FC Bayern München 1:2 (1:1) 1. FSV Mainz 05
 
Sa., 25.09.2010
Bundesliga
6.Spieltag
München
Allianz Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Butt (3) - Lahm (4,5), van Buyten (5), Badstuber (4), Pranjic (4) - van Bommel (4,5), Schweinsteiger (5) - T. Müller (4), Kroos (3,5) - Klose (4), Olic (5) - Trainer: van Gaal
1. FSV Mainz 05:  Wetklo (3) - Bungert (3,5), Svensson (3), Noveski (3), Fuchs (2) - Polanski (2) - Karhan (3,5), Caligiuri (3,5) - Holtby (2) - Allagui (2), Szalai (2) - Trainer: Tuchel
Tore:   0:1 Allagui (15., Rechtsschuss, Holtby), 1:1 Svensson (45., Eigentor, Kopfball, van Bommel), 1:2 Szalai (77., Rechtsschuss, Schürrle)
Eingewechselt:  61. Hamit Altintop für Olic, 75. Gomez für Klose, 82. Tymoshchuk für Kroos - 46. Zabavnik (3) für Holtby, 64. Schürrle für Bungert, 82. F. Heller für Szalai
Reservebank:  Kraft (Tor), Braafheid, Demichelis, Ottl - Pieckenhagen (Tor), Fathi, Ivanschitz, Soto
Chancenverhältnis:  9:5
Eckenverhältnis:  7:5
Schiedsrichter:  Rafati (Hannover), Note 3 - solide Leistung, hätte Schweinsteiger (80., Foul an Allagui) Gelb zeigen müssen.
Zuschauer:  69.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Fuchs (2. Gelbe Karte), Svensson (3.)
Spielnote:  2 - vor allem vor der Pause sehr kurzweilig, mit hohem Tempo und guter technisch-taktischer Qualität.
Spieler des Spiels:  Allagui - Auch defensiv sehr laufstark und wirkungsvoll. Ballsicher, gutes taktisches Gespür, schoss zudem ein brillantes Tor.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Karl-Heinz Rummenigge: „Das war sicherlich kein gutes Spiel von uns. Wir sind schon am Anfang nicht richtig ins Spiel gekommen. Die Mainzer haben mit großer Laufbereitschaft, großer Aggressivität und auch Leidenschaft gespielt, diese Attribute haben wir heute vermissen lassen. Wir hatten die Hoffnung, dass wir die drei Punkte holen und in der Tabelle Punkte nach oben gut machen. Durch die Niederlage haben wir Punkte verloren und müssen jetzt zusehen, dass wir die Kurve kriegen. Zehn Punkte sind zuviel.“
Christian Nerlinger: „Für mich gibt es drei Komponenten: Das eine ist unsere desolate Leistung. Das Zweite ist, dass wir trotz dieser desolaten Leistung unsere Chancen nicht genutzt haben und das Dritte ist, dass Mainz hier hervorragend aufgetreten ist. Mit acht Punkten stehen wir nicht in einer Situation, wo wir glücklich sind, sondern wo langsam die Alarmglocken angehen.“
Louis van Gaal: „Ich denke, wir hatten sehr viele Schwierigkeiten mit dem Pressing der Mainzer. Das haben wir gewusst, aber wir konnten damit nicht umgehen und sind die ersten 20 Minuten nicht durchgekommen. Wir haben so viele Ballverluste erlitten, das war unser Problem. Und zu viele Spieler waren unter ihrer Normalform. Trotzdem haben wir noch viele Chancen kreiert. Heute haben wir das erste Mal schlecht gespielt, das war ein Verdienst von Mainz, das sehr gut nach vorne gespielt hat. Ich traue ihnen viel zu, auch die Meisterschaft. Aber auch dieses Spiel hätten wir gewinnen können - nur müssen wir einfach unsere Chancen verwerten.“
Thomas Tuchel (Trainer Mainz): „Es ist sehr außergewöhnlich, nach eine Serie von fünf Siegen auch den sechsten einzufahren. Mir fehlen ein wenig die Worte. Wir sind sehr glücklich, meinen Spielern gehört ein großes Kompliment. Wir hatten uns vorgenommen, sehr mutig aufzutreten. Das Ausgleichstor war unglücklich, aber es hatte sich angedeutet. In der zweiten Halbzeit haben wir sehr mutig nach vorne verteidigt und versucht das Tempo hochzuhalten. Szalai hat das beim 2:1 phantastisch gemacht. Wir fühlen uns jetzt aber nicht größer, als wir sind.“
Quelle: www.fcbayern.de