1. FSV Mainz 05 2:2 (2:2) FC Bayern München
 
So., 23.04.2006
Bundesliga
31.Spieltag
Mainz
Stadion am Bruchweg
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
1. FSV Mainz 05:  Wetklo (3) - Demirtas (3,5), M. Friedrich (3), Noveski (4), Rose (3) - Pekovic (3) - Babatz (3,5), da Silva (2,5) - Thurk (3,5) - Zidan (2), Casey (4) - Trainer: Klopp
FC Bayern München:  Kahn (2,5) - Sagnol (3,5), Lucio (4), Demichelis (4), Lahm (3,5) - Hargreaves (3) - Schweinsteiger (4), Zé Roberto (3,5) - Ballack (3,5) - Makaay (2), Pizarro (3,5) - Trainer: Magath
Tore:   1:0 Zidan (9., Linksschuss, Vorarbeit da Silva), 2:0 M. Friedrich (13., Kopfball, da Silva), 2:1 Makaay (29., Rechtsschuss, Sagnol), 2:2 Makaay (37., Foulelfmeter, Rechtsschuss, Makaay)
Eingewechselt:  82. Ruman für Thurk - 79. Scholl für Zé Roberto, 85. Santa Cruz für Pizarro, 87. Salihamidzic für Schweinsteiger
Chancenverhältnis:  8:6
Eckenverhältnis:  2:8
Schiedsrichter:  Meyer (Burgdorf), Note 2 - Hatte die Partie immer im Griff; auch die Elfmeterentscheidung war vertretbar.
Zuschauer:  20.300 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Thurk, Pekovic, Casey - Pizarro, Ballack
Spielnote:  2,5
Spieler des Spiels:  Makaay
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Felix Magath: „Klar war, dass wir die erste viertel Stunde verschlafen und wir nicht so auf der Hut waren und dagegen gehalten haben. Bei den ersten beiden Toren haben wir nur zugeschaut. Daher muss ich sagen: Respekt, dass wir aus dem 0:2 noch ein 2:2 gemacht haben. Das war ein richtig gutes Spiel, nicht nur in der ersten Halbzeit, es war vielleicht in der zweiten nicht mehr so gut, aber dafür, dass wir jetzt am Ende der Saison sind, haben wir tolle 90 Minuten gesehen.“
Oliver Kahn: „Es war ein interessantes Spiel für die Zuschauer, für einen Torhüter dagegen weniger. Schon früh steht es 2:0 für die Mainzer und es hätte nach 20 Minuten auch 4:0 stehen können. Dann haben wir uns zusammengerissen, wir haben zwei Tore gemacht und dann hätten wir sogar die Chance zum gewinnen gehabt. In der zweiten Halbzeit haben wir dann nicht mehr die Torchancen gehabt wie in der ersten Halbzeit.“
Roy Makaay: „Eigentlich wollten wir heute versuchen mit einem Sieg den Sack zuzumachen. Das hat leider nicht geklappt. Wir haben nicht gut angefangen und sind früh einem Rückstand hinterhergelaufen. Vor der Halbzeit haben wir noch das 2:2 gemacht. In der zweiten Halbzeit haben wir dann nach vorne gespielt und hatten Torchancen gehabt. Es war ein offenes Spiel, leider haben wir den Sack nicht zu machen können.“
Jürgen Klopp: „Wir haben nicht nur stark angefangen, sondern über 90 Minuten ein gutes Spiel gemacht gegen Bayern. Wir haben wenig zugelassen, das ist auch eine Qualität. Bayern hatten mehrere Torchancen, nur wir hatten die ganz großen. Wir wussten, dass die Bayern eine offensiv ausgerichtete Mannschaft ist und wir im Rücken der Außenverteidiger Räume bekommen können. Das haben wir genutzt. Nach dem 2:0 haben wir dann ein bisschen zu wenig gemacht. Nach dem dann Bayern das 2:2 gemacht hat, hat jeder gedacht, das gewinnen die Bayern jetzt noch. Das wir das dann gerettet haben, darauf sind wir stolz.“
Michael Thurk: „Wichtig ist, dass wir weiter nicht auf einem Abstiegsplatz sind und dass wir weiter zeigen, dass wir da sind. Das hat gefehlt nach dem 2:0 gefehlt, da hätten wir das 3:0 nachlegen müssen. Das haben wir leider nicht gemacht. Wir sind gegen die Bayern immer gut ins Spiel gekommen, am Ende haben wir dann zwar meistens verloren, doch heute haben wir einen Punkt geholt.“
Quelle: www.fcbayern.de