FC Bayern München 5:2 (3:0) Hertha BSC Berlin
 
Sa., 19.12.2009
Bundesliga
17.Spieltag
München
Allianz Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Butt (3) - Lahm (2,5), van Buyten (2), Demichelis (5), Badstuber (3) - Schweinsteiger (2), Pranjic (3) - Robben (2), T. Müller (3) - Gomez (1,5), Olic (3) - Trainer: van Gaal
Hertha BSC Berlin:  Drobny (4,5) - A. Friedrich (5), Janker (5,5), von Bergen (5,5), Pejcinovic (6) - Piszczek (4,5), Lustenberger (5), Cicero (5), Nicu (6) - Raffael (3) - Ramos (3,5) - Trainer: Funkel
Tore:   1:0 van Buyten (16., Kopfball, Badstuber), 2:0 Gomez (31., Linksschuss, Lahm), 3:0 Robben (33., Linksschuss, Gomez), 4:0 T. Müller (60., Rechtsschuss, Robben), 4:1 Ramos (71., Linksschuss), 5:1 Olic (77., Linksschuss, Gomez), 5:2 Raffael (90., Kopfball, A. Friedrich)
Eingewechselt:  63. Hamit Altintop für T. Müller, 72. Braafheid für Badstuber, 80. Klose für Olic - 67. Kringe für Nicu
Reservebank:  Kraft (Tor), Breno, Tymoshchuk, Ottl - Burchert (Tor), Radjabali-Fardi, Kaka, Bigalke, Domovchiyski, Wichniarek
Chancenverhältnis:  12:6
Eckenverhältnis:  4:0
Schiedsrichter:  Fritz (Korb), Note 4,5 - unaufgeregte Spielleitung, ließ viel laufen, erkannte van Buytens zweiten Treffer zu Unrecht nicht an, ein vermeintliches Foul von Demichelis an Piszczek war nicht erkennbar (62.). Übersah zudem eine allerdings nur sehr schwer erkennbare Abseitsstellung von Gomez vor dem 2:0.
Zuschauer:  69.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Cicero (2. Gelbe Karte)
Spielnote:  2,5 - total einseitige Partie, die nur eine Mannschaft mit Niveau befruchtete. Viele Tore und Torszenen entschädigten für fehlende Qualität.
Spieler des Spiels:  Gomez - Sehr spielfreudig, suchte entschlossen - teils überhastet - den Abschluss. Bewies auch Übersicht, schoss ein Tor, bereitete zwei vor.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Louis van Gaal: „Ich bin sehr zufrieden und froh, auch über die Art und Weise, aber wir können noch besser spielen, davon bin ich überzeugt. Wir haben in den letzten Wochen sehr große Schritte gemacht. Ich denke, dass der Unterschied zum Saisonbeginn jetzt die Tore sind, die wir geschossen haben. Da spielen Gomez und Olic eine große Rolle. Ich denke aber auch, dass die Zusammenarbeit von allen Spielern in einer Mannschaft das Wichtigste ist. Wir sind weiter in drei Wettbewerben dabei, jetzt haben wir ruhige Weihnachten.“
Christian Nerlinger: „Die Mannschaft hat eine sehr gute Leistung zum Abschluss dieser Vorrunde gezeigt und ich glaube, dass wir auch unsere Fans versöhnlich verabschiedet haben. Wir sind auf dem Weg eine sehr gute Mannschaft zu entwickeln. Wir freuen uns auf ein paar Tage der Ruhe. Es war eine recht intensive Vorrunde für uns und wir sind froh, dass wir die letzten Spiele so positiv gestaltet haben, dass wir eine gute Ausgangsposition in allen Wettbewerben haben.“
Bastian Schweinsteiger: „Wir haben in der Hinrunde zu viele Punkte hergeschenkt. Jetzt haben wir eine gute Endphase gehabt, auch mit einem schönen Spiel heute, die Zuschauer sind auch zufrieden. Wir haben noch 17 Rückrundenspiele, da wollen wir den Rückstand aufholen. Ich bin zuversichtlich für die Rückrunde.“
Mark van Bommel: „Wir sind auf einem guten Weg. Wir spielen schon lange guten und überzeugenden Fußball, aber haben vorher die Tore nicht geschossen. Ich kann Leverkusen gratulieren, aber es ist kein Titel, den sie gewonnen haben. Wir spielen um die Schale. Natürlich hätten wir gern oben gestanden zum Ende der Hinrunde, aber zu Beginn haben wir nun mal nicht gewonnen und so einen Rückstand aufgebaut. Aber jetzt sind wir ins Rollen gekommen und es sieht nicht nur gut aus, sondern macht auch noch Spaß.“
Friedhelm Funkel: „Es ist uns heute leider nicht gelungen, an die starken Defensivleistungen von Schalke und Leverkusen anzuknüpfen. Wir haben dem FC Bayern zu viel Spielraum gelassen und waren nicht in der Lage, den Spielfluss zu stören. Das ist im Augenblick aber auch sehr schwierig, die Bayern spielen seit einigen Spielen sehr, sehr stark im Offensivverhalten. Wir haben im Aufbauspiel zu viele Fehler gemacht, die haben die Bayern eiskalt ausgenutzt, von daher hatten wir heute keine Chance.“
Quelle: www.fcbayern.de