Arsenal FC 0:2 (0:0) FC Bayern München
 
Mi., 19.02.2014
 Champions League
Achtelfinale
Hinspiel
London
Emirates Stadium
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
Arsenal FC:  Szczesny (4,5) - Sagna (4), Mertesacker (2,5), Koscielny (3), Gibbs (4) - Flamini (4), Wilshere (3,5) - Oxlade-Chamberlain (2,5), Özil (5), Santi Cazorla (3) - Sanogo (3) - Trainer: Wenger
FC Bayern München:  Neuer (1) - Lahm (2), J. Boateng (4,5), Dante (3,5), Alaba (5) - Javi Martínez (3,5) - M. Götze (2,5), Thiago (3), T. Kroos (1,5), Robben (2) - Mandzukic (4) - Trainer: Guardiola
Tore:  0:1 T. Kroos (54., Rechtsschuss, Lahm), 0:2 T. Müller (88., Kopfball, Lahm)
Eingewechselt:  31. Monreal (3,5) für Gibbs, 39. Fabianski (2,5) für Santi Cazorla, 74. Rosicky für Oxlade-Chamberlain - 46. Rafinha (3) für J. Boateng, 64. T. Müller für Mandzukic, 79. Pizarro für Thiago
Reservebank:  Jenkinson, Gnabry, Giroud, Podolski - Starke (Tor), Contento, van Buyten, Schweinsteiger
Chancenverhältnis:  3:9
Eckenverhältnis:  2:9
Schiedsrichter:  Nicola Rizzoli (Italien), Note 2 - souveräner Auftritt. Beide Elfmeterentscheidungen waren korrekt, ebenso die Rote Karte.
Zuschauer:  59.911
Besondere Vorkommnisse:  Neuer hält Foulelfmeter von Özil (9.), Alaba schießt Foulelfmeter an den Pfosten (40.)
Rote Karten:  Szczesny (38., Notbremse, Robben)
Gelbe Karten:  Sanogo (1. Gelbe Karte), Rosicky (2.) - J. Boateng (1. Gelbe Karte), Mandzukic (1.)
Spielnote:  1,5 - packende Partie mit hohem Tempo und vielen Tor- und Strafraumszenen.
Spieler des Spiels:  Manuel Neuer - Hielt die Bayern zu Beginn mit zwei starken Paraden gegen Sanogo und bei Özils Elfmeter im Spiel.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Pep Guardiola: „Das ist ein großes Ergebnis gegen eine sehr schwierige Mannschaft. Das einzig Negative waren die ersten 15 Minuten. Ohne Ballbesitz kann man nicht gut spielen. Das ist in den ersten 15 Minuten geschehen. Da haben wir den Ball schnell weggegeben gegen eine sehr gute Mannschaft. Nach dem vergebenen Elfmeter durch Özil haben wir das Spiel besser kontrolliert und gewendet. Und natürlich war es in Unterzahl nicht leicht für Arsenal. Wir hatten dann viel Geduld und der Rest war ganz gut. Wir haben eine sehr gute Möglichkeit, ins Viertelfinale zu kommen. Und mit Hilfe unserer Fans werden wir das auch schaffen.“
Philipp Lahm: „Arsenal ist eine schwierige Aufgabe, das hat man heute vor allem in der Anfangsphase gemerkt. Mit dem Ergebnis können wir zufrieden sein. Nach einer Viertelstunde, 20 Minuten hatten wir das Spiel im Griff, haben dominiert und sind auch zu Torchancen gekommen. Ich glaube, wir müssen uns einen Vorwurf machen, dass wir nicht immer den letzten Pass gefunden haben. Arsenal war sehr dicht gestaffelt, vor allem im Zentrum. Die Ausgangslage für das Rückspiel ist sehr gut, aber wir sind gewarnt vom letzten Jahr. Alle, die dabei waren, wissen, wie schnell es gehen kann. Deswegen müssen wir zuhause wieder konzentriert spielen und von Anfang an Gas geben. Man hat heute gesehen: Wenn man ein bisschen nachlässt, wenn man nicht hinten rausspielen will, wird es schwierig gegen eine Mannschaft, die sehr aggressiv und technisch stark ist. Wir können uns noch auf was gefasst machen.“
Toni Kroos: „In den ersten fünfzehn Minuten haben wir ein bisschen Glück gehabt, auch mit dem Elfmeter. Wenn der reingeht, wird es natürlich deutlich schwieriger. Wir wissen, dass überhaupt noch nichts entschieden ist. Das haben wir im letzten Jahr gesehen. Es war ein Schritt in die richtige Richtung, aber noch lange nicht das Weiterkommen.“
Arsene Wenger (Arsenal-Trainer): „Wir sind natürlich sehr enttäuscht, weil wir ein großes Spiel verloren haben.. Wir hatten drei große Chancen. Der Platzverweis hat das Spiel komplett verändert. Bis dahin war die Partie von großer Qualität. In der zweiten Halbzeit haben wir offensiv nichts mehr gebracht, weil unsere Kräfte am Ende waren und Bayern eine gute Mannschaft ist. Alles in Allem bin ich einfach nur frustriert. Aber es ist noch nicht vorbei. Wir werden bis zum Schluss hart kämpfen. Wir haben immer noch Hoffnung.“
Per Mertesacker (Arsenal): „Die zweite Halbzeit kam einem Himmelfahrtskommando gleich gegen übermächtige Bayern. Mit elf Mann sah es etwas anders aus. Wir müssen mit 1:0 in Führung gehen, aber müssen das jetzt so hinnehmen. Mit einer Energieleistung haben wir heute in der ersten Viertelstunde ganz gute Ansätze gezeigt, aber das reicht nicht.“
Quelle: www.fcbayern.de