1. FC Nürnberg 0:1 (0:0) FC Bayern München
 
Sa., 31.03.2012
Bundesliga
28.Spieltag
Nürnberg
easyCredit-Stadion
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
1. FC Nürnberg:  R. Schäfer (3) - Feulner (4), Maroh (5), Wollscheid (2,5), Pinola (3) - Balitsch (4), Simons (4) - Chandler (4), Didavi (5), Hlousek (3,5) - Pekhart (4,5) - Trainer: Hecking
FC Bayern München:  Neuer (4,5) - Lahm (4), Boateng (3), Badstuber (2,5), Contento (4) - Tymoshchuk (4), Kroos (3,5) - Robben (2,5), T. Müller (3), Pranjic (4) - Gomez (3,5) - Trainer: Heynckes
Tore:  0:1 Robben (69., Linksschuss)
Eingewechselt:  46. Mak (3) für Hlousek, 68. Cohen für Balitsch, 77. Bunjaku für Didavi - 55. Schweinsteiger (3,5) für Tymoshchuk, 57. Ribery (3) für Pranjic, 80. Luiz Gustavo für Kroos
Reservebank:  Stephan (Tor), Nilsson, Frantz, Hegeler - Butt (Tor), Rafinha, Alaba, Olic
Chancenverhältnis:  4:9
Eckenverhältnis:  6:6
Schiedsrichter:  Felix Zwayer (Berlin), Note 5 - ließ die Partie anfangs noch gut laufen, mit zunehmender Dauer aber immer unsicherer. Hätte nach Foul von Wollscheid an Müller (25.) Elfmeter pfeifen müssen, falsch auch, dem Tor von Gomez wegen Abseits die Anerkennung zu verweigern (66.).
Zuschauer:  48.548 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Wollscheid (5. Gelbe Karte, gesperrt), Chandler (3.) - Luiz Gustavo (5., gesperrt), Robben (1.)
Spielnote:  4 - das zerfahrene, lange temperamentlose Derby nahm erst spät Fahrt auf, die spannende Schlussphase entschädigte teilweise.
Spieler des Spiels:  Arjen Robben - Zunächst dezent, drehte dann auf: mit tollen Dribblings, Pässen und dem Tor des Tages.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Jupp Heynckes: „Der 1. FC Nürnberg war gut organisiert und hatte ein gutes Defensivverhalten. In der ersten Halbzeit haben wir uns auch schwer getan. Nach der Pause hatten wir mit den Einwechslungen ein spielerisches Übergewicht und gute Tormöglichkeiten. In der Summe war es ein intensiv geführtes Spiel von beiden Mannschaften und ein verdienter Sieg des FC Bayern.“
Christian Nerlinger: „Das Resümee des Wochenendes ist: Wir haben es wieder in der eigenen Hand - und zwar in allen Wettbewerben. Ich traue das der Mannschaft zu. Sie zeigt, dass sie diesen Dreitages-Rhythmus absolvieren kann und konditionell voll auf der Höhe ist. Ich freue mich auf den Endspurt.“
Bastian Schweinsteiger: „Wir spielen im Drei-Tage-Rhythmus, da war nur der Sieg wichtig. Wir schauen gar nicht auf Dortmund, wir wollen nur unsere Spiele gewinnen. Man merkt derzeit den unbedingten Willen in der Mannschaft - großes Kompliment! Klar wollen wir den Titel. Jetzt müssen wir aber erst mal am Dienstag in der Champions League die gute Ausgangsposition vom 2:0-Sieg in Marseille vollenden. Ich bin noch nicht bei 100 Prozent. Aber die Minuten, die ich spiele, sind gut.“
Arjen Robben: „Wir haben immer gesagt, wir müssen unsere Spiele gewinnen. Das bleibt so. Es ist nicht einfach bei den vielen Spielen, wir haben nicht die Kräfte. Da muss man schlau spielen und sich wehren. Der Sieg war sehr wichtig.“
Dieter Hecking (Trainer 1. FC Nürnberg): „Wir haben Chancen gehabt, aber die letzte Durchschlagskraft, die man braucht, um das Tor zu machen, hat gefehlt. Das sind einfach die Geschichten des Spiels: Wenn du das Tor gegen die Bayern nicht zum richtigen Zeitpunkt machst, dann verlierst du so ein Spiel meistens. Es war am Ende ein verdienter Erfolg der Bayern.“
Markus Feulner (Mittelfeldspieler 1. FC Nürnberg): „Bis zum 0:1 haben wir ein sehr gutes Spiel abgeliefert. Wir haben auf unsere Chance gelauert. Schade, dass es nicht geklappt hat. Wir müssen dran bleiben, weiter diese Leistung zeigen, dann werden wir irgendwann belohnt. Uns fehlen zwei Siege zum Klassenerhalt.“
Quelle: www.fcbayern.de