Hannover 96 3:1 (1:0) FC Bayern München
 
Sa., 05.03.2011
Bundesliga
25.Spieltag
Hannover
AWD-Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
Hannover 96:  Zieler (2,5) - Cherundolo (3), Haggui (3), Pogatetz (3), C. Schulz (3) - Schmiedebach (2), Pinto (2) - Stindl (3), Rausch (1,5) - Schlaudraff (2,5), Abdellaoue (2,5) - Trainer: Slomka
FC Bayern München:  Kraft (5) - Lahm (5), Tymoshchuk (4,5), Breno (5), Badstuber (5,5) - Kroos (5), Pranjic (5) - Robben (3,5), T. Müller (5), Ribery (4) - Gomez (5) - Trainer: van Gaal
Tore:   1:0 Abdellaoue (16., Rechtsschuss, Rausch), 2:0 Rausch (51., Linksschuss, Schlaudraff), 2:1 Robben (55., Kopfball, Ribery), 3:1 Pinto (62., Rechtsschuss)
Eingewechselt:  77. Chahed für Rausch, 81. Stoppelkamp für Schlaudraff, 87. Eggimann für Stindl - 46. van Buyten (5) für Tymoshchuk, 46. Ottl (4,5) für Badstuber, 69. Klose für Kroos
Reservebank:  Fromlowitz (Tor), Djakpa, Lala, Carlitos - Butt (Tor), Contento, Hamit Altintop
Chancenverhältnis:  8:5
Eckenverhältnis:  2:2
Schiedsrichter:  Dr. Drees (Münster-Sarmsheim), Note 3,5 - ordentlich in einem schwer zu leitenden Spiel, hätte Hagguis Foul an Gomez an der Strafraumgrenze mit Freistoß ahnden müssen (45.). Rot gegen Breno war hart, aber regelkonform.
Zuschauer:  49.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Abdellaoue (1. Gelbe Karte), Pinto (9.) - Kroos (2.)
Spielnote:  2 - eine prickelnde Partie, die vor allem von Hannovers Tempofußball lebte.
Spieler des Spiels:  Rausch - Dynamisch, stets gefährlich und eiskalt: Nach zwei Fehlversuchen mit Tor und Vorlage.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Karl-Heinz Rummenigge: „Wir haben katastrophale acht Tage hinter uns. Gegen Dortmund haben wir teilweise noch ordentlichen Fußball gespielt, gegen Schalke war eine Halbzeit lang zumindest eine Reaktion zu sehen, aber was wir heute gespielt haben, war der absolute Tiefpunkt der Saison, das muss man so klar und deutlich sagen. Wir sind hierher gefahren, um zu gewinnen, aber diese Niederlage und vor allem die Art und Weise tut weh. Wir sind alle enttäuscht über das Spiel und das Ergebnis, aber wir sind alle lange genug dabei, dass wir nach so einem Spiel erst mal eine Nacht darüber nachdenken müssen. Schlafen wird wahrscheinlich keiner können, aber zumindest muss man in Ruhe analysieren, was man jetzt machen muss und kann, um diesen Fall zu stoppen. Wir sind momentan für den FC Bayern in einer Situation, die uns große Sorgen bereiten lässt.“
Louis van Gaal: „In der ersten Halbzeit haben wir wirklich gut angefangen, aber nach dem ersten Tor sind wir weggespielt worden. Wir konnten danach glücklich sein, dass wir nicht einen größeren Rückstand hatten. In der zweiten Halbzeit haben wir noch ein wenig gewechselt, und ich denke, dass es einige Verbesserungen gab. Dann ist durch eine Standardsituation ein Tor gefallen. Das ist natürlich schwierig. Wir haben in der zweiten Halbzeit alles gegeben, aber wir haben nicht immer das gemacht, was wir machen müssen. Alle Spieler und der Trainer und auch der Vorstand sind sehr enttäuscht.“
Philipp Lahm: „Normalerweise sind wir beim FC Bayern Druck gewohnt. Natürlich sind wir in einer kritischen Phase, der ganze Verein. Weil jetzt ist unser Minimalziel gefährdet, nämlich das wir in die Champions League kommen.“
Mirko Slomka (Trainer 96): „Das ist ein ganz toller Augenblick, weil es auch ein Spiel ist, bei dem es tabellarisch um richtig viel ging. Wir haben sensationell gut gespielt heute. Wir hätten schon in der ersten Halbzeit höher führen müssen. Es gab einige gute Kontersituationen, die wir nur ausspielen hätten müssen. Aber mit der ersten Chance haben wir schon gemerkt, dass hier und heute etwas geht und dann ist die Mannschaft völlig aufgetaut. Mit dem Treffer zum 1:0, einem wunderschönen Treffer, haben wir den Bayern eigentlich gezeigt „Hey Vorsicht, es ist nicht so einfach hier zu gewinnen“ – und dann mussten sie kommen und alles nach vorne schicken, was 1,90 groß war. Aber wir haben das super verteidigt und das ist auch unser Schlüssel zum Erfolg, der Ballgewinn in der Defensive und das schnelle Spiel nach vorne.“
Jörg Schmadtke (Sportdirektor 96): „Ich denke, wir haben auch verdient das Spiel gewonnen, weil wir sehr gut und konsequent verteidigt haben und unsere Möglichkeiten genutzt haben. Insgesamt war das schon ein Spiel, was man nicht viel, viel besser hinbekommen kann gegen solch eine starke Mannschaft wie den FC Bayern.“
Quelle: www.fcbayern.de