DSC Arminia Bielefeld 0:2 (0:1) FC Bayern München
 
Mi., 20.04.2005
DFB-Pokal
Halbfinale
Bielefeld
Schüco Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
DSC Arminia Bielefeld:  Hain (2) - Lense (3,5), Borges (2,5), Gabriel (3), Schuler (2,5) - Kauf (2), Dammeier (3) - Porcello (4), Skela (4,5), Buckley (3,5) - Vata (5) - Trainer: Rapolder
FC Bayern München:  Kahn (2) - Sagnol (4), Lucio (3), R. Kovac, Lizarazu (4) - Demichelis (2) - Schweinsteiger (3,5), Ballack (3), Frings (3) - Makaay (3,5), Pizarro (5) - Trainer: Magath
Tore:   0:1 Ballack (3., Kopfball, Vorarbeit Schweinsteiger), 0:2 Makaay (90+4., Foulelfmeter, Rechtsschuss, Pizarro)
Eingewechselt:  62. Boakye für Porcello, 71. Pinto für Dammeier, 80. Leon für Skela - 17. Salihamidzic (4) für R. Kovac, 55. Zé Roberto (2,5) für Lizarazu
Chancenverhältnis:  6:7
Eckenverhältnis:  5:11
Schiedsrichter:  Merk, Dr. (Otterbach), Note 3,5 - Demichelis´ Tor (45,/+1) wegen Abseits abzuerkennen, war eine knifflige, aber richtige Entscheidung , der Elfmeterpfiff hingegen war verkehrt.
Zuschauer:  26.601 (ausverkauft)
Rote Karten:  Buckley (90+3., Tätlichkeit am Schiri)
Gelbe Karten:  Dammeier, Skela - Lizarazu, Makaay, Demichelis
Spielnote:  3
Spieler des Spiels:  Kahn - Behielt in der für sein Team brenzligsten Phase kurz nach Wiederanpfiff einen kühlen Kopf, war gegen Schuler und Dammeier zur Stelle.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Felix Magath: „Bielefeld war ein Klasse-Gegner, sie haben leidenschaftlich gekämpft. Sie haben uns auch teilweise in Schwierigkeiten gebracht. Aber dank unserer Cleverness sind wir verdient weitergekommen. Die Arminen hatten das Spiel des Jahres und rannten um ihr Leben. Wir waren aber topfit. Man hat gesehen, dass wir auch zum Schluss noch Chancen hatten. Zu Beginn der zweiten Hälfte hatten wir Schwierigkeiten, aber Oliver Kahn ist sein Meister seines Fachs. Er hat toll gehalten. Aber das ist die Extraklasse, die er hat und die uns heute hier geholfen hat.“
Oliver Kahn: „Das war für uns das sechste oder siebte Spiel in vierzehn Tagen. Das kostet viel Substanz. Bielefeld hat vielleicht die Hälfte unserer Spiele gemacht. Die sind frisch, die gegen Gas, die kämpfen um ihr Leben. Das ist eine schwierige Situation. Deswegen muss man einfach zufrieden sein, so wie die Jungs heute gekämpft haben.“
Michael Ballack: „Die frühe Führung kam uns sehr entgegen. Da konnten wir mehr aus der Defensive heraus spielen. Wir sind teilweise schon unter Druck geraten. Man hat gemerkt, dass es für Bielefeld die einzige Chance war, in den internationalen Wettbewerb zu kommen. Entsprechend schwer war es für uns auch. Aber die Mannschaft hat sehr konzentriert gespielt und gut gekämpft. Wir wollten ins Finale kommen und haben unser großes Ziel jetzt erreicht.“
Mathias Hain: „Ich denke Herr Merk hat sehr viel für die Münchner durchgehen lassen. Aber das ist jetzt nicht mehr entscheidend. Wir haben leider das Spiel verloren. Das frühe Tor darf nicht passieren. Ich glaube, dass die Münchner nicht zwei Tore besser waren als wir. Wir haben den besseren Fußball gespielt und hatten die eine oder andere Chance auszugleichen, haben es aber nicht gemacht. Deswegen muss man sagen, dass die Münchner am Ende verdient gewonnen haben.“
Uwe Rapolder: „Das Tor ist sehr früh gefallen aufgrund unserer Schwäche bei stillstehenden Bällen. Ballack ungedeckt zu lassen, das darf nicht passieren, wie wissen alle wie stark er ist. Dann hat sich aber eine Stunde lang die Arminia als spielende Mannschaft präsentiert und die Bayern haben – und das meine ich wirklich als Kompliment – kämpferisch richtig gut dagegengehalten. Die letzten 20 Minuten hat Bayern dann hervorragende Konter gefahren, in denen wir auch ein Tor hätten kriegen können. Aber die 20 Minuten davor hat Oliver Kahn hervorragend gehalten.“
Quelle: www.fcbayern.de