SV Werder Bremen - FC Bayern München 3:0 (1:0)
Werder Bremen: Reck (3) - Ramzy (1,5) - Pfeifenberger (3), Schulz (3) - Eilts (2), Todt (3), Wiedener (3) - Brand (3), A. Herzog (1) - Labbadia (2), Bode (2,5) - Trainer: Dörner
Bayern München: Kahn (3) - Babbel (4,5), Kreuzer (4), Kuffour (5), Ziege (4) - Strunz (3), Nerlinger (3,5) - Basler (5), Scholl (4) - Klinsmann (5), Rizzitelli (4,5) - Trainer: Trapattoni
Tore:  1:0 A. Herzog (23., Foulelfmeter, Vorarbeit A. Herzog), 2:0 A. Herzog (47., Labbadia), 3:0 Labbadia (70., Schulz)
Eingewechselt:  72. Cardoso für A. Herzog - 46. Witeczek (5) für Basler, 46. Zickler (4,5) für Klinsmann, 76. D. Hamann für Babbel
Chancenverhältnis: 9:5
Schiedsrichter: Jansen (Essen), Note 3 - Begann konsequent, wich aber später von seinen klaren Linie ab.
Zuschauer: 36000 (ausverkauft)
Gelbe Karten: Labbadia - Strunz, Ziege
Spielnote: 2,5
Spieler des Spiels: A. Herzog
Analyse
Werder-Trainer Dörner stellt sein Team auf mehreren Positionen um. Für Scholz kam Pfeifenberger, der Manndecker spielte. Ramzy rückte auf die Liberoposition und Eilts kehrte ins defensive Mittelfeld (gegen Scholl) zurück. Wiedener stand auf links gegen Basler, dafür wechselte Brand auf die rechte Seite. Bei den Bayern gab es nur eine Änderung: Kreuzer für den angeschlagenen Matthäus.

Die Gastgeber gingen hochkonzentriert und sehr aggressiv ins Spiel. Die Bayern wurden bereits in der eigenen Hälfte attackiert, verloren in der Vorwärtsbewegung fast alle Zweikämpfe und hatten daher große Probleme im Spielaufbau. Die Stürmer Klinsmann, Rizzitelli und später auch Zickler waren bei Schulz/Pfeifenberger ebenso abgemeldet, wie im Mittelfeld Scholl bei Eilts.

Bremen war in der Defensive mit dem starken Libero Ramzy gut organisiert und in der Offensive mit dem gut harmonierenden Trio Herzog-Labbadia-Bode schnell und kombinationssicher. Nach dem frühen 2:0 verlegte sich Bremen in der zweiten Halbzeit auf Konter. Die Gäste bäumten sich weder auf noch besaßen sie die Idee, um Werder in Gefahr zu bringen. Ein hochverdienter Sieg für Bremen gegen eine desolat auftretende Bayern-Mannschaft.

Es berichten Hans-Günter Klemm und Manfred Münchrath
© Olympia-Verlag