FC Bayern München 1:1 (1:1) FC Schalke 04
 
Sa., 07.11.2009
Bundesliga
12.Spieltag
München
Allianz Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Butt (3) - Lahm (3,5), van Buyten (2,5), Demichelis (4), Badstuber (2,5) - van Bommel (4,5) - Tymoshchuk (5) - T. Müller (4,5), Schweinsteiger (5) - Klose (4,5), Toni (5) - Trainer: van Gaal
FC Schalke 04:  Neuer (3) - Höwedes (4), Westermann (3), Bordon (3), Schmitz (3,5) - Matip (2) - Rafinha (4), Moritz (4) - Sanchez (5,5) - Farfan (5) - Kuranyi (3,5) - Trainer: Magath
Tore:   1:0 van Buyten (31., Rechtsschuss), 1:1 Matip (43., Kopfball, Schmitz)
Eingewechselt:  46. Robben (3) für Toni, 64. Hamit Altintop für Badstuber, 75. Gomez für Klose - 46. Zambrano (4) für Höwedes, 54. Pliatsikas (5) für Sanchez, 70. Mineiro für Rafinha
Reservebank:  Rensing (Tor), Braafheid, Ottl, Pranjic - Schober (Tor), Rakitic, Asamoah, Halil Altintop
Chancenverhältnis:  5:3
Eckenverhältnis:  9:5
Schiedsrichter:  Meyer (Burgdorf), Note 5 - einseitige Entscheidungen zu Gunsten der Bayern bei der Verteilung der persönlichen Strafen. Robben hätte für seine grobe Unsportlichkeit gegen Schmitz (56.) Rot sehen müssen.
Zuschauer:  69.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Robben (1. Gelbe Karte), Schweinsteiger (3.) - Sanchez (1.), Kuranyi (1.), Schmitz (1.), Zambrano (5., gesperrt)
Spielnote:  3,5 - mit vielen Fehlpässen durchsetztes Spiel, dem es an Strafraum- und Torszenen mangelte.
Spieler des Spiels:  Matip - kompromisslos als Abräumer im zentral-defensiven Mittelfeld, stark in der Innenverteidigung, dazu ein Kopfballtor - welch ein Einstand!
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Louis van Gaal: „Unser Ziel war es, Schalke zu schlagen. Das ist uns leider nicht gelungen. Wir haben in den ersten zehn Minuten nicht gut gespielt, waren dann aber sehr dominant. Wir hatten Möglichkeiten, es fehlten aber immer zwei, drei oder fünf Zentimeter. Das muss sich ändern. Es ist frustrierend, dass wir in der zweiten Halbzeit kein Tor gemacht haben, wir hätten das verdient gehabt.“
Uli Hoeneß: „Grundsätzlich sind wir nicht zufrieden, wenn wir zuhause nicht gewinnen. Man hat gemerkt, dass der Druck auf die Mannschaft hoch ist. Anfangs habe ich uns nicht so stark gesehen, nach dem Führungstor war es dann besser. Und ausgerechnet dann haben wir das Gegentor kassiert. Ich bin mir ziemlich sicher: Wenn wir mit dem 1:0 in die Pause gegangen wären, dann hätten wir das Spiel gewonnen. Wir haben momentan einfach auch kein Glück. Schalke klärt vor der Pause zwei Mal auf der Linie. Mit dem Ergebnis können wir nicht zufrieden sein, aber gegenüber Bordeaux war das Spiel als solches schon eine Steigerung.“
Felix Magath: „Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Überhaupt bin ich auch mit dem Auftritt zufrieden. Wir haben das, was wir können, gut umgesetzt. Etwas traurig bin ich, dass wir nach einer guten Anfangsphase nicht weiter den Mut hatten, nach vorne zu spielen. So haben wir das Spiel langsam abgegeben und mehr reagiert. Wir sind in der zweiten Halbzeit unter Druck geraten, haben aber gut verteidigt und nicht viele Chancen zugelassen. Deshalb ist das 1:1 auch verdient.“
Joel Matip: „Ein Klasse-Erlebnis hier im Stadion mit den Leuten zusammen. Die Fans waren super, einfach klasse. Mein Einsatz hat sich zwar ein bisschen angedeutet, hat mich aber schon überrascht. Ich bin froh, dass mir der Trainer die Chance gegeben hat. Er hat mir gesagt, ich soll Gas geben und meine Aufgabe erledigen.“
Quelle: www.fcbayern.de