SK Rapid Wien 0:1 (0:0) FC Bayern München
 
Mi., 14.09.2005
 Champions League
Gruppenphase
1.Spieltag
Wien
Ernst-Happel-Stadion
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
SK Rapid Wien:  Payer (3) - Dober (4,5), Valachovic (4), Bejbl (3), Adamski (4) - S. Hofmann (2,5), Korsos (3,5), Hlinka (2,5), Ivanschitz (3) - Kincl (3,5), Lawaree (4) - Trainer: Hickersberger
FC Bayern München:  Kahn (2,5) - Sagnol (3), Lucio (2), Ismaël (3), Lizarazu (3,5) - Hargreaves (2,5) - Schweinsteiger (4), Zé Roberto (3) - Scholl (4) - Pizarro (4), Makaay (4) - Trainer: Magath
Tore:   0:1 Guerrero (60., Linksschuss, Vorarbeit Makaay)
Eingewechselt:  64. Martínez für Korsos, 74. Akagündüz für Lawaree, 84. Dollinger für Ivanschitz - 52. Guerrero (3) für Pizarro, 52. Demichelis (3,5) für Lizarazu, 83. Deisler für Schweinsteiger
Chancenverhältnis:  6:5
Eckenverhältnis:  1:3
Schiedsrichter:  Sars (Frankreich), Note 4 - sicherer Leiter, vergab sich eine bessere Note, als er nach Schwalbe von Akagündüz Elfmeter gab
Zuschauer:  47.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Dober, Bejbl - Hargreaves, Sagnol, Guerrero
Besondere Vorkommnisse:  Valachovic schießt Foulelfmeter am Tor vorbei (81.)
Spielnote:  4
Spieler des Spiels:  Lucio - Bestechend mit Zweikampfstärke in der Defensive, leitete zudem mit einer Energieleistung den Siegtreffer Guerreros ein.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Felix Magath: „Es ist nicht einfach hier in Wien. In der ersten Halbzeit haben wir nicht konsequent genug gespielt. In der zweiten Halbzeit war das Spiel sehr interessant. Wir hatten Chancen, auch Rapid hatte Möglichkeiten, ein Tor zu machen. Nach der Führung hatten wir noch gute Möglichkeiten, wo wir eigentlich noch ein Tor hätten machen müssen. Aber letztendlich ist es ein gerechtes Ergebnis. Für uns war es ein gelungener Abend.“
Uli Hoeneß: „Wir haben nach dem 1:0 das Spiel zu sehr aus der Hand gegeben und die klaren Torchancen nicht genutzt. Das wäre der K.o. für Wien gewesen. Aus unserer spielerischen Überlegenheit haben wir viel zu wenig Kapital geschlagen. Es sind drei Punkte, mehr wollten wir nicht haben.“
Oliver Kahn: „Ich habe schon im Vorfeld gesagt: Wir sind zwar in der Bundesliga sehr gut gestartet, das hier ist aber ein völlig anderer Wettbewerb, es wird nicht leicht zu gewinnen. In der Vergangenheit haben wir auswärts in der Champions League nicht unbedingt glorreiche Siege errungen, deswegen haben wir vielleicht am Anfang ein bisschen gehemmt gewirkt. Es ist extrem wichtig, dass man die ersten drei Punkte hat. Jetzt haben wir ein Heimspiel und können nachlegen. Wenn man da gewinnt, hat man den größten Druck weg.“
Owen Hargreaves: „Wir haben heute nicht so gespielt, wie wir es uns vorgestellt hatten. Die Wiener hatten zu viele Torchancen. Wir haben ordentlich gespielt, aber es ist noch sehr viel Luft nach oben.“
Josef Hickersberger (Trainer SK Rapid Wien): „Wir haben verloren, aber haben eine ganz gute Leistung geboten. Die Bayern waren die bessere Mannschaft und haben mehr für das Spiel gemacht. Aber das war zu erwarten. Wir haben taktisch diszipliniert gespielt und das umgesetzt, was wir tun wollten. Nur die Chancenauswertung war nicht optimal, sonst wäre ein noch besseres Resultat möglich gewesen. Wir hatten unsere Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Dann wäre ich sicher gewesen, dass wir gewinnen. Letzten Endes stehen wir ohne Punkte da, haben ein Heimspiel verloren und das ist für die nächsten Spiele kein gutes Omen. “
Steffen Hofmann (SK Rapid Wien): „Wir haben ganz gut dagegen gehalten und uns ein paar ordentliche Chancen herausgespielt. Die muss man gegen so ein Klasse-Team wie die Bayern nutzen, das war heute das Problem.“
Quelle: www.fcbayern.de