FC Bayern München 2:1 (1:0) VfL Wolfsburg
 
Fr., 20.08.2010
Bundesliga
1.Spieltag
München
Allianz Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Butt (3,5) - Lahm (3,5), van Buyten (3), Badstuber (4), Contento (3) - van Bommel (3,5), Schweinsteiger (2) - T. Müller (2), Kroos (3), Ribery (3) - Klose (3,5) - Trainer: van Gaal
VfL Wolfsburg:  Benaglio (4,5) - Pekarik (5), Kjaer (5), Barzagli (3), M. Schäfer (3,5) - Josué (3) - Riether (3), Cicero (5) - Ziani (4), Mandzukic (3) - Dzeko (2,5) - Trainer: McClaren
Tore:   1:0 T. Müller (9., Linksschuss, Kroos), 1:1 Dzeko (55., Kopfball, Misimovic), 2:1 Schweinsteiger (90.+1, Rechtsschuss, Ribery)
Eingewechselt:  73. Pranjic für Kroos, 73. Gomez für Klose - 46. Misimovic (2) für Pekarik, 77. Dejagah für Ziani, 88. Grafite für Mandzukic
Reservebank:  Kraft (Tor), Braafheid, Ottl, Tymoshchuk, Hamit Altintop - Hitz (Tor), Johnson, Madlung, Kahlenberg
Chancenverhältnis:  5:5
Eckenverhältnis:  9:3
Schiedsrichter:  Kinhöfer (Herne), Note 2,5 - trat souverän auf, lag nach der Pause nicht immer richtig bei der Bewertung von Fouls und Fallern.
Zuschauer:  69.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  van Bommel (1. Gelbe Karte) - Pekarik (1.), Cicero (1.), Barzagli (1.)
Spielnote:  3 - schöne Tore, aber wenige Strafraumszenen und viele technische Fehler.
Spieler des Spiels:  Schweinsteiger - Präsent, immer anspielbar, Ballverteiler, zudem zweikampfstärkster Bayern-Spieler (77 Prozent der Duelle gewonnen) und Schütze des 2:1-Siegtores.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Karl-Heinz Rummenigge: „Erste Halbzeit war sehr gut, sehr dominant. In der zweiten Halbzeit haben wir zehn Minuten länger den Pausentee betrieben: Dann passiert das, was passiert ist und es wurde schwierig. Insgesamt war es wichtig, mit einem Sieg zu starten, damit auch gleichzeitig Ruhe und Selbstvertrauen reinkommt.“
Louis van Gaal: „Ein Sieg und drei Punkte, das macht mich froh, auch wenn es sehr schwierig war. In den ersten 15 Minuten der 2. Halbzeit haben wir alle Bälle weggegeben. Ich denke, dass die Spieler etwas übermütig aus der Kabine gekommen sind. Danach haben wir wieder mit viel Elan gespielt und so haben wir am Ende noch ein Tor gemacht, ein sehr schönes Tor."
Miroslav Klose: „In der ersten Halbzeit waren wir sehr dominant und haben ein gutes Spiel abgeliefert. Zu Beginn der zweiten Halbzeit haben wir völlig den Faden verloren und haben überhaupt nicht zu unserem Spiel gefunden. Wir hatten viele Ballverluste und unser Positionsspiel hat nicht mehr so geklappt. Wolfsburg kam zu Chancen und hat dann auch den Ausgleichstreffer gemacht. Wichtig war, das war dann zurückgekommen sind und das Spiel noch gewonnen haben. Wir müssen noch weiter hart arbeiten.“
Bastian Schweinsteiger: „Man hat gesehen, dass heute noch die Fitness fehlt. Wir haben einfach Torchancen hergeschenkt. Wichtig war, dass wir die drei Punkte geholt haben. Wir können, wir müssen auf alle Fälle noch besser spielen.“
Steve McClaren (Trainer Wolfsburg): „Das Tor hat uns ganz schön getroffen. Wir haben das nicht verdient. Wir hätten das Spiel gewinnen können. Aber man muss sich eben 92 oder 93 Minuten lang konzentrieren. In der ersten Halbzeit haben wir nicht gut gespielt. In der zweiten Halbzeit war es besser, aber es hat leider nicht gereicht."
Edin Dzeko: „Wir haben in der ersten Halbzeit zu passiv gespielt, gar nicht aggressiv, wir waren gar nicht da. Eigentlich wollten wir viel offensiver spielen. In der zweiten Halbzeit hat man gesehen, was Zwetschge [Misimovic] für uns bedeutet.“
Quelle: www.fcbayern.de