1. FC Kaiserslautern 1:1 (1:0) FC Bayern München
 
Sa., 06.05.2006
Bundesliga
33.Spieltag
Kaiserslautern
Fritz-Walter-Stadion
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
1. FC Kaiserslautern:  Fromlowitz (2) - Hertzsch (3), Beda (2,5), Schönheim (3), Bellinghausen (3) - Lembi (3), Engelhardt (3) - Reinert (3), Skela (3,5), Halfar (3,5) - Halil Altintop (2) - Trainer: Wolf
FC Bayern München:  Kahn (3) - Sagnol (3), Lucio (3), Demichelis (3,5), Lahm (4,5) - Ottl (2,5) - Schweinsteiger (2), Zé Roberto (4) - Ballack (4) - Santa Cruz (4), Pizarro (4) - Trainer: Magath
Tore:   1:0 Halil Altintop (26., Linksschuss, Vorarbeit Beda), 1:1 Ottl (68., Rechtsschuss, Ballack)
Eingewechselt:  46. Pletsch (3) für Schönheim, 66. Mikic für Reinert, 77. Borbely für Halil Altintop - 46. Makaay (3,5) für Santa Cruz, 65. Scholl für Zé Roberto, 79. Salihamidzic für Schweinsteiger
Chancenverhältnis:  3:6
Eckenverhältnis:  3:8
Schiedsrichter:  Kircher (Rottenburg), Note 2 - lag bei allen kniffligen Entscheidungen richtig. Weitgehend bemüht, das Spiel laufen zu lassen.
Zuschauer:  50.754 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Hertzsch
Spielnote:  3
Spieler des Spiels:  Schweinsteiger - Der 21-Jährige war der auffälligste Bayer, sicherte nach hinten ab, sorgte für Schwung nach vorne, war Wegbereiter des Ausgleichs.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Uli Hoeneß: „Wir freuen uns wahnsinnig, weil man nicht 100-prozentig damit rechnen konnte, dass wir es heute schaffen. Jetzt haben wir eine Woche im Leben gewonnen, jetzt können wir eine Woche feiern. Das ist ein Traum. In der Halbzeit hatte man befürchtet: Wieder eine Woche Nervenanspannung. Dieser Druck ist heute von uns abgefallen. Heute Abend gehen wir noch auf das Schiff mit der Telekom, dort wird eine erste kleine Feier sein, morgen noch ein kleines Spielchen und am Samstag dann ein großes Fest in München. Die große Stärke unserer Mannschaft ist die Ausgeglichenheit. Wir sind auf fast jeder Position unglaublich gut besetzt, meistens sogar doppelt.“
Felix Magath: „Dieser Titel ist etwas ganz Besonderes. Es ist außergewöhnlich, das Double zu verteidigen. Die Mannschaft hat Einmaliges geschafft. Darauf können wir stolz sein. Es war eine hohe Nervenanspannung heute. In Berlin war es kritisch, bei uns war es kritisch. Aber nun sind wir um so begeisterter, dass wir es schon eine Runde vor Saisonende geschafft haben. Die Handbremse beim Feiern brauchen wir jetzt nicht mehr anziehen. Wir werden heute sicher auf den Putz hauen. Wir haben die Saison von Anfang an überlegen geführt. Die Mannschaft hat insgesamt eine hervorragende Saison gespielt.“
Oliver Kahn: „Es war nicht einfach. Zur Halbzeit hat es ja noch nicht so gut ausgesehen. Da hat der HSV geführt und wir lagen zurück. Es ist kein Automatismus, dass man mit Bayern München immer auf Platz eins steht. Man muss sich das auch immer erarbeiten. Wir haben uns in der Halbzeit ganz ruhig unterhalten und gesagt: Okay, es ist schwer hier heute, es ist warm und Kaiserslautern kämpft ums Überleben – also lass uns einen Punkt holen. Genau das haben wir dann auch geschafft. Um zwei Mal hintereinander das Double zu holen, braucht man Spieler mit einer ganz bestimmten Mentalität. Spieler, die nicht nur schön Fußball spielen können, sondern auch im Kopf ganz, ganz stark sind. Spieler, die im entscheidenden Moment die Big Points machen. Was diese Mannschaft in zwei Jahren geleistet hat, ist großartig.“
Wolfgang Wolf (Trainer 1. FC Kaiserslautern): „Die Bayern haben eine Klasse-Saison gespielt. Ich bin aber stolz auf mein Team, das um die Chance gekämpft hat, dass es in Wolfsburg zum Endspiel kommt.“
Quelle: www.fcbayern.de