FC Bayern München 1:1 (0:0) Arsenal FC
 
Di., 11.03.2014
 Champions League
Achtelfinale
Rückspiel
München
Allianz Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Neuer (4) - Lahm (3,5), Javi Martínez (3), Dante (3,5), Alaba (3) - Thiago (3), Schweinsteiger (2,5) - Robben (2,5), M. Götze (4), Ribéry (2,5) - Mandzukic (4) - Trainer: Guardiola
Arsenal FC:  Fabianski (2,5) - Sagna (4), Mertesacker (2,5), Koscielny (3), Vermaelen (3,5) - Arteta (3,5) - Özil (5), Oxlade-Chamberlain (3), Santi Cazorla (4), Podolski (3) - Giroud (4,5) - Trainer: Wenger
Tore:  1:0 Schweinsteiger (54., Rechtsschuss, Ribéry), 1:1 Podolski (57., Linksschuss)
Eingewechselt:  59. T. Kroos (3,5) für M. Götze, 85. T. Müller für Ribéry - 46. Rosicky (3) für Özil, 77. Gnabry für Arteta, 84. Flamini für Oxlade-Chamberlain
Reservebank:  Starke (Tor), J. Boateng, Rafinha, van Buyten, Pizarro - Viviano (Tor), Hayden, Jenkinson
Chancenverhältnis:  7:3
Eckenverhältnis:  6:5
Schiedsrichter:  Svein Oddvar Moen (Norwegen), Note 4 - vor dem Tor von Podolski erkannte er das Foul an Lahm nicht (57.), danach verlor der Schiedsrichter seine Linie, hatte generell große Schwierigkeiten, Kopfballduelle richtig zu bewerten, der Elfmeterpfiff kurz vor Schluss (Koscielny an Robben) ging in Ordnung.
Zuschauer:  68.000 (ausverkauft)
Besondere Vorkommnisse:  Fabianski hält Foulelfmeter von T. Müller (90.+2)
Gelbe Karten:  Dante (3. Gelbe Karte), Javi Martínez (2.) - Podolski (1.), Arteta (2.), Vermaelen (1.)
Spielnote:  3,5 - bis zum Gegentor der Engländer eine zähe und ereignisarme Partie, danach mit mehr Schwung und ein wenig Spannung.
Spieler des Spiels:  Bastian Schweinsteiger
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Pep Guardiola: „Wir haben sehr intelligent gespielt. Wir wollten die Konter von Arsenal kontrollieren, wir wollten das Spiel kontrollieren. In der ersten Halbzeit haben wir nur eine Chance zugelassen. Arsenal hat nur auf Ballverluste von uns gewartet. Wir haben das sehr gut gemacht. Nach dem 1:1 hatten wir für 15 Minuten ein paar Probleme, aber keine großen. Wir sind zufrieden, alles gut.“
Philipp Lahm: „Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt, das Spiel kontrolliert und keine Chancen zugelassen. Und das gegen eine sehr gute Mannschaft. Aber wir hatten uns ja eine sehr gute Ausgangslage im Hinspiel erarbeitet. In der zweiten Halbzeit haben wir ein bisschen zu viele Fehler gemacht. Je länger das Spiel dauert, desto enger wird es. Wichtig, dass man es dann auch über die Zeit bringt.“
Bastian Schweinsteiger: „Wir haben versucht, Druck zu machen und zu attackieren. Arsenal war mit vielen Mann hinten drin und hat versucht, die Räume eng zu machen. Wir haben dann versucht, über außen zu kommen und sind relativ gut durchgekommen. Aber wir haben es nicht geschafft, ein Tor zu machen. In der Champions League gegen ein solches Team 90 Minuten auf dem Platz zu stehen, tut mir sehr gut.“
Manuel Neuer: „Die Mannschaft von Arsenal kommt neben dem Spielerischen auch vom Kämpferischen und dem Willen. Da hat man schon an das Ergebnis im letzten Jahr gedacht. Da muss man wachsam sein. Ab der 80. Minute haben wir aber schon gemerkt, dass wir das über die Zeit bringen.“
Arsene Wenger (Trainer, FC Arsenal): „Wir haben dieses Duell insgesamt zu Hause verloren. Heute hätten wir in den letzten 20 Minuten noch mehr Chancen kreieren müssen. Das haben wir leider nicht geschafft.“
Lukas Podolski (Torschütze FC Arsenal): „Wenn man ein 0:2 aufholen muss gegen eine der besten Mannschaften, ist es immer schwierig. Wir hätten uns mehr Chancen erarbeiten müssen. Das zweite Tor im Hinspiel hat uns ein bisschen gekillt. Wir sind raus, jetzt müssen wir uns auf die Premier League und den Pokal konzentrieren.“
Quelle: www.fcbayern.de