FC Bayern München 3:0 (0:0) 1. FC Köln
 
Sa., 23.03.2002
Bundesliga
28.Spieltag
München
Olympiastadion
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München: Kahn (2) - Hargreaves (5), Sforza (3,5), R. Kovac (4), Lizarazu (4) - Jeremies (4,5), Fink (4,5) - Effenberg (4,5) - Santa Cruz (4,5), Sergio (5), Élber (3) - Trainer: Hitzfeld
1. FC Köln: Pröll (3) - Cichon (4) - Cullmann (3,5), Song (4), Sichone (5,5) - Balitsch (4,5), Lottner (4), Voigt (4) - Scherz (5), Springer (5), Kurth (5) - Trainer: Funkel
Tore:  1:0 Élber (64., Rechtsschuss, Vorarbeit Effenberg), 2:0 Salihamidzic (83., Foulelfmeter, Rechtsschuss, Santa Cruz), 3:0 Élber (88., Kopfball, Hargreaves)
Eingewechselt:  46. Salihamidzic (4) für Jeremies, 84. N. Kovac für Sergio - 73. Keller für Cullmann
Chancenverhältnis: 6:4
Eckenverhältnis: 14:4
Schiedsrichter: Gagelmann (Bremen), Note 4,5 - fiel auf die Schwalbe von Santa Cruz, die zum Elfmeter führte, herein. Erklärte zudem den Spielern zu oft seine Entscheidungen.
Zuschauer: 44.000
Gelbe Karten: Cullmann, Sichone
Spielnote: 5
Spieler des Spiels: Kahn - Der Nationalkeeper hielt bravourös gegen Kurth und Voigt und wahrte damit die Chancen des FC Bayern im Titelrennen.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Ottmar Hitzfeld: „Es war nicht so einfach für uns heute. Nach elf Spielen in fünf Wochen war die Mannschaft etwas müde. Köln hat gut gespielt und wir können uns bei Oliver Kahn bedanken, dass wir nicht in Rückstand geraten sind. Auch mit dem Lattenschuss der Kölner hatten wir Glück. Je länger das Spiel andauerte, umso besser wurden wir und die Mannschaft hat sich mehr und mehr gesteigert. Vor allen Dingen die super Einzellleistung von Giovane Élber brachte die Wende. Nach wie vor wollen wir Deutscher Meister werden, es kann sich noch sehr viel ereignen. Wir werden weiter alles geben.“
Friedhelm Funkel (Trainer 1. FC Köln): „Meine Mannschaft hat sich hervorragend verkauft, aber dafür können wir uns auch nichts kaufen. Alle anderen Mannschaften, die hinten drin stehen, haben auch verloren. Leider haben wir den Rückstand nicht verkürzen können. Wir haben gute Chancen hier bekommen, leider haben wir sie nicht genutzt."
Hasan Salihamidzic: „Ich bin glücklich, dass wir in der zweiten Halbzeit noch ein paar Tore gemacht haben und das Spiel gewinnen konnten. Natürlich bin ich auch froh über mein Tor im zweiten Spiel. Normalerweise hätte Stefan Effenberg den Elfer geschossen, aber ich habe ihn gefragt und er hat mich dann auch gleich schießen lassen. Jetzt haben wir eine Woche Pause, da kann ich noch mal richtig Gas geben im Training. Dann werden wir sehen, ob ich in Hamburg und Madridvon Anfang an dabei sein kann. Wenn wir jetzt weiter unsere Spiele gewinnen, wird auch schon etwas am Ende rausspringen.“
Giovane Élber: „Ich habe in der ersten Halbzeit überhaupt keine Lust gehabt, ich war nicht so konzentriert, wie man in der Bundesliga sein muss. Ich war sauer, weil ich gegen Nantes nicht gespielt habe. In der zweiten Halbzeit hatte ich mir dann mehr vorgenommen, da haben wir alle ganz anders gespielt.“
Quelle: www.fcbayern.de