FC Bayern München 2:1 (1:1) 1. FC Kaiserslautern
 
So., 11.12.2005
Bundesliga
16.Spieltag
München
Allianz Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Kahn (2) - Sagnol (3), Lucio (3), Ismaël (2,5), Lahm (3,5) - Demichelis (3,5) - Karimi (4,5), Zé Roberto (3) - Ballack (2,5) - Makaay (3,5), Pizarro (3,5) - Trainer: Magath
1. FC Kaiserslautern:  Macho (3,5) - Hertzsch (4,5), Pletsch (4,5), Schönheim (4), Blank (4) - Lembi (3,5), Engelhardt (4) - Halil Altintop (3,5), Skela (5), Bellinghausen (3) - Sanogo (3) - Trainer: Wolf
Tore:   1:0 Ballack (26., Kopfball, Vorarbeit Karimi), 1:1 Sanogo (39., Linksschuss, Bellinghausen), 2:1 Makaay (54., Foulelfmeter, Rechtsschuss, Zé Roberto)
Eingewechselt:  69. Schweinsteiger für Karimi, 74. Jeremies für Zé Roberto, 90. Guerrero für Pizarro - 83. Halfar für Bellinghausen
Chancenverhältnis:  10:2
Eckenverhältnis:  10:1
Schiedsrichter:  Gräfe (Berlin), Note 4,5 - hätte Demichelis nach Foul an Skela Gelb-Rot zeigen müssen (48.), beide Elfmeter waren okay, den Treffer von Pizarro wegen angeblicher Abseitsstellung nicht anzuerkennen, eine Fehlentscheidung
Zuschauer:  66.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Demichelis, Sagnol, Ballack
Besondere Vorkommnisse:  Kahn hält Foulelfmeter von Skela (59.)
Spielnote:  3
Spieler des Spiels:  Kahn - Rettete den Münchnern mit dem abgewehrten Elfmeter den Dreier, dazu gewohnt konzentriert und zuverlässig.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Uli Hoeneß: „Wenn man einen Spieltag vor Ende der Vorrunde schon Herbstmeister ist, dann ist das eine tolle Sache. Wir haben uns heute allerdings schwer getan, weil Kaiserslautern extrem defensiv gespielt hat und wir unsere Torchancen nicht reingemacht haben. Man muss die Spiele gewinnen und abhaken. Aber nach der langen Vorrunde können wir zufrieden sein, dass wir jetzt vorne sind.“
Felix Magath: „Kaiserslautern hat heute nicht wie ein Absteiger gespielt. Es war in der ersten Halbzeit ein ganz gutes Spiel vor allem bis zum 1:0. Danach haben wir wieder etwas das Tempo herausgenommen, anstatt weiter Druck zu machen. Prompt wurden wir dafür bestraft. Nach dem 2:1 haben wir zwar wieder das Ergebnis verwaltet, aber nach einer so langen Vorrunde ist es klar, dass man das Ergebnis über die Zeit bringen will. Das haben wir bis auf eine Szene, in der es Elfmeter gab, auch souverän gemacht.“
Oliver Kahn: „Man darf nicht vergessen, dass in die Allianz Arena immer wieder Mannschaften kommen, die überhaupt nichts zu verlieren haben und dementsprechend hier aufspielen. Das ist nicht immer einfach für uns, gegen die zu gewinnen. Ich habe beim Elfmeter nicht groß nachgedacht. Ich wollte mit aller Kraft ohne Zwischenschritt in das Eck und hatte irgendwie im Gefühl gehabt, dass der Ball dort hinkommen könnte. Und es hat geklappt. Natürlich gehört auch ein bisschen Glück dazu.“
Michael Ballack: „Wir haben gut begonnen, aber unsere Chancen nicht reingemacht. Wir hätten das Spiel vorzeitig entscheiden können, so wie wir es uns auch vorgenommen hatten. Kaiserslautern hat aber auch sehr gut dagegengehalten. Sie sind mit dem 1:1 zurück in die Partie gekommen und haben ihre Chance gewittert. Wir dagegen haben uns sehr schwer getan. Eine Mannschaft wie unsere muss die Chancen besser verwerten.“
Wolfgang Wolf: „Ich bin nicht zufrieden, dass ist klar. Ich hätte gerne gesehen, dass wir den Elfmeter reinmachen. Dann steht es 2:2, Bayern muss wieder reagieren und wir können auf die ein oder andere Konterchance lauern. Aber letztendlich hat man gesehen, dass wir uns gut vorbereitet haben und die Mannschaft hat das umgesetzt, was ich ihr vorgegeben habe. Und so geht es weiter. Der Elfmeter war nicht so platziert geschossen. Ein Oliver Kahn in der Verfassung hält den natürlich.“
Quelle: www.fcbayern.de