FC Bayern München - Borussia Mönchengladbach 1:0 (0:0)
Bayern München: Scheuer (2) - Kreuzer (2,5) - Babbel (3), Kuffour (3,5) - D. Hamann (3), Matthäus (3), Nerlinger (3,5), Ziege (5) - Basler (2) - Zickler (5), Klinsmann (2,5) - Trainer: Trapattoni
Borussia M'gladbach: Kamps (2,5) - Klinkert (4,5), Andersson (3), Fournier (3) - Paßlack (4), Kastenmaier (3,5), M. Schneider (3,5) - Effenberg (3,5), Wynhoff (3) - Pettersson (5), Dahlin (3) - Trainer: Krauss
Tore:  1:0 Klinsmann (51., Vorarbeit Basler)
Eingewechselt:   - 71. Juskowiak für Pettersson, 74. Nielsen für Kastenmaier
Chancenverhältnis: 12:4
Schiedsrichter: Aust (Köln), Note 4 - Viele kleine Fehler.
Zuschauer: 63000 (ausverkauft)
Gelbe Karten: Kuffour - Dahlin, Klinkert, Pettersson, Effenberg
Spielnote: 3
Spieler des Spiels: Klinsmann
Analyse
Der FC Bayern begann vierfach verändert: Für Rizzitelli stürmte Zickler, Strunz wurde von D. Hamann ersetzt. Kreuzer spielte statt Helmer Libero, Scheuer hütete für Kahn das Tor. Bei Borussia rückte Fournier (für Neun) in die Dreierkette, Schneider davor von der Mitte nach links. Kastenmaier und Dahlin liefen für Nielsen und Villa auf.

Die Deckung der Borussen bildete eine Dreiergruppe, die auf außen von Paßlack (rechts) und Schneider (links) verbreitert wurde. Kastenmaier schirmte halbrechts hinter Effenberg ab. Insgesamt paßte aber die Abstimmung bei der Borussia nicht, immer wieder klafften Lücken im Deckungsverbund. Und nach vorne rückte das zunächst wenig lauffreudige Gladbacher Mittelfeld - vornehmlich im ersten Durchgang - zu selten entschlossen nach. Gräßliche Abspielfehler und Mißverständnisse hemmten zudem beiderseits lange den Rhythmus.

Bei den Bayern verteilte Matthäus im zentralen Mittelfeld meist ungestört die Bälle, Klinsmann war oft sein Anspielpartner und der umtriebige Basler immer gefährlich. Aber erst in der zweiten Hälfte, als Gladbachs Defensivordnung auseinanderbröckelte, gab es Chancen zuhauf, in vorderster Reihe und aus dem Mittelfeld. Wie die Bayern in größerer Anzahl versiebten auch die Mönchengladbacher ihre Möglichkeiten zum Teil kläglich.

Es berichten Michael Richter, Günter Wiese und Karlheinz Wild
© Olympia-Verlag