VfL Wolfsburg 3:2 (1:0) FC Bayern München
 
Sa., 13.09.2003
Bundesliga
5.Spieltag
Wolfsburg
Volkswagen-Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
VfL Wolfsburg:  Jentzsch (3,5) - Rytter (3), Biliskov (3,5) - Sarpei (4), Weiser (2,5) - Schnoor (2,5), Thiam (3) - Menseguez (3), Petrov (4) - Baiano (2), Klimowicz (2,5) - Trainer: Röber
FC Bayern München:  Kahn (4,5) - Sagnol (3), Kuffour (5), T. Linke (5), Rau (4) - Hargreaves (4) - Schweinsteiger (3) - Salihamidzic (3,5), Scholl (2,5) - Santa Cruz (3), Makaay (3,5) - Trainer: Hitzfeld
Tore:  1:0 Baiano (11., Linksschuss, Vorarbeit Rytter), 1:1 Schweinsteiger (49., Linksschuss, -), 1:2 Makaay (59., Linksschuss, Scholl), 2:2 Baiano (84., Rechtsschuss, Weiser), 3:2 Klimowicz (89., Linksschuss, Karhan)
Eingewechselt:  73. Munteanu für Rytter, 81. Karhan für Thiam, 90. Präger für Menseguez - 62. Zé Roberto für Rau, 72. Fink für Schweinsteiger, 73. Feulner für Zé Roberto
Chancenverhältnis:  5:7
Eckenverhältnis:  3:3
Schiedsrichter:  Fröhlich (Berlin), Note 4,5 -  guter Beginn, verlor danach die Linie, übersah Fouls vor den Bayern-Toren, hätte Rau Gelb-Rot zeigen müssen
Zuschauer:  30.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Thiam, Petrov - T. Linke, Rau, Schweinsteiger
Spielnote:  2,5
Spieler des Spiels:  Baiano - Tolles Debüt, torgefährlich, robust im Zweikampf, spielerisch herausragend. In dieser Form eine Bereicherung für die Liga.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Ottmar Hitzfeld: „Wir hatten einige Probleme im Laufe des Spiels. In der ersten Halbzeit war ich nicht zufrieden, da hatten wir zu viele Ballverluste und haben den Gegner unnötig ins Spiel kommen lassen. Im zweiten Abschnitt haben wir sehr gut angefangen und sind verdientermaßen in Führung gegangen. Da hat die Mannschaft eine gute Reaktion gezeigt. Anschließend hatten wir viel Verletzungspech. Tobias Rau war gelb-rot gefährdet, da habe ich ihn rausgenommen. Für ihn kam Zé, der dann wiederum verletzt runter musste. Auch Sagnol und Schweinsteiger waren angeschlagen. Da konnte ich während des Spiels nicht mehr so viel reagieren.“
Karl-Heinz Rummenigge: „Es gibt zwei Hauptgründe für diese Niederlage. Zum einen haben wir heute in der Abwehr eine sehr schwache Leistung abgeliefert. Irgendwie waren wir an allen Gegentoren beteiligt. Zum anderen haben wir sehr darunter gelitten, dass fast die gesamte Mannschaft bei diversen Nationalmannschaften unterwegs war. Das haben wir dann heute hier gesehen. Ab der 70., 80. Minute wurden die Spieler müde und die Konzentration ließ nach.“
Fernando Baiano (zweifacher Torschütze für den VfL): „Ich bin sehr glücklich über diesen tollen Einstand. In Brasilien sieht man oft die Spiele der Bayern im Fernsehen. Von daher weiß ich sehr gut, welche Bedeutung dieser Sieg für uns hat.“
Jürgen Röber (Trainer VfL Wolfsburg): "Unsere 1:0-Führung hat uns Sicherheit gegeben. Aber die Bayern sind natürlich immer in der Lage, sich Chancen zu erspielen. Leider haben sie die Anfang der zweiten Halbzeit auch genutzt. Die Moral meiner Mannschaft war jedoch sensationell, so dass wir das Spiel in der Schlussphase noch umdrehen konnten."
Quelle: www.fcbayern.de