FC Bayern München 1:0 (1:0) VfL Wolfsburg
 
Sa., 16.11.2002
Bundesliga
13.Spieltag
München
Olympiastadion
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München: Kahn (2) - Salihamidzic (5), Kuffour (4), Linke (3), Lizarazu (3) - Jeremies (4,5) - Ballack (3,5) - Scholl (4), Zé Roberto (2) - Santa Cruz (3), Élber (5) - Trainer: Hitzfeld
VfL Wolfsburg: Reitmaier (2) - Sarpei (5), Franz (3), Biliskov (4,5), Rau (3,5) - Karhan (3,5), Munteanu (5) - Effenberg (4) - Petrov (4,5), Ponte (3,5) - Klimowicz (3,5) - Trainer: Wolf
Tore:  1:0 Santa Cruz (27., Kopfball, Vorarbeit Zé Roberto)
Eingewechselt:  63. R. Kovac für Salihamidzic, 68. Feulner für Scholl, 87. Pizarro für Élber - 46. Präger (3,5) für Munteanu, 79. Maric für Rau
Chancenverhältnis: 7:4
Eckenverhältnis: 10:4
Schiedsrichter: Merk, Dr. (Kaiserslautern), Note 3,5 - mit klarer Linie und deutlicher Absprache, fiel auf etliche Faller nicht herein. Allerdings verwehrte Merk Wolfsburg eine indirekten Freistoß im Strafraum, als Linke mit gestrecktem Bein gegen Klimowicz einstieg (84.).
Zuschauer: 44.000
Gelbe Karten: Élber, Scholl - Franz, Sarpei
Spielnote: 4
Spieler des Spiels: Zé Roberto - Der Lichtblick an einem trüben Novembertag. Wackelte Sarpei ein ums andere Mal aus, bereitete das 1:0 und viele Chancen vor.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Ottmar Hitzfeld: „Es war ein emotionsgeladenes Spiel und durch die Rückkehr von Stefan Effenberg war sehr viel Spannung da. In der ersten Halbzeit haben wir ein gutes Spiel gemacht und hätten auch 2:0 führen können. Auch in der zweiten Hälfte hätten wir mit einem weiteren Tor den Befreiungsschlag machen können. Im Mittelfeld hatten wir das Spiel nicht so unter Kontrolle, da müssen wir uns absolut verbessern. Im Großen und Ganzen muss man am Ende mit dem Resultat zufrieden sein, denn Wolfsburg ist eine Mannschaft, die Offensiv auch einiges riskiert. Über 90 Minuten gesehen war das sicherlich ein verdienter Sieg.“
Michael Ballack: „Man hat schon gemerkt, dass die Mannschaft und das Umfeld der Rückkehr Stefan Effenbergs entgegen gefiebert haben. Wichtig für uns war aber der Sieg, persönliche Dinge sind da sekundär. Bei der Torchance ist mir der Ball leicht über den Spann gerutscht, ich hoffe, das nächste Mal geht er rein. “
Stefan Effenberg: „Ich habe mich gefreut, die Jungs nach langer Zeit mal wieder zu sehen. Es war fast so wie früher, bis auf dass ich ein anderes Trikot getragen habe. Die Niederlage war unnötig, wenn man die guten und glasklaren Chancen sieht, die wir heute hatten. Das ist bitter.“
Quelle: www.fcbayern.de