FC Bayern München 5:4i.E.
2:2n.V.
(1:1, 0:1)
Chelsea FC
 
Fr., 30.08.2013
UEFA-Supercup
Prag
Eden Aréna
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Neuer (2) - Rafinha (4), J. Boateng (2), Dante (3,5), Alaba (2,5) - T. Kroos (2,5) - Robben (3,5), Lahm (2), T. Müller (3), Ribery (1,5) - Mandzukic (2,5) - Trainer: Guardiola

Chelsea FC:  P. Cech (2) - Ivanovic (2,5), Cahill (3), David Luiz (2), A. Cole (2) - Ramires (4), Lampard (3,5) - Schürrle (2,5), Oscar (3), Hazard (2,5) - Fernando Torres (2) - Trainer: Mourinho

Tore:  0:1 Fernando Torres (8., Rechtsschuss, Schürrle), 1:1 Ribery (47., Rechtsschuss, T. Kroos), 1:2 Hazard (94., Rechtsschuss, David Luiz), 2:2 Javi Martínez (120.+1, Linksschuss, Dante)

Tore im Elfmeterschießen:  1:0 Alaba, 1:1 David Luiz, 2:1 T. Kroos, 2:2 Oscar, 3:2 Lahm, 3:3 Lampard, 4:3 Ribery, 4:4 A. Cole, 5:4 Shaqiri, 5:4 Neuer hält gegen Lukaku

Eingewechselt:  56. Javi Martínez (2) für Rafinha, 71. M. Götze (3,5) für T. Müller, 96. Shaqiri für Robben - 87. Mikel (4) für Schürrle, 98. Lukaku für Fernando Torres, 113. Terry für Hazard
Reservebank:  Starke (Tor), Contento, van Buyten, Pizarro - Schwarzer (Tor), Azpilicueta, Essien, Mata
Chancenverhältnis:  12:9
Eckenverhältnis:  15:5
Schiedsrichter:  Jonas Eriksson (Schweden), Note 2,5 - ohne größeren Fehler in einer sehr intensiven und nicht leicht zu leitenden Partie. Hatte ab und zu Schwierigkeiten zwischen Foul und korrektem Einsatz zu entscheiden.
Zuschauer:  17.686 (ausverkauft)
Gelb-Rote Karten:  Ramires (85.)
Gelbe Karten:  Ribery (1. Gelbe Karte), J. Boateng (1.) - Cahill (1.), David Luiz (1.), Fernando Torres (1.), Lukaku (1.), A. Cole (1.), Ivanovic (1.)
Spielnote:  1 - je länger das Spiel dauerte, desto besser und intensiver wurde die Partie, die mit dem späten Ausgleich und dem Elfmeterschießen ihre Krönung fand.
Spieler des Spiels:  Franck Ribery
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Matthias Sammer: „Der Titel ist für uns sehr wichtig, weil wir einfach Erfolgserlebnisse brauchen. Wir haben ja das deutsche Supercup-Finale verloren. Das hat uns geärgert. Wenn wir heute wieder verloren hätten, wäre es schwierig geworden. Wir sind noch lange nicht über den Berg, aber wir sind dabei, ihn zu erklimmen. Glückwunsch an die Mannschaft! Glückwunsch an Jupp Heynckes! Glückwunsch an Pep Guardiola! Er war vor dem Spiel und in der Halbzeit grandios. Er hat die Mannschaft geführt, einen tollen Job gemacht.“
Pep Guardiola: „Ich bin sehr sehr stolz auf die Mannschaft. Und auf Jupp Heynckes. Er war die wichtigste Person, der Grund, warum wir hier waren. Vielen Dank an ihn für die Möglichkeit, um diesen Titel zu spielen. Ich bin glücklich, wie wir gespielt haben. Wir haben wie in den letzten drei Spielen zu viele Chancen verpasst, aber wir haben immer angegriffen. Der Charakter dieser Spieler ist unglaublich.“
Franck Ribéry: „Wir haben so gut gespielt, auch viele Chancen gehabt. Wir haben bis zur letzten Minute gekämpft, das ist super! Ich bin so glücklich! Ich bin total verliebt in den FC Bayern. Hier bin ich zuhause, das ist meine Familie, auf dem Platz habe ich Spaß - so wie auch heute. Für diesen Trainer ist es nicht einfach, er hat viel Druck. Dieses Spiel war so wichtig für ihn. Ich bin so glücklich für ihn.“
Manuel Neuer: „Zum Glück konnten wir diesmal das Elfmeterschießen für uns entscheiden. Das war sehr wichtig, auch für die Psyche. Die Elfmeter vorher waren überragend geschossen, auch unsere Elfmeter - das hätte ich gerne schon vor zwei Jahren im Champions-League-Finale so gesehen. Was will man machen als Torwart? Man versucht einfach darauf zu reagieren, wie der Schütze anläuft - und dann bin ich nach links gegangen.“
Javi Martínez: „Ich bin sehr glücklich. Über das Spiel, für die Mannschaft, den Trainer, über das Tor natürlich. Es war ein sehr schweres Spiel gegen eine Top-Mannschaft. Es war sehr hart. Der Sieg war wichtig, weil wir das andere Supercup-Finale verloren haben, wir sind sehr glücklich.“
José Mourinho (Trainer FC Chelsea): „Das war heute eines der besten Supercup-Spiele. Normalerweise sind das Spiele ohne diese Intensität und Qualität, wie es heute der Fall war. Es war ein sehr gutes Spiel. Für mich hat die bessere Mannschaft verloren. Das ist Fußball, manchmal passiert das. In der ersten Halbzeit waren wir besser, in der zweiten Halbzeit hatten wir 20 Minuten lang Probleme. Mit zehn Mann waren wir die bessere Mannschaft. Bayern hat gewonnen, sie haben einen Elfmeter mehr verwandelt als wir, Glückwunsch an den FC Bayern.“
Petr Cech (Torhüter FC Chelsea): „ Es ist immer schwer nach so einem Spiel. Vor zwei Jahren war es für den FC Bayern genauso schwer wie heute für uns. Wir haben in den letzten Sekunden den Ausgleich hinnehmen müssen, haben lange Zeit mit einem Mann weniger gespielt. Es war schwer, die Führung zu verteidigen. Insgesamt war es ein großes Spiel von beiden Teams, sehr unterhaltsam und Bayern ist heute glücklicher. Sie haben hart gearbeitet, um das Spiel zu gewinnen.“
Quelle: www.fcbayern.de