FC Bayern München 0:2 (0:1) Arsenal FC
 
Mi., 13.03.2013
 Champions League
Achtelfinale
Rückspiel
München
Allianz Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Neuer (3) - Lahm (3,5), van Buyten (3), Dante (3), Alaba (4) - Javi Martínez (3,5), Luiz Gustavo (4) - T. Müller (3,5), Kroos (2,5), Robben (3,5) - Mandzukic (4,5) - Trainer: Heynckes
Arsenal FC:  Fabianski (2) - Jenkinson (3), Mertesacker (3,5), Koscielny (2), Gibbs (4) - Arteta (4), Ramsey (4) - Walcott (3), Rosicky (3), Santi Cazorla (4) - Giroud (3) - Trainer: Wenger
Tore:  0:1 Giroud (3., Linksschuss, Walcott), 0:2 Koscielny (85., Kopfball, Santi Cazorla)
Eingewechselt:  72. Gomez für Mandzukic, 81. Tymoshchuk für Kroos - 72. Gervinho für Ramsey, 72. Oxlade-Chamberlain für Walcott
Reservebank:  Starke (Tor), Contento, Rafinha, Shaqiri, Pizarro - Mannone (Tor), Vermaelen, Coquelin, Diaby, Arshavin
Chancenverhältnis:  4:4
Eckenverhältnis:  6:1
Schiedsrichter:  Pavel Kralovec (Tschechien), Note 4 - sehr kleinlich, unterbrach immer wieder unnötig den Spielfluss, pfiff Walcott zu Unrecht wegen Abseits zurück.
Zuschauer:  68.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Lahm (2. Gelbe Karte), Javi Martínez (3., gesperrt), Gomez (1.) - Gibbs (1.), Rosicky (1.), Giroud (2.), Mertesacker (1.), Santi Cazorla (3., gesperrt), Koscielny (3., gesperrt)
Spielnote:  3 - kaum spielerische Höhepunkte in einem umkämpften Spiel, das durch das frühe Tor von Arsenal von der Spannung lebte.
Spieler des Spiels:  Lukasz Fabianski - Sehr sicher, rettete stark gegen Robben (68.) und Müller (82.).
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Karl-Heinz Rummenigge: „Es war ein schweres Spiel heute, wir können von Glück sagen, dass wir in London ausreichend Tore erzielt haben. Das muss ein Warnschuss sein für die Champions League.“
Jupp Heynckes: „Insgesamt müssen wir sehr kritisch mit dem Spiel umgehen. Der Rückstand nach drei Minuten war nicht so programmiert. Da haben wir dem Gegner in die Karten gespielt. In der zweiten Hälfte war es besser und wir hatten bessere Chancen als Arsenal. Wir haben das Spiel nicht kontrolliert und nicht die Ruhe gehabt wie sonst. Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen. Wir haben noch nichts gewonnen. Man hat heute gesehen, dass die Champions League etwas ganz anderes ist. Es war ein Denkanstoß für uns alle. Es geht nicht von selbst.“
Philipp Lahm: „Man sieht, dass der Gegner Fußball spielen kann, dazu kam der frühe Rückstand. Das Spiel plätscherte so dahin. Letztendlich haben wir unsere Chancen nicht gemacht. Am Ende mussten wir zittern. Wir müssen immer 100 Prozent konzentriert sein. Wenn das nicht ist, wird es eng. Wir müssen uns verbessern. Wir wissen, wir müssen hart arbeiten für unsere Siege. Das haben wir immer geschafft, heute nicht.“
Arjen Robben: „So etwas darf nicht passieren, aber es passiert. Wir haben darüber gesprochen in der Kabine und davor gewarnt. Die hatten nichts zu verlieren und geben alles. Wir waren nicht aggressiv genug, vor allem in der ersten Halbzeit. Vielleicht war es am Ende aber positiv, eine Art Wake-up-call. Wir werden überall gelobt. Aber man sieht, was passieren kann. Wir müssen konzentriert sein. Am Ende wurde es noch einmal eng. Insgesamt war es ein verdienter Sieg für Arsenal.“
Arsène Wenger (Trainer Arsenal FC): „Ich bin sehr stolz auf die Leistung der Mannschaft, gleichzeitig aber auch sehr enttäuscht. Wenn man das Spiel heute sieht dann muss man sich Vorwürfe über das Hinspiel machen. Es war heute möglich, Bayern aus dem Wettbewerb zu werfen. Wir haben es versäumt, in der ersten Halbzeit mehr Torchancen zu kreieren. In der zweiten Halbzeit war es etwas besser, da hatten wir mehr Raum. Das zweite Tor kam etwas spät, aber wir hatten davor schon einige gute Möglichkeiten zu treffen.“
Per Mertesacker (Arsenal FC): „Eine kleine Antwort haben wir nach drei Minuten gegeben. Das war der Aha-Effekt. In der zweiten Halbzeit haben wir nicht so gut gespielt. Die Bayern haben versucht, Druck zu machen. Aber wir haben wenig zugelassen. So gab es viele Weitschüsse. Ich hätte mir mehr Gefälligkeit nach vorne gewünscht. Wir hatten die Bayern am Rande des Ausscheidens. Das ist bemerkenswert für uns. Dies gibt uns viel Kraft für die weitere Saison.“
Quelle: www.fcbayern.de