FC Bayern München 2:1 (0:0) TSV 1860 München
 
Sa., 09.03.2002
Bundesliga
26.Spieltag
München
Olympiastadion
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München: Kahn (2,5) - Sagnol (3,5), Linke (2), Sforza (3,5), Tarnat (4,5) - Jeremies (3), Fink (2) - Hargreaves (4) - Santa Cruz (3,5), Sergio (3), Élber (4) - Trainer: Hitzfeld
TSV 1860 München: Jentzsch (2) - Votava (3) - Borimirov (3,5), Kurz (3), Pfuderer (3) - Stranzl (3) - Wiesinger (4), M. Weissenberger (4), Bierofka (4) - Max (4), Pürk (5) - Trainer: Pacult
Tore: 1:0 Sergio (72., Linksschuss, Vorarbeit Hargreaves), 1:1 Stranzl (75., Rechtsschuss), 2:1 Fink (90., Kopfball, Sforza)
Eingewechselt:  67. Pizarro für Tarnat, 85. Zickler für Élber, 85. Jancker für Santa Cruz - 64. Häßler für M. Weissenberger, 64. Schroth für Pürk, 86. Ehlers für Wiesinger
Chancenverhältnis: 8:6
Eckenverhältnis: 5:8
Schiedsrichter: Berg (Konz), Note 4 - richtige Elfmeterentscheidung, übersah davor ein Foul Élbers an Kurz, zudem Missverständnis mit dem Assistenten (zeigte, falsch, Einwurf für Bayern an) vor dem 1:1-Ausgleich
Zuschauer: 68.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten: Élber - Stranzl, Kurz, Pfuderer
Besondere Vorkommnisse: Tarnat schießt Foulelfmeter an den Pfosten (31.)
Spielnote: 2,5
Spieler des Spiels: Linke - Der Verteidiger erledigte seine Aufgaben sehr aufmerksam, erwischte mit beeindruckender Kopfballstärke jeden hohen Ball.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Ottmar Hitzfeld: „Wir sind im Kampf um die Meisterschaft weiter voll dabei. Es war wichtig, die Leistungen der letzten Wochen zu bestätigen. Ich bin sehr zufrieden, dass wir heute gewonnen haben. Uns steckte noch das Spiel vom Mittwoch in den Knochen, das kann man nicht so einfach abschütteln. Die 60er haben gutes Pressing gespielt und uns unter Druck gesetzt. Aber wir hatten den absoluten Siegeswillen, wir wollten unbedingt das Spiel gewinnen und haben alles auf eine Karte gesetzt. Am Ende hätten wir auch verlieren können. Wir sind der glücklichere Sieger.”
Uli Hoeneß: „Die Mannschaft hat gewusst, dass sie es heute umbiegen muss und hat unheimlich gekämpft. Wir haben jetzt gute Chancen, um oben mitzuspielen. Die Abwehr hat heute sehr gut gespielt. Thomas Linke war überragend, und auch Ciriaco Sforza hat sehr gut gespielt und seinen Fehler zum 1:1 mit der tollen Flanke zum 2:1 wieder wettgemacht. Er hat heute sein bestes Spiel für Bayern München gemacht.”
Thorsten Fink: „Wir mussten unbedingt gewinnen, um im Titelkampf dabei zu bleiben. Dieser Sieg bringt uns moralisch weiter. Wir haben auch gewusst, dass wir stark sind, auch wenn wir das Pokalspiel in Schalke verloren haben. Wir glauben immer an uns und daran, dass wir die Meisterschaft wieder nach München holen. Ich bin die ganze Zeit hinten geblieben, aber zum Schluss hab ich mir gedacht: 'Jetzt muss ich was riskieren und auch mitgehen', und es hat sich ausgezahlt. Mein letztes Tor war im Hinspiel, auch das 2:1. da bin ich natürlich enorm glücklich. Mir reicht's, wenn ich in den Derbys meine Tore mache.”
Oliver Kahn: „Für mich ist das Entscheidende, dass wir die Siegermentalität wiedergefunden und das Glück zurück geholt haben. So kann man auch wieder Meister werden.”
Quelle: www.fcbayern.de