SV Werder Bremen 0:2 (0:0) FC Bayern München
 
Sa., 29.09.2012
Bundesliga
6.Spieltag
Bremen
Weserstadion
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
SV Werder Bremen:  Mielitz (3) - Gebre Selassie (5), Prödl (3,5), Sokratis (3), Fritz (4) - Junuzovic (3) - Arnautovic (4), de Bruyne (4,5), Hunt (3), Elia (3,5) - Petersen (5) - Trainer: Schaaf
FC Bayern München:  Neuer (3) - Lahm (4), Boateng (3), Dante (3), Badstuber (3) - Schweinsteiger (3,5), Luiz Gustavo (2,5) - T. Müller (2,5), Kroos (4), Ribery (2,5) - Pizarro (4) - Trainer: Heynckes
Tore:  0:1 Luiz Gustavo (81., Linksschuss, T. Müller), 0:2 Mandzukic (83., Rechtsschuss, Shaqiri)
Eingewechselt:  59. Füllkrug (4) für Elia, 77. Akpala für Petersen, 87. Bargfrede für Arnautovic - 58. Mandzukic (2,5) für Pizarro, 59. Shaqiri (2) für Kroos, 75. Javi Martínez für Schweinsteiger
Reservebank:  Wolf (Tor), Schmitz, Kroos, Ignjovski - Starke (Tor), van Buyten, Rafinha, Tymoshchuk
Chancenverhältnis:  4:8
Eckenverhältnis:  2:6
Schiedsrichter:  Michael Weiner (Giesen), Note 2,5 - souveräne Spielleitung, setzte mit der berechtigten Gelben Karte gegen Sokratis ein Zeichen, auch bei Arnautovics Verwarnung (nach Foul an Ribery) mit dem richtigen Maß.
Zuschauer:  42.100 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Sokratis (3. Gelbe Karte), Arnautovic (2.) - Schweinsteiger (2.), Luiz Gustavo (3.)
Spielnote:  3,5 - einer zähen ersten Halbzeit folgte nach der Pause eine abwechslungsreiche Partie mit etlichen Strafraumszenen.
Spieler des Spiels:  Xherdan Shaqiri - Mit ihm kamen Tempo und Entschlossenheit ins Spiel. An beiden Toren beteiligt.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Matthias Sammer: „Was wir heute bis zum 1:0 gezeigt haben, war einfach zu wenig, das muss man ganz klar sagen. Es geht nicht darum, dass es nicht eine tolle Leistung ist, hinten raus das Spiel zu drehen. Aber wir haben heute sehr viele Fehler gemacht, das ist zu wenig. Es geht nicht immer darum, das Ergebnis zu bewerten sondern darum, die Leistung zu bewerten.“
Jupp Heynckes: „In der ersten Halbzeit haben wir zu langsam gespielt. Die Spieler haben meine Geduld ein wenig überstrapaziert, aber am Ende hat es gegen starke Bremer noch zum Sieg gereicht. Allerdings habe ich in der Pause deutliche Worte finden müssen.“
Luiz Gustavo: „Ich hatte Glück, dass ich den Ball richtig getroffen habe. Das 1:0 hat uns geholfen. Dann waren wir wieder souverän auf dem Platz.“
Claudio Pizarro: „Meine Rückkehr war sehr schön. Ich habe mich natürlich sehr gefreut, dass wir gewonnen haben. Bremen hat heute gut gespielt und es uns schwer gemacht. Aber wir hatten Geduld bis zum Ende - und dann haben wir die Tore gemacht. Wir sind sehr zufrieden.“
Thomas Schaaf (Trainer Werder Bremen): „In der Defensive waren wir gut aufgestellt. Ausschlaggebend war aber, dass uns im Angriff Mut und Selbstvertrauen gefehlt haben. Mehr war gegen die starken Bayern nicht drin.“
Clemens Fritz (Werder-Kapitän): „Bis zur 80. Minute stand die Null. Wir hatten am Ende zu wenig Entlastung. Nach vorne haben wir nicht mit dem Selbstvertrauen agiert, das nötig ist, wenn man gegen Bayern München spielt.“
Nils Petersen (Werder Bremen): „Bayern hatte vor dem 1:0 schon Chancen, wir auch, aber wir haben unsere nicht genutzt. Wir haben im Laufe des Spiels viele Meter gemacht, dadurch waren wir unkonzentriert. Bayern hat den Ball laufen lassen, war dementsprechend konzentriert und hat uns dann eiskalt getroffen.“
Quelle: www.fcbayern.de