Borussia Mönchengladbach 1:1 (0:0) FC Bayern München
 
Fr., 04.12.2009
Bundesliga
32.Spieltag
Mönchengladbach
Stadion im Borussia Park
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
Borussia Mönchengladbach:  Bailly (3) - Levels (3), Brouwers (4), Dante (2), Daems (4) - Marx (4), Bradley (4) - Herrmann (4), Arango (4) - Reus (2) - Bobadilla (3) - Trainer: Frontzeck
FC Bayern München:  Butt (3) - Lahm (2), van Buyten (4), Demichelis (4), Badstuber (4) - Schweinsteiger (3), Pranjic (4) - Robben (3), Ribery (4) - T. Müller (4,5) - Olic (4) - Trainer: van Gaal
Tore:   1:0 Reus (60., Rechtsschuss, Bobadilla), 1:1 Klose (73., Kopfball, Lahm)
Eingewechselt:  81. Colautti für Herrmann, 81. Friend für Bobadilla, 90.+1 Meeuwis für Reus - 46. Contento (3) für Demichelis, 64. Tymoshchuk für van Buyten, 66. Klose für T. Müller
Reservebank:  Heimeroth (Tor), Jaures, Kleine, Jantschke - Kraft (Tor), Görlitz, Alaba, Gomez
Chancenverhältnis:  5:3
Eckenverhältnis:  4:8
Schiedsrichter:  Weiner (Giesen), Note 3 - lag ganz daneben, als er Riberys Rückpass auf Butt nicht ahndete und stattdessen auf Freistoß für Bayern entschied (15.), anschließend keine gravierenden Fehler mehr. Gelb für Bobadilla war überzogen.
Zuschauer:  54.057 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Bobadilla (5. Gelbe Karte, gesperrt), Levels (8.) - van Buyten (2.), Badstuber (3.), Klose (2.)
Spielnote:  3,5 - kein hochklassiges Spiel, aber gerade im zweiten Durchgang spannend und unterhaltsam.
Spieler des Spiels:  Reus - Zeigte beim Tor seine Vollstreckerqualitäten. Mit viel Tempo in den Offensivaktionen und Engagement in der Rückwärtsbewegung.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Christian Nerlinger: „Wir sind Tabellenführer und spielen jetzt noch gegen Bochum und Hertha. Wir haben es in der eigenen Hand. Deswegen bin ich heute sehr zufrieden, dass wir dieses Resultat erzielt haben. Wir hatten die eine oder andere Torchance, dann ist Mönchengladbach relativ überraschend in Führung gegangen. Da war es nicht leicht, noch einen Punkt mitzunehmen.“
Louis van Gaal: „Heute waren wir nicht gut. Mein Kollege hat die richtige Taktik gewählt. Wir waren die bessere Mannschaft, haben aber nicht gewonnen. Dennoch bin ich zufrieden. Ich wusste, dass das ein sehr schwieriges Auswärtsspiel für uns werden würde. Wir mussten in der zweiten Halbzeit wieder Gas geben und hatten Glück, dass wir das Tor geschossen haben. Es ist nicht viel passiert, außer, dass wir einen sehr schwierigen Gegner im Spielplan hinter uns haben. Wir haben es selbst in der Hand.“
Philipp Lahm: „Wir stehen immer noch ganz oben, zwei Spieltage vor Schluss. Wir müssen uns auf uns konzentrieren, dann werden wir deutscher Meister. Wir haben gewusst, dass Gladbach sehr heimstark ist, deswegen war es eine schwierige Aufgabe. Wir haben nicht klug gespielt, hatten viel zu viele Ballverluste. Trotzdem hatten wir die besseren Torchancen. Es war bitter, dass man 0:1 in Rückstand gerät. Aber man muss auch mal mit einem Punkt zufrieden sein, wenn man so die Tabellenführung noch verteidigt hat.“
Jörg Butt: „Natürlich wollten wir heute gewonnen, um weiterhin zwei Punkte Vorsprung zu haben. Aber wir sind nach wie vor Tabellenführer und müssen jetzt die nächsten beiden Bundesligaspiele gewinnen.“
Arjen Robben: „Es ist noch nichts los. Wir sind noch immer Tabellenführer und es sind nur noch zwei Spiele. Es ist ganz einfach: Zweimal gewinnen, dann sind wir Meister.“
Bastian Schweinsteiger: „Wir sind immer noch Erster. Natürlich hätten wir gerne gewonnen, aber wir haben alles selbst in der Hand. Das ist gut. Für uns ist es eine gute Ausgangsposition.“
Michael Frontzeck (Trainer Gladbach): „Bayern ist eine sehr, sehr gute Mannschaft, hat den Ball gut laufen lassen. Wir haben neben dem Tor aber noch drei, vier gute Möglichkeiten gehabt. Die Bayern waren sicherlich überlegen, aber unterm Strich ist es ein verdientes Unentschieden. Wir haben mit Leidenschaft, Disziplin und Herz gespielt. Wir drücken den Bayern für Dienstag gegen Lyon die Daumen, der Einzug ins Endspiel wäre für Deutschland eine tolle Sache.“
Quelle: www.fcbayern.de