VfL Wolfsburg 0:2 (0:0) FC Bayern München
 
Sa., 26.04.2003
Bundesliga
30.Spieltag
Wolfsburg
VW-Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
VfL Wolfsburg: Ramovic (2,5) - Rytter (3), Biliskov (3), Schnoor (4,5), Weiser (3,5) - Karhan (4), Thiam (3) - Rau (4) - Ponte (3), Petrov (3,5), Klimowicz (3,5) - Trainer: Röber
FC Bayern München: Kahn (3) - Sagnol (3), R. Kovac (2,5), T. Linke (2,5), Lizarazu (3) - Jeremies (3) - Ballack (2,5) - Schweinsteiger (4) - Zé Roberto (3,5) - Pizarro (2,5), Élber (3) - Trainer: Hitzfeld
Tore:  0:1 Élber (59., Rechtsschuss, Vorarbeit Ballack), 0:2 Pizarro (83., Rechtsschuss, Feulner)
Eingewechselt:  63. Maric für Klimowicz, 64. Präger für Karhan, 77. P. Madsen für Ponte - 72. Santa Cruz für Élber, 80. Feulner für Schweinsteiger, 85. Fink für Jeremies
Chancenverhältnis: 3:8
Eckenverhältnis: 7:3
Schiedsrichter: Fandel (Kyllburg), Note 4 - insgesamt okay, hätte aber für Sagnols Halten gegen Klimowicz (14.) Elfmeter geben müssen
Zuschauer: 30.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten: Rau, Schnoor
Spielnote: 3,5
Spieler des Spiels: Ballack - Noch nicht wieder der Alte, aber dennoch mit starken Szenen. Allein sein Pass zum vorentscheidenden 1:0 war sehenswert.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Ottmar Hitzfeld: „Ich habe zwar damit gerechnet, dass wir hier gewinnen können, aber nicht, dass wir heute Meister werden. Ich bin aber sehr glücklich darüber, dass wir es jetzt geschafft haben. Es ist eine sensationelle Leistung der Mannschaft, dass wir fünf Spieltage vor Schluss Meister geworden sind. Ausschlaggebend heute war, dass Michael Ballack dabei sein konnte. Er ist ein Führungsspieler und hat heute seine Klasse sprechen lassen. Wir werden heute noch gebührend feiern.“
Jürgen Röber: „Herzlichen Glückwunsch an den FC Bayern zur Deutschen Meisterschaft. Mir war klar, dass die Bayern Meister werden, es hätte aber nicht heute bei uns sein müssen, das Spiel war lange Zeit auf der Kippe. Aber unterm Strich haben die Bayern den Sieg verdient.“
Karl-Heinz Rummenigge: „Die Aufgabe des Trainers und der Mannschaft ist bei uns, die Meisterschaft einzufahren. 13 Punkte Vorsprung sind ein Wahnsinn. Man muss alle bisherigen 30 Spiele sehen, deshalb ist der Titel unserer Mannschaft verdient. Dieser große Vorsprung kommt aber auch daher, dass wir international in den vergangenen Monaten nicht mehr dabei waren.“
Uli Hoeneß: „Ich habe auch nicht gedacht, das wir heute Meister werden. Wir haben den Titel in diesem Jahr früher einfahren können, weil wir in der Champions League ausgeschieden sind. Dennoch sind wir der Meisterschaft nicht entgegen gestolpert. Auch sie musste hart erarbeitet werden. Jetzt wollen wir das Double, deshalb wir bei uns weiter konzentriert gearbeitet. Meisterschaft und Pokalsieg wären dabei ein Ersatz für das frühe Ausscheiden in der Champions League.“
Oliver Kahn: „Das war heute ein Spiel, in dem endlich mal wieder Adrenalin da war. Und da macht es auch richtig Spaß. Dass die Konkurrenz für uns spielt, ist natürlich auch etwas Glück. Ich wusste, wenn die Kreativspieler wieder dazu kommen, sieht die Sache wieder ganz anders aus. Wir haben jetzt noch ein Pokalsendspiel. Das können wir nur gewinnen, wenn wir bis zum Ende die Spannung hoch halten. Wir werden jetzt alles andere tun, als uns zurück zu lehnen. Heute werden wir aber noch ein bisschen feiern.“
Michael Ballack: „Es ist unheimlich schön, gleich im ersten Jahr bei Bayern Meister zu werden. Das ist ein Riesenerfolg. Jetzt feiern wir erstmal. Wir haben uns riesig gefreut weil wir in diesem Jahr tollen Fußball gezeigt und die Liga dominiert haben.“
Robert Kovac: „Ich freue mich riesig, mir fällt ein Stein vom Herzen. Mit Leverkusen haben wir die Meisterschaft verpasst, und jetzt mit Bayern hat es endlich geklappt. Ich habe damit gerechnet, dass wir heute in Wolfsburg die Meisterschaft holen.“
Claudio Pizarro: „Für mich persönlich bedeutet dieser Titel sehr viel, ein großer Erfolg für einen Peruaner. Ich kann es immer noch nicht glauben. das ist Wahnsinn, wir sind Meister.“
Giovane Élber: „Wir hätten nicht gedacht, dass wir heute schon Deutscher Meister werden. Die ganze Saison habe ich auswärts nicht getroffen und heute trifft man und wird gleich Meister. Ich bin überglücklich.“
Zé Roberto: „Ich bin sehr glücklich. Vier Jahre in Leverkusen war es immer knapp, knapp, knapp. Und jetzt bin ich im ersten Jahr bei Bayern Deutscher Meister!“
Quelle: www.fcbayern.de
 
Stimmen zum Titelgewinn
Felix Magath (Trainer VfB Stuttgart): „Gratulation an die Bayern. Toll, dass man so früh in der Saison alles erreicht hat. Dazu kann man nur gratulieren. Mit Sicherheit ein würdiger Meister.“
Matthias Sammer (Trainer Borussia Dortmund): „Ich denke, dass wir von der Art und Weise, wie der FC Bayern durchgehend die Saison gespielt hat, einen würdigen Meister gesehen haben. Glückwunsch an den FC Bayern.“
Michael Meier (Manager Borussia Dortmund): „Da kann man nur gratulieren. Dass Bayern München relativ früh Meister ist, ist Ausdruck der Stärke des FC Bayern.“
Uwe Seeler (Ex-Nationalspieler): „Bei dem Abstand war es mir klar, dass Bayern vorzeitig Meister wird. Ob heute, morgen oder übermorgen ist dabei egal.“
Kurt Jara (Bild): „Glückwunsch. Vielleicht entscheidet sich die DFL nun, die Meisterschale schon am nächsten Spieltag zu überreichen.“
Klaus Augenthaler (Trainer 1. FC Nürnberg): „Glückwunsch“.
Reiner Calmund (Manager Bayer 04 Leverkusen): „Gratulation an die Bayern. Sie waren in dieser Saison die überragende Mannschaft. Hut ab, Bayern München hat den Titel wirklich verdient.“
Ralf Rangnick (Trainer Hannover 96): „Ich hatte schon vor der Saison gesagt, dass die Bayern dieses Mal souverän und zeitig Meister werden. Ich habe Recht behalten. Nach dem Ausscheiden aus der Champions League hatten sie die Chance, konzentriert zu trainieren. Und man hat gesehen, dass die Arbeit von Ottmar Früchte getragen hat. Sie haben so stark gespielt wie lange nicht und sind hoch verdient Meister.“
Huub Stevens (Trainer Hertha BSC Berlin): „Ich hatte einen Zweikampf Bayern gegen Dortmund voraus gesagt. Da kann man nur gratulieren, das ist eine große Leistung, dass die Bayern es schon jetzt geschafft haben.“
Fredi Bobic (Hannover 96): „Ich freue mich besonders für Giovane Élber, der in Wolfsburg ja nochmal getroffen hat. Da hat er lange drauf gewartet - und das hat er gebraucht.“
Thomas Christiansen (VfL Bochum): „Das war doch schon nach der Vorrunde klar, dass die Bayern Meister werden. Die haben einfach den besten Kader.“
Andreas Möller (FC Schalke 04): „Wenn man so früh Meister wird, spricht das für sich.“
Quelle: www.fcbayern.de