FC Bayern München 6:1 (2:1) VfL Wolfsburg
 
Di., 16.04.2013
DFB-Pokal
Halbfinale
München
Allianz Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Neuer (3,5) - Lahm (2,5), van Buyten (3), Dante (3), Contento (3,5) - Javi Martínez (3), Schweinsteiger (2) - Robben (1,5), T. Müller (4), Shaqiri (1) - Mandzukic (2,5) - Trainer: Heynckes
VfL Wolfsburg:  Benaglio (4) - Fagner (5), Naldo (5), Madlung (6), Rodriguez (5) - Medojevic (4), Polak (4,5) - Hasebe (5), Diego (3,5), Vieirinha (4) - Olic (5) - Trainer: Hecking
Tore:  1:0 Mandzukic (17., Rechtsschuss, Robben), 2:0 Robben (35., Rechtsschuss, Shaqiri), 2:1 Diego (45., Rechtsschuss), 3:1 Shaqiri (50., Linksschuss, Robben), 4:1 Gomez (80., Linksschuss, Shaqiri), 5:1 Gomez (83., Rechtsschuss, Schweinsteiger), 6:1 Gomez (86., Rechtsschuss, Schweinsteiger)
Eingewechselt:  63. Luiz Gustavo für T. Müller, 74. Rafinha für Robben, 77. Gomez (1) für Mandzukic - 61. Dost für Fagner, 73. Träsch für Polak, 73. Helmes für Olic
Reservebank:  Starke (Tor), Boateng, Tymoshchuk, Pizarro - Hitz (Tor), Kjaer, Arnold, M. Schäfer
Chancenverhältnis:  8:4
Eckenverhältnis:  2:4
Schiedsrichter:  Knut Kircher (Rottenburg), Note 2,5 - gewohnt souveräne Leistung. Beim Zweikampf von Müller gegen Rodriguez vor dem Eckball zum 3:1 nicht auf Foulspiel zu entscheiden, war vertretbar.
Zuschauer:  71.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Schweinsteiger (1. Gelbe Karte) - Naldo (1.), Polak (2.)
Spielnote:  2 - taktisch spannend, rund eine Stunde lang ausgeglichen, zum Ende die große Bayern-Show.
Spieler des Spiels:  Xherdan Shaqiri
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Matthias Sammer: „Wir sind sehr zufrieden. Shaqiri ist der Mann des Abends. Das war weltklasse heute. Wir hatten eine Stunde lang Probleme gegen den Ball. Unser Trainer hat in der Halbzeit die entsprechenden Worte gefunden und auch die richtigen Wechsel getätigt.“
Jupp Heynckes: „Es war heute ein sehr gutes Halbfinalspiel. Wolfsburg war ein starker Gegner, der uns lange Zeit zugesetzt hat. In der zweiten Halbzeit haben wir besser in der Defensive gearbeitet. Das ist das A und O im modernen Fußball. Nach vorne geht bei uns immer etwas. Wir alle möchten den Pokal gewinnen. Das ist nicht alles so einfach. Das war heute ein hartes Stück Arbeit.“
Dante: „Ich freue mich, dass wir im Finale sind. Das war unser Ziel vor der Saison. Ich bin überglücklich, dass wir das geschafft haben. Ich hoffe, dass wir nun auch den Pokal holen.“
Xherdan Shaqiri: „Die ganze Mannschaft ist gut drauf. Es war ein wunderschöner Abend. Wir wollten unbedingt ins Finale. Das haben wir geschafft. Wir haben eine sehr gute Leistung gezeigt und das ganze Spiel im Griff gehabt. Wir stehen verdient im Finale.“
Dieter Hecking (Trainer VfL Wolfsburg): „Wenn man 6:1 verloren hat, muss man erstmal kleine Brötchen backen. Wir haben heute sehr viel richtig gemacht, aber letztendlich steht das nackte Ergebnis. Das schmeckt uns natürlich nicht, aber wir müssen das akzeptieren. Wir hatten Chancen, aber die muss man dann auch mal machen. Es ist ärgerlich, dass wir bei drei der ersten vier Tore ausgekontert wurden. Da sind die Bayern eiskalt, und es ist schwer, das zu verteidigen. So steht unter dem Strich das 6:1 - für mich zwei, drei Tore zu hoch.“
Naldo (VfL Wolfsburg): „Das war ganz bitter. Meiner Meinung nach, haben wir sehr gut gespielt. In der ersten Halbzeit haben wir zwei Fehler gemacht und gleich zwei Gegentore bekommen. Glückwunsch an die Bayern, aber das Leben geht weiter. Das Ergebnis ist etwas zu hoch ausgefallen.“
Quelle: www.fcbayern.de