FC Bayern München 0:1 (0:0) Borussia Dortmund
 
Sa., 19.11.2011
Bundesliga
13.Spieltag
München
Allianz Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Neuer (2) - Rafinha (3,5), Boateng (4), Badstuber (3), Lahm (3,5) - Luiz Gustavo (3), Kroos (3) - Robben (5), T. Müller (4), Ribery (3) - Gomez (5) - Trainer: Heynckes
Borussia Dortmund:  Weidenfeller (2) - Piszczek (2,5), Felipe Santana (2,5), Hummels (1,5), Schmelzer (2) - S. Bender (2), Kehl (3,5) - M. Götze (2,5), Kagawa (3,5), Großkreutz (3) - Lewandowski (2,5) - Trainer: Klopp
Tore:   0:1 M. Götze (65., Rechtsschuss, Kagawa)
Eingewechselt:  72. Olic für T. Müller, 72. Alaba für Robben, 79. Petersen für Rafinha - 79. Leitner für Kehl, 89. Perisic für Kagawa, 90. Barrios für Lewandowski
Reservebank:  Butt (Tor), Contento, van Buyten, Pranjic - Langerak (Tor), Löwe, Owomoyela, Gündogan
Chancenverhältnis:  6:4
Eckenverhältnis:  3:3
Schiedsrichter:  Gagelmann (Bremen), Note 2,5 - machte eine ordentliche Partie, aber mit kleineren Fehlern: So hätte er das Foul von Hummels an Gomez kurz vor dem Strafraum ahnden (86.) und Boateng für seinen Check gegen Leitner mit Gelb bestrafen müssen (86.).
Zuschauer:  69.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Luiz Gustavo (2. Gelbe Karte), Badstuber (2.) - Kehl (3.)
Spielnote:  3 - Anhänger taktischer Feinheiten kamen voll auf ihre Kosten, unterhaltsam wurde es aber lediglich in den letzten 20 Minuten.
Spieler des Spiels:  Hummels - Unglaubliche Präsenz. Antizipationsstark und unschlagbar in der Luft.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Jupp Heynckes: „Wenn man gegen Borussia Dortmund spielt, muss man viel mehr Druck aufbauen. Wir haben es nicht verstanden, das Tempo hoch zu halten. Erst in der Endphase hatten wir zwei klare Tormöglichkeiten. Ich habe heute nicht die Spritzigkeit und die Aggressivität gesehen, die wir normalerweise aufs Spielfeld bringen. Es war nicht einfach gegen Dortmund, die sehr geschickt gespielt und oft gedoppelt haben. Man muss den Ball laufen lassen und das Spiel verlagern. Das haben wir nicht genug gemacht. Es war ein typisches Nullspiel. Es ist sehr schade. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen.“
Philipp Lahm: „Wir haben zu wenig gemacht, haben uns zu wenig bewegt. Trotzdem haben wir das Spiel beherrscht und hatten klare Chancen. Letztendlich entscheiden in einem solchen Spitzenspiel Kleinigkeiten. Das Tor war schon kurios. Eigentlich war die Situation schon geklärt, aber dann fällt der Ball zu Götze und er trifft. Wir waren nicht in Top-Form und hätten Minimum einen Punkt verdient gehabt. Wir begegnen uns mit Dortmund derzeit auf Augenhöhe. Heute haben wir eine große Chance verpasst.“
Jürgen Klopp (BVB-Trainer): „Meine Mannschaft hat gegen den Ball ein unfassbar gutes Spiel gemacht und wenig zugelassen. Wir haben im entscheidenden Moment zugeschlagen. Es war richtig Arbeit heute. Aber wenn man in München was holen will, muss man alles geben. Heute ist ein perfekter Tag für uns.“
Mario Götze (BVB): „Es war ein verdienter Sieg. Wir haben die Räume eng gemacht und uns einige Chancen herausgespielt. Es war ein gutes Spiel von uns. Bayern hatte aber auch Chancen und hätte auch ein Tor machen können. Da hatten wir sicherlich etwas Glück.“
Mats Hummel (BVB): „Es war eine disziplinierte Leistung in der Defensive und trotzdem konnten wir nach vorne Akzente setzen. Wir haben wenig Chancen zugelassen. Wir haben auch selbst nicht viel herausgespielt, aber einmal hat es geklappt. So ist es halt in Top-Spielen.“
Quelle: www.fcbayern.de