FC Bayern München 1:3 (1:2) Borussia Dortmund
 
Sa., 26.02.2011
Bundesliga
24.Spieltag
München
Allianz Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Kraft (3,5) - Lahm (4), Tymoshchuk (4), Badstuber (5,5), Luiz Gustavo (3,5) - Schweinsteiger (5,5), Pranjic (3,5) - Robben (5), T. Müller (4,5), Ribery (3) - Gomez (5) - Trainer: van Gaal
Borussia Dortmund:  Langerak (2) - Piszczek (3), Subotic (2), Hummels (1), Schmelzer (1,5) - S. Bender (2), Sahin (1) - M. Götze (3), Lewandowski (3), Großkreutz (1,5) - Barrios (2) - Trainer: Klopp
Tore:   0:1 Barrios (9., Rechtsschuss, Großkreutz), 1:1 Luiz Gustavo (15., Rechtsschuss, Ribery), 1:2 Sahin (18., Linksschuss, M. Götze), 1:3 Hummels (60., Kopfball, M. Götze)
Eingewechselt:  46. Breno (4) für Badstuber, 58. Kroos für (4) Luiz Gustavo, 78. Klose für T. Müller - 74. Blaszczykowski für Barrios, 82. da Silva für Großkreutz, 89. Kehl für Sahin
Reservebank:  Butt (Tor), van Buyten, Hamit Altintop, Ottl - Focher (Tor), Felipe Santana, Dede, Feulner
Chancenverhältnis:  4:9
Eckenverhältnis:  10:4
Schiedsrichter:  Gräfe (Berlin), Note 4 - keine richtig schlechte, aber eine durchwachsene Vorstellung. Gab den Dortmundern schneller Gelb als den Bayern, verwarnte Schweinsteiger zu spät und hätte nach Lahms Foul an Großkreutz (57.) Elfmeter für den BVB geben müssen.
Zuschauer:  69.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Robben (2. Gelbe Karte), Schweinsteiger (5., gesperrt) - Lewandowski (4.), Schmelzer (3.), Sahin (3.)
Spielnote:  1,5 - Klasse, Tempo, Tore, Spielwitz - der Liga-Hit war wirklich einer.
Spieler des Spiels:  Hummels - Konzentriert, konsequent und kopfballstark in der Defensive. Torschütze zum 3:1.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Christian Nerlinger: „Es war offensichtlich, dass wir den Schwung aus Mailand nicht mitnehmen konnten. Wir haben die Dortmunder durch den einen oder anderen Konzentrationsfehler eingeladen. Dadurch war es schwer, heute erfolgreich zu sein. Zudem sind wir nicht so ins Spiel gekommen. Dortmund hat eine gute Mannschaft, und das nicht nur was die Einstellung angeht, sondern auch die taktische Disziplin. Ich denke, dass sie zu Recht Deutscher Meister werden. Wir haben spätestens seit heute andere Ziele. Wir müssen jetzt den zweiten Platz angreifen, und das wird nicht einfach. Wenn Leverkusen gewinnt, und davon gehe ich aus, sind es sechs Punkte. Wir sind in einer gefährlichen Situation, das darf die Mannschaft nicht unterschätzen.“
Louis van Gaal: „Wir haben die Dortmunder so erwartet, wie sie gespielt haben. Dortmund hat ein super Pressing entwickelt. Wir waren vielleicht nicht frisch genug und sicher nicht schlau genug. Die ersten beiden Gegentore waren große individuelle Fehler. Schade, dass das gegen Dortmund passiert. Sie haben in den richtigen Momenten die Tore geschossen. In so einem Spiel dürfen wir nicht zweimal in Rückstand geraten. Das ist zu viel. Trotzdem haben wir auch in der ersten Halbzeit vier, fünf Chancen kreiert. Ein zweites Tor von uns wurde abgepfiffen, nach einem Handspiel hätte man auch Elfmeter pfeifen können. In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel dominiert, aber nicht im entscheidenden Moment getroffen. Dortmund hat im richtigen Moment das Tor geschossen und dann gut verteidigt. Sie haben es sehr gut ausgespielt. Am Ende können wir sagen, dass Dortmund verdient gewonnen hat. Die Meisterschaft war schon vorher weg. Wir müssen auf uns selbst schauen und eine Serie starten. Das haben wir gemacht, aber jetzt ist sie wieder abgebrochen.“
Philipp Lahm: „Das soll keine Ausrede sein, aber ich weiß ncht, ob die Mannschaft noch müde war von Mailand, nicht mal körperlich, sondern vom Geiste her. Nur so kann man sich erklären, dass so viele Fehler in der ersten Halbzeit passiert sind. In der zweiten Halbzeit war die Leistung in Ordnung, wir haben noch mal alles versucht. Wir haben jetzt nur noch wichtige Spiele. Am Samstag in Hannover müssen wir natürlich punkten.“
Jürgen Klopp: „Es war ein großer Tag für uns. Wir wollten ein besonderes Spiel machen und das haben wir geschafft. Ich bin hochzufrieden. Heute haben wir es mit ganz viel Leidenschaft gemacht. Es ist großartig, nach 19 Jahren hier zu gewinnen, mit einer Truppe, von der die meisten damals noch gar nicht auf der Welt waren.“
Quelle: www.fcbayern.de