FC Bayern München 2:1 (1:0) Bayer 04 Leverkusen
 
So., 15.04.2007
Bundesliga
29.Spieltag
München
Allianz Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Kahn (2,5) - Lell (3,5), Lucio (3), van Buyten (3,5), Lahm (3) - Hargreaves (3) - Salihamidzic (3,5), van Bommel (2,5), Santa Cruz (4,5) - Podolski (4,5), Makaay (3,5) - Trainer: Hitzfeld
Bayer 04 Leverkusen:  R. Adler (5) - Castro (3), Callsen-Bracker (4), Haggui (4,5), Stenman (3,5) - Schwegler (3), Rolfes (3) - Freier (5,5), Barbarez (3), Barnetta (4,5) - Voronin (3) - Trainer: Skibbe
Tore:   1:0 van Bommel (30., Rechtsschuss, Vorarbeit Lahm), 2:0 Makaay (47., Rechtsschuss, Salihamidzic), 2:1 Voronin (60., Linksschuss, Castro)
Eingewechselt:  75. Pizarro für Podolski, 80. A. Görlitz für Santa Cruz, 89. Ismaël für van Bommel - 64. Madouni für Haggui, 78. Athirson für Schwegler, 84. Papadopulos für Stenman
Reservebank:  Rensing, Karimi, Hummels - Butt, Babic, A. Meyer
Chancenverhältnis:  6:4
Eckenverhältnis:  9:7
Schiedsrichter:  Kircher (Rottenburg), Note 2 - hatte alles im Griff, lag in den wichtigen Entscheidungen richtig und ließ das Spiel großzügig laufen.
Zuschauer:  69.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Makaay - Voronin, Barbarez, Barnetta
Spielnote:  3,5
Spieler des Spiels:  van Bommel - Erzielte das Führungstor, scheiterte zudem einmal knapp am Pfosten und war als nimmermüder Antreiber clever in den Zweikämpfen.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Ottmar Hitzfeld: „Wir haben das Ziel erreicht, drei Punkte zu holen. Wir mussten das Aus in der Champions League erst einmal wegstecken. Das ist der Mannschaft gut gelungen, auch wenn das nicht so einfach war. Es war wichtig, dass wir gut ins Spiel gefunden haben und in Führung gehen konnten. In der zweiten Halbzeit haben wir nicht locker gelassen und schnell das 2:0 erzielt. Dann fiel der sensationelle Gegentreffer, so ein Tor habe ich selten gesehen. Dass es dann noch mal eng wird, ist in der Bundesliga normal. Leverkusen hat spielerisch hervorragend gespielt und war immer brandgefährlich. Wir hatten alle Hände voll zu tun und können uns auch bei Oliver Kahn bedanken. Aber aufgrund der Torchancen ist der Sieg auch verdient.“
Roy Makaay: „Man hat gesehen, dass man den Mittwoch nicht so einfach wegstecken kann. Es ist gut, dass wir 2:0 in Führung gegangen sind. Nach dem Tor von Woronin hat der Gegner gemerkt, dass unsere Beine schwer waren, aber wir haben den Sieg über die Zeit gebracht.“
Valerien Ismaël: „Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter mir und habe deswegen meinen Einsatz heute sehr genossen.“
Mark van Bommel: „Es war wichtig, dass wir die drei Punkte geholt haben und der Konkurrenz gezeigt haben, dass wir einen langen Atem haben. Auch wenn ich eine kleine Virusinfektion hatte und am Schluss kaum noch Luft bekommen habe. Für das nächste Spiel ist es aber kein Problem.“
Michael Skibbe (Leverkusen-Trainer): „Wir haben im Grunde genommen unnötige Tore kassiert. Wir müssen uns wieder auf unsere fußballerischen Qualitäten konzentrieren, und den Ball am Boden halten. In der letzten Zeit haben wir zu hektisch gespielt. Heute haben wir aber über die gesamte Spielzeit sehr gut mitgespielt, vor allem in der zweiten Halbzeit. Es wäre etwas mehr drin gewesen, aber defensiv hatten wir auch Glück, so dass der Sieg für Bayern schon in Ordnung geht. Wir haben jetzt endlich einmal Zeit zu regenerieren, wir haben harte Wochen hinter uns.“
René Adler (Leverkusen): „Dem Spielverlauf nach wäre mehr für uns drin gewesen. Das erste Tor war ein klarer Fehler von mir, da bin ich zu spät herausgekommen. Das tut mir Leid für die Jungs.“
Quelle: www.fcbayern.de