FC Schalke 04 1:2 (1:2) FC Bayern München
 
Sa., 03.04.2010
Bundesliga
29.Spieltag
Gelsenkirchen
Veltins-Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Schalke 04:  Neuer (3) - Höwedes (3,5), Westermann (3,5), Bordon (4), Rafinha (4,5) - Matip (4) - Kluge (4), Rakitic (3,5) - Edu (5), Farfan (3) - Kuranyi (3) - Trainer: Magath
FC Bayern München:  Butt (3) - Lahm (4), van Buyten, Badstuber (3,5), Contento (2,5) - van Bommel (3), Schweinsteiger (2) - Hamit Altintop (4,5), Ribery (3) - T. Müller (2,5) - Olic (3,5) - Trainer: van Gaal
Tore:   0:1 Ribery (25., Rechtsschuss), 0:2 T. Müller (26., Rechtsschuss, Olic), 1:2 Kuranyi (31., Kopfball, Rafinha)
Eingewechselt:  43. Baumjohann (5) für Matip, 59. Hao (4,5) für Kluge, 85. Schmitz für Höwedes - 22. Demichelis (3) für van Buyten, 68. Pranjic für Ribery, 70. Gomez für Olic
Reservebank:  Schober (Tor), Moritz, Ibraimi, Asamoah - Rensing (Tor), Görlitz, Tymoshchuk, Klose
Chancenverhältnis:  2:3
Eckenverhältnis:  1:5
Schiedsrichter:  Gräfe (Berlin), Note 3,5 - kein spielentscheidender Fehler. Korrekt auch, Altintop für die Attacke auf den Assistenten nur Gelb zu geben (33.). Aber: Bordons Foul an Müller war Gelb-Rot-würdig (37.), verschonte Schweinsteiger (35., an Farfan) und Edu (71., an Lahm) bei taktischen Fouls vor zwingenden Gelben Karten.
Zuschauer:  61.673 (ausverkauft)
Gelb-Rote Karten:  Bordon (90.+4) - Hamit Altintop (41.)
Gelbe Karten:  Bordon, Rafinha (8. Gelbe Karte), Kuranyi (4.) - Hamit Altintop, Demichelis (4.), Butt (1.)
Spielnote:  3,5 - hohe Intensität im ersten Durchgang, nach der Pause erstarrte die Partie wegen des fehlenden Schalker Konzepts.
Spieler des Spiels:  Schweinsteiger - Großer Aktionsradius, schloss defensiv mit hoher Laufbereitschaft die Reihen, auch nach vorne mit konstruktiven Aktionen.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Louis van Gaal: „Wir haben heute wenig Chancen zugelassen, in der zweiten Halbzeit keine und in der ersten Halbzeit auch nicht viele, wir haben zwei schöne Tore geschossen, ich bin sehr zufrieden. Wir wussten, dass es in Unterzahl schwierig werden würde, aber auch, dass Schalke Probleme damit hat, das Spiel zu machen. Wir haben den Raum eng gemacht, das war glücklicherweise ausreichend. Ich habe immer gesagt, am letzten Spieltag ist es wichtig, nicht am 29. Spieltag. Aber wir sind wieder Tabellenführer und kämpfen noch in drei Wettbewerben, das ist unglaublich.“
Uli Hoeneß: „Ich glaube, dass es ein ziemlicher Schock für Schalke 04 ist, wenn man so nahe dran ist, und dann gegen zehn Mann praktisch keine Torchance hat. Dann gibt das einen ziemlichen Stich. Für uns ist das ein toller Rückenwind für das Spiel in Manchester.“
Mark van Bommel: „Wir freuen uns, es war aber auch Pflicht, hier zu gewinnen. Das war das Mindestziel, wenn wir hier verloren hätten, wäre es ganz schwer geworden. Mit zehn gegen elf - das hört sich komisch an - ist es manchmal auch einfacher. Schalke spielt oft mit langen Bällen, das sind keine herausgespielten Chancen. Und am Boden sind sie nicht so stark. Natürlich muss man auch ein bisschen Glück haben. Jetzt sind wir Erster, so wie es sich gehört.“
Felix Magath: „Wir haben nicht mehr die Belastung, dass wir Tabellenführer sind, dass wir über die Meisterschaft reden, denn nach so einem Spiel braucht kein Spieler mehr von der Meisterschaft anfangen.“
Quelle: www.fcbayern.de