Eintracht Frankfurt 2:1 (0:1) FC Bayern München
 
Sa., 20.03.2010
Bundesliga
27.Spieltag
Frankfurt
Commerzbank-Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
Eintracht Frankfurt:  Nikolov (2,5) - Jung (2,5), Chris (2,5), Russ (3), Spycher (3) - Meier (3), Schwegler (3) - M. Heller (2,5), Köhler (3,5) - Caio (3,5), Halil Altintop (4) - Trainer: Skibbe
FC Bayern München:  Butt (3) - Lahm (3), van Buyten (3), Badstuber (4,5), Alaba (6) - van Bommel (4,5), Schweinsteiger (4,5) - Robben (4,5), Pranjic (5) - T. Müller (5) - Klose (3) - Trainer: van Gaal
Tore:   0:1 Klose (7., Rechtsschuss, van Bommel), 1:1 Tsoumou (87., Linksschuss), 2:1 Fenin (89., Rechtsschuss, Halil Altintop)
Eingewechselt:  74. Fenin (2) für Caio, 79. Korkmaz für M. Heller, 83. Tsoumou für Spycher - 65. Tymoshchuk für Pranjic, 80. Hamit Altintop für van Buyten
Reservebank:  Fährmann (Tor), Petkovic, Clark, Titsch-Rivero - Rensing (Tor), Contento, Görlitz, Ekici
Chancenverhältnis:  8:2
Eckenverhältnis:  7:4
Schiedsrichter:  Weiner (Giesen), Note 3 - entschied bei Kloses Treffer zu Recht auf Tor, weil Robben nur im passiven Abseits stand, aber mehrere kleine Fehler in einem leicht zu leitenden Spiel.
Zuschauer:  51.500 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Klose (1. Gelbe Karte), Badstuber (1.)
Spielnote:  2,5 - hoher Unterhaltungswert, bemühte Frankfurter, schwache Bayern.
Spieler des Spiels:  Fenin - Matchwinner beim dritten Kurzeinsatz nach zwei Leistenoperationen, stellte beim 2:1 seine gute Schusstechnik unter Beweis.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Christian Nerlinger: „Wir haben den Frankfurtern insgesamt zu viele Freiräume gelassen, sie hatten die eine oder andere gefährliche Möglichkeit, von daher war das schon auf des Messers Schneide. Natürlich wünscht man sich so kurz vor Schluss, dass man das Resultat retten kann, hundertprozentig sicher konnte man sich nicht sein. Für uns ist es sehr wichtig, nach vorne zu blicken und die Mannschaft wieder aufzurichten. Wir spielen in den nächsten Wochen gegen unsere unmittelbaren Konkurrenten, daran müssen wir jetzt arbeiten, dass sich die Mannschaft dann in einer anderen Verfassung präsentiert.“
Louis van Gaal: „Ich denke, dass wir das Spiel selbst weggegeben haben. Ich habe heute keinen überragenden FC Bayern gesehen. Wir hatten im Mittelfeld und im Spiel nach vorne viel zu viele Ballverluste. Dadurch sind wir in der Defensive immer wieder unter Druck geraten. Der Wendepunkt war dann die Verletzung von Daniel van Buyten. Der Wechsel danach war ein Wechsel zu viel."
Mark van Bommel: „Wir haben das erste Spiel in der Bundesliga seit sehr langer Zeit verloren und ich sehe schon die Schlagzeilen: Bayern ist in einer Krise. Aber nach einem verlorenen Spiel geht die Welt nicht unter.“
Bastian Schweinsteiger: „Natürlich ist das für uns ein Rückschlag, wir hatten bis fünf Minuten vor Schluss drei Punkte im Gepäck und haben die aus eigenen Fehlern hergeschenkt, das ist sehr bitter. Wir müssen schauen, dass wir schleunigst auch auswärts unsere Punkte holen. Man muss auswärts auch gewinnen, um deutscher Meister zu werden.“
Michael Skibbe: „Wir haben von der ersten Sekunde an mutig gespielt, haben in jeder Phase des Spiels versucht, die Bayern unter Druck zu setzen. Das ist uns sehr oft gelungen. Mit den Einwechslungen haben wir nochmal ein bisschen Schwung und Spritzigkeit bekommen. Das war ein absolut verdienter Sieg und ein toller Abend für uns.“
Juvhel Tsoumou: „Das war ein Glücksmoment für mich, das passiert vielleicht in den nächsten zehn Bundesligaspielen nicht mehr. Heute wird auf jeden Fall ein bisschen gefeiert, aber morgen muss ich wieder bei den Amateuren spielen.“
Quelle: www.fcbayern.de