 1:0 (0:0) FC Bayern München
 
Sa., 17.03.2007
Bundesliga
26.Spieltag
Frankfurt
Commerzbank-Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
Eintracht Frankfurt:  Nikolov (3) - Vasoski (2,5), Chris (3), Kyrgiakos (2,5) - P. Ochs (4), M. Fink (3), Spycher (4) - Preuß (2,5), Köhler (4) - Takahara (4), Thurk (4) - Trainer: F. Funkel
FC Bayern München:  Kahn (3) - Sagnol (4), Lucio (5), van Buyten (4), Lahm (4,5) - Hargreaves (4,5) - Salihamidzic (4,5), van Bommel (3,5), Schweinsteiger (4,5) - Makaay (4,5), Podolski (5) - Trainer: Hitzfeld
Tore:   1:0 Preuß (78., Rechtsschuss, Vorarbeit P. Ochs)
Eingewechselt:  65. Russ für Chris, 72. Amanatidis für Thurk - 68. Pizarro für Podolski, 72. A. Görlitz für Salihamidzic, 83. Scholl für Schweinsteiger
Reservebank:  Alvarez, Weissenberger, A. Meier, Huggel, M. Heller - Rensing, Demichelis, Ottl, Santa Cruz
Chancenverhältnis:  3:4
Eckenverhältnis:  3:3
Schiedsrichter:  Weiner (Giesen), Note 5 - ohne Linie, gab van Bommel Gelb für eine Schwalbe beim Foul von Kyrgiakos statt Elfmeter (14.). Verweigerte Bayern beim Foul von Ochs an Pizarro (75.) einen zweiten Strafstoß. Überzogen auch Gelb für Sagnol nach Laufduell mit Thurk (66.).
Zuschauer:  51.500 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Thurk - van Bommel, Sagnol, Pizarro
Spielnote:  3,5
Spieler des Spiels:  Preuß - Defensivspezialist mit Offensivaufgaben: Hielt erfolgreich Lahm in Schach, entschied die schwache Partie mit einem Traumtor.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Ottmar Hitzfeld: „Das war eine ganz bittere Niederlage. Uns fehlte eine Spur Kreativität, wir haben nicht die spielerischen Mittel gefunden, um Frankfurt in Verlegenheit zu bringen. Wir waren feldüberlegen, konnten das Frankfurter Abwehrbollwerk aber nicht knacken. Wir konnten keine entscheidenden Pässe spielen, haben uns zu wenig im Spiel Eins-gegen-Eins durchgesetzt. Wir waren heute ein bisschen stumpf. Frankfurt hat gemauert und mit neun Mann verteidigt - da läuft man immer gegen eine Wand.“
Mark van Bommel: „Wir geben nicht auf. Wir haben Frankfurt nicht unterschätzt. Wir hatten Chancen und hätten einen 100-prozentigen Elfmeter bekommen müssen. Wir haben nie aufgegeben, haben versucht, Fußball zu spielen gegen eine verteidigende Mannschaft, die zu Hause hinten drinstehen - aber das wussten wir vorher. Frankfurt hat, glaube ich, ein Mal aufs Tor geschossen - und der ging rein.“
Daniel van Buyten: „Wir haben gut gespielt, hatten Möglichkeiten, haben gekämpft und versucht, das Spiel zu gewinnen. Leider haben wir keine Tore gemacht. Aber es war nicht alles negativ. Für den Verein ist es wichtig, dass wir einen Champions-League-Platz erreichen. Heute haben wir wieder drei Punkte verloren, aber es geht weiter.“
Friedhelm Funkel (Eintracht Frankfurt): „Man kann uns nicht verübeln, dass wir defensiver gespielt haben als sonst. Ich habe extra ein paar Leute mit mehr spielerischen Qualitäten draußen gelassen. Wichtig war, dass hinten die Null steht. Was wir uns vorgenommen haben, ist zu 100 Prozent aufgegangen. Das waren drei sehr schöne Punkte. Ich bin nach wie vor fest davon überzeugt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. So ein Tor wie von Preuß sieht man nicht alle Tage, aber es gehört auch Glück dazu. Das war heute ein minimaler Schritt zum Klassenerhalt, aber es kommen noch sehr wichtige Spiele.“
Patrick Ochs (Eintracht Frankfurt): „Wir haben gefightet und das Spiel von Bayern zerstört. Ein Kompliment an die Mannschaft, das war genial. Wir haben jetzt eine kleine Serie gestartet, so kann es ruhig weitergehen. Dann bin ich auch sicher, dass wir den Klassenerhalt schaffen.“
Quelle: www.fcbayern.de