Arsenal FC 1:3 (0:2) FC Bayern München
 
Di., 19.02.2013
 Champions League
Achtelfinale
Hinspiel
London
Emirates Stadium
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
Arsenal FC:  Szczesny (5) - Sagna (5), Mertesacker (4,5), Koscielny (4,5), Vermaelen (5) - Arteta (4,5) - Santi Cazorla (3,5), Wilshere (2), Ramsey (4), Podolski (3,5) - Walcott (4) - Trainer: Wenger
FC Bayern München:  Neuer (4) - Lahm (1), van Buyten (2), Dante (2,5), Alaba (3) - Javi Martínez (2), Schweinsteiger (2,5) - T. Müller (1,5), Kroos (2), Ribery (3,5) - Mandzukic (3) - Trainer: Heynckes
Tore:  0:1 Kroos (7., Rechtsschuss, T. Müller), 0:2 T. Müller (21., Rechtsschuss, van Buyten), 1:2 Podolski (55., Kopfball, Wilshere), 1:3 Mandzukic (77., Rechtsschuss, Lahm)
Eingewechselt:  71. Rosicky für Ramsey, 71. Giroud für Podolski - 63. Robben für Ribery, 73. Luiz Gustavo für Kroos, 78. Gomez für Mandzukic
Reservebank:  Mannone (Tor), Jenkinson, Coquelin, Diaby, Oxlade-Chamberlain - Starke (Tor), Rafinha, Shaqiri, Tymoshchuk
Chancenverhältnis:  4:6
Eckenverhältnis:  2:8
Schiedsrichter:  Svein Oddvar Moen (Norwegen), Note 4,5 - ohne klare Linie: Mal leitete er zu großzügig, mal pfiff er kleinlich einen Vorteil zurück. Fehlentscheidung, vor dem Arsenal-Tor auf Ecke zu entscheiden.
Zuschauer:  59.974
Gelbe Karten:  Vermaelen (2. Gelbe Karte), Sagna (1.), Arteta (2.), Podolski (2.), Ramsey (2.) - Schweinsteiger (3., gesperrt), T. Müller (1.), Lahm (1.)
Spielnote:  1,5 - überragende erste Halbzeit der Bayern, dazu Tempo, Technik, Torszenen - eine Partie, die kaum Wünsche offen ließ.
Spieler des Spiels:  Philipp Lahm
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Jupp Heynckes: „Wenn man bei einer englischen Mannschaft 3:1 gewinnt, dann ist das ein großer Erfolg. Wir haben einen super Start hingelegt und besonders in der ersten Halbzeit ein exzellentes Spiel gezeigt. Später hat man gesehen, dass der Gegner Champions-League-Format hat und wir die Ärmel hochkrempeln und arbeiten müssen. Auch nach dem Gegentor haben wir zu Gegenstößen angesetzt und immer wieder Torgefahr erzeugt. Das 3:1 ist hochverdient."
Bastian Schweinsteiger: „Wir haben speziell in den ersten 30 Minuten sehr gut ins Spiel gefunden, Ball und Gegner laufen lassen und vor allem bei den Toren Effektivität gezeigt. Ganz wichtig war aber das dritte Tor. Wir dürfen Arsenal nicht unterschätzen, sie haben sehr spielstarke Spieler, wir müssen im Rückspiel hundert Prozent Gas geben. Arsenal ist keine Laufkundschaft. Das 3:1 tut sehr gut, aber es ist noch nichts entschieden."
Toni Kroos: „Wir haben bei einer europäischen Top-Mannschaft über eine sehr lange Zeit ein überragendes Spiel gemacht. Kurz vor und kurz nach der Pause gab es eine Phase, in der Arsenal aufkam. Das kann man nie ganz verhindern. Große Chancen hatten Sie nicht. Das Gegentor ist dennoch bitter, das sollte nicht passieren."
Thomas Müller: „Es war eine gute Mannschaftsleistung, zu der ich meinen Teil beigetragen habe, wie ich es immer versuche. Bei Ecken bin ich immer vorne drin, damit ich bei Abprallern da bin. In solchen Szenen kann ich vielleicht ausspielen, dass ich einigermaßen reaktionsschnell bin. Das Tor hätten ein paar mehr Leute auf der Welt auch gemacht, aber ich war zur Stelle, und das freut mich."
Arsène Wenger (Trainer Arsenal FC): „Natürlich wird es im Rückspiel unglaublich schwierig, aber wir werden alles versuchen, es noch möglich zu machen. Dinge können sich manchmal schnell ändern, wir haben drei Wochen Zeit. Wir geben die Hoffnung nicht auf und wollen im Rückspiel das beste Arsenal zeigen."
Lukas Podolski: „Das Ergebnis spricht Bände. Die Bayern haben vor allem in der ersten Hälfte sehr viel Druck gemacht und gut gespielt. Wir sind gut aus der Kabine gekommen und haben verdient den Anschlusstreffer gemacht. Das haben wir uns auch in der Halbzeit vorgenommen. Insgesamt haben wir 3:1 verloren. Auswärts wird es jetzt sehr, sehr schwer."
Quelle: www.fcbayern.de