VfL Wolfsburg 1:1 (0:1) FC Bayern München
 
Sa., 15.01.2011
Bundesliga
18.Spieltag
Wolfsburg
Volkswagen Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
VfL Wolfsburg:  Benaglio (4) - Riether (2,5), Kjaer (4), A. Friedrich (2), M. Schäfer (2,5) - Josué (4), Cicero (5) - Dejagah (3,5), Diego (4), Mandzukic (4) - Grafite (4) - Trainer: McClaren
FC Bayern München:  Kraft (2) - Lahm (4), Breno (3,5), Badstuber (4), Pranjic (3) - van Bommel (3), Tymoshchuk (4) - T. Müller (3), Schweinsteiger (5), Ribery - Gomez (4) - Trainer: van Gaal
Tore:   0:1 T. Müller (7., Rechtsschuss), 1:1 Riether (86., Rechtsschuss, M. Schäfer)
Eingewechselt:  46. Cigerci für Cicero, 69. Pekarik für Josué, 88. Kahlenberg für Diego - 25. Robben für Ribery, 69. Luiz Gustavo für Tymoshchuk, 82. Ottl für Pranjic
Reservebank:  Hitz (Tor), Madlung, Barzagli, Gogia - Butt (Tor), van Buyten, Hamit Altintop, Klose
Chancenverhältnis:  6:9
Eckenverhältnis:  5:9
Schiedsrichter:  Gräfe (Berlin), Note 1,5 - starke Leistung, hatte das schwer zu leitende Spiel voll im Griff. Beide Strafstoßentscheidungen waren korrekt. Ob Cicero beim Tor von Diego (42.) tatsächlich im Abseits stand, war auch durch TV-Bilder nicht zweifelsfrei zu klären, bei Müllers Abseitsstellung (90.) lag er eindeutig richtig. Allerdings: Beim Freistoß von Kraft, der zum 0:1 führte, ruhte der Ball nicht.
Zuschauer:  30.000 (ausverkauft)
Besondere Vorkommnisse:  Lahm schießt Foulelfmeter an den Pfosten (21.), Kraft hält Foulelfmeter von Grafite (45.+3)
Gelbe Karten:  Mandzukic (3. Gelbe Karte), Josué (4.) - Schweinsteiger (3.), Badstuber (2.)
Spielnote:  2 - eine hochintensive und spannende Partie auf schlechtem Rasen, der zu vielen Stockfehlern führte.
Spieler des Spiels:  A. Friedrich - Tolles Comeback des Nationalverteidigers. Rettete mehrmals in höchster Not, mit starkem Timing in der Luft und am Boden.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Louis van Gaal: „Wir sind alle enttäuscht, das können wir nicht anders sagen. Wir hätten zur Halbzeit 3:0 führen müssen und hatten auch in der zweiten Halbzeit viele Eins-gegen-Eins-Chancen vor Benaglio, aber das Tor nicht gemacht. Und dann haben wir auch noch diesen Fehler gemacht, dann kann man nicht gewinnen. Es ist eigentlich unglaublich, weil es schon das fünfte Spiel dieser Art ist. Wolfsburg war nur bei Freistößen und Ecken gefährlich, aber nicht spielerisch. Wir haben die ersten 20 und die letzten 20 Minuten dominiert. Wir müssen uns auf Platz zwei konzentrieren, darauf haben wir einen Punkt gut gemacht. Das ist nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut.“
Arjen Robben: „Über Platz eins müssen wir nicht mehr reden, das haben viele von uns auch schon gesagt. Natürlich bleibt immer die Hoffnung, wenn es noch möglich ist. Aber wir sind einfach zu weit weg. Das muss man akzeptieren und auch respektieren. Dortmund bringt einfach eine super Leistung, da kann man ihnen auch mal dazu gratulieren.“
Thomas Müller: „Es zieht sich wie ein roter Faden durch, dass wir in der Mannschaft immer wieder individuell zu viele Fehler machen, ich auch. Wir müssen uns an die eigene Nase fassen und dürfen nicht immer auf die anderen schauen. Dann können wir uns irgendwann vielleicht mal belohnen.“
Steve McClaren (Trainer VfL Wolfsburg): „Nach 30 Minuten hätten wir schon weit zurückliegen können. In den letzten zehn Minuten vor der Halbzeit haben wir begonnen, wieder an uns zu glauben. Die Reaktionen der Spieler nach der Pause waren sehr gut. Der Punkt war sehr wichtig. Es ist ein kleiner Schritt nach vorne. Ich bin zufrieden mit meinen Spielern."
Arne Friedrich (Nationalverteidiger Wolfsburg): „Wir haben heute Moral gezeigt. Natürlich haben wir in den ersten Minuten ein bisschen Glück gehabt, dennoch sind wir die ganze Zeit im Spiel geblieben und haben daran geglaubt, dass wir heute etwas holen können. Der Platz war für beide Mannschaft schwer zu spielen gewesen und wir wussten, das wir irgendwann unsere Chance bekommen. Die haben wird dann genutzt.“
Quelle: www.fcbayern.de