FC Bayern München 3:1 (1:0) Hamburger SV
 
Sa., 14.12.2013
Bundesliga
16.Spieltag
München
Allianz Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Neuer (3) - Rafinha (2,5), van Buyten (3,5), Dante (3,5), Contento (4) - Lahm (3,5) - T. Müller (3,5), Thiago (3), T. Kroos (2,5), M. Götze (2,5) - Mandžukic (3) - Trainer: Guardiola
Hamburger SV:  Drobny (4) - Rincon (4), Tah (4,5), Djourou (4,5), Jansen (3) - Badelj (4), Arslan (4) - Zoua (3,5), van der Vaart (4,5), Calhanoglu (4) - Lasogga (3) - Trainer: van Marwijk
Tore:  1:0 Mandžukic (42., Kopfball, Rafinha), 2:0 M. Götze (52., Rechtsschuss, Thiago), 2:1 Lasogga (87., Rechtsschuss, Jansen), 3:1 Shaqiri (90.+3, Rechtsschuss, Højbjerg)
Eingewechselt:  64. Ribéry für M. Götze, 78. Shaqiri für T. Müller, 82. Højbjerg für T. Kroos - 76. Jiracek für Calhanoglu, 85. Lam für Zoua
Reservebank:  Starke (Tor), Alaba, Kirchhoff, Pizarro - Neuhaus (Tor), Mancienne, L. Sobiech, Tesche, Rudnevs
Chancenverhältnis:  8:4
Eckenverhältnis:  5:2
Schiedsrichter:  Tobias Welz (Wiesbaden), Note 3 - pfiff sehr kleinlich. Okay, Mandžukics Körpereinsatz vor dem 1:0 als regulär zu werten. Ebenso korrekt, dass der im Abseits stehende Mandžukic vor dem 2:0 Drobny nicht die Sicht versperrte.
Zuschauer:  71.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  van der Vaart (4. Gelbe Karte), Drobny (1.)
Spielnote:  3,5 - nach einer zähen erste Hälfte steigerten sich die Bayern, Spannung kam aber selbst nach dem HSV-Tor nicht mehr groß auf.
Spieler des Spiels:  Toni Kroos - Guter Ballverteiler mit viel Übersicht, leitete mit einem tollen Pass das 1:0 ein.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Pep Guardiola: „Gratulation an den FC Bayern für ein unglaubliches Jahr 2013. Wir hatten in der zweiten Halbzeit Probleme, weil wir zu viele einfache Ballverluste hatten. Das müssen wir korrigieren. Die Spieler hatten schon Marrakesch im Kopf. Ich werde versuchen, die Spieler zu überzeugen, dass noch viel Arbeit auf uns wartet. Aber nach Champions-League-Spielen ist es immer schwierig. Nun fliegen wir nach Marokko, um den letzten Titel in diesem Jahr zu gewinnen.“
Philipp Lahm: „Es waren mehrere Jahre harte Arbeit. 2013 haben wir uns belohnt. Aber wir sind noch nicht am Ende. Bei der Klub-WM werden wir unser Bestes geben. Wir wollen auch im nächsten Jahr wieder erfolgreich sein.“
Bert van Marwijk (HSV-Trainer): „Es ist immer schwierig, gegen die vielleicht beste Mannschaft der Welt zu spielen. Aber wir waren gut organisiert und haben nicht viel weggegeben. Vor allem in der zweiten Halbzeit waren wir besser, hatten mehrere Chancen. Wenn man hier in München einen Punkt holen will, muss man diese aber auch nutzen.“
Quelle: www.fcbayern.de