FC Bayern München 3:1 (1:0) Bayer 04 Leverkusen
 
Mi., 05.03.2003
DFB-Pokal
Halbfinale
München
Olympiastadion
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München: Kahn (3) - Sagnol (3,5), R. Kovac (3), Linke (3,5), Lizarazu (3,5) - Scholl (2), Zé Roberto (2,5) - Jeremies (3) - Ballack (2,5) - Pizarro (3,5), Élber (1,5) - Trainer: Hitzfeld
Bayer Leverkusen: J. Butt (5) - Balitsch (5), Zivkovic (6), Juan (4), Placente (3,5) - Ramelow (3), Babic (4) - B. Schneider (4) - Neuville (5), Bierofka (5) - Franca (4,5) - Trainer: Hörster
Tore:  1:0 Ballack (30., Kopfball, Vorarbeit Scholl), 1:1 Ramelow (52., Rechtsschuss, Franca), 2:1 Élber (57., Linksschuss, Ballack), 3:1 Élber (58., Rechtsschuss, Sagnol)
Eingewechselt:  69. N. Kovac für Ballack, 76. Santa Cruz für Élber, 79. Deisler für Scholl - 56. Simak (5) für Babic, 73. Cris für Juan, 76. Ojigwe für B. Schneider
Chancenverhältnis: 7:1
Eckenverhältnis: 7:5
Schiedsrichter: Steinborn (Sinzig), Note 2,5 - lag in den wichtigen Entscheidungen richtig.
Zuschauer: 16.000
Gelbe Karten: Zivkovic
Spielnote: 3
Spieler des Spiels: Élber - Laufstark, spielfreudig und permanent torgefährlich. Erzielte zwei sehenswerte Tore, scheiterte ein Mal am Pfosten.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Ottmar Hitzfeld: „Wir haben eine sehr gute Leistung gebracht und haben gezielt nach vorne gespielt. Leverkusen hat es uns nicht leicht gemacht, aber wir haben zum richtigen Zeitpunkt durch Ballack das 1:0 gemacht. Das hat unserem Spiel sehr gut getan. Beim 1:1 waren wir einen Moment unachtsam. Da hätten wir rigoroser in den Zweikampf gehen müssen. Giovane Élber hat seine Klasse gezeigt.“
Thomas Hörster: „Wir haben in der ersten Halbzeit zunächst das gespielt, was wir uns vorgenommen hatten. Aber insgesamt hatten wir zuviel Respekt vor dem FC Bayern, der eine Klasse für sich ist. Ich hatte gehofft, dass die Bayern nach dem 1:1 Unsicherheiten zeigen würden und dass wir hätten nachlegen können. Das größte Problem sind unsere Fehler, die wir abstellen müssen.“
Uli Hoeneß: „In der ersten Halbzeit sind wir etwas fahrlässig mit den Chancen umgegangen und dann hat man immer etwas Angst, dass doch etwas passiert. Nach der Halbzeit hatten wir eine Phase, in der die Mannschaft etwas nachlässig gewirkt hat. Aber darauf haben wir zum Glück sehr schnell reagiert nach dem Gegentor und haben das Spiel dann souverän nach Hause gespielt.“
Oliver Kahn: „Ich denke, wir haben größtenteils das Spiel beherrscht. Wir hatten eine kurze Phase, als Leverkusen den Ausgleich macht, minimale Probleme. Dennoch geht der Sieg voll in Ordnung.“
Jens Jeremies: „Nach dem 1:1 haben wir kurz gezweifelt, weil wir vorher so viele Chancen hatten. Dann haben wir zum Glück schnell das 2:1 gemacht und so war unser Sieg nie in Gefahr.“
Quelle: www.fcbayern.de