FC Bayern München 3:0 (0:0) 1. FSV Mainz 05
 
Sa., 30.01.2010
Bundesliga
20.Spieltag
München
Allianz Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Butt (4) - Lahm (2), van Buyten (2,5), Demichelis (3), Badstuber (3) - van Bommel (2,5), Schweinsteiger (2) - Robben (1), T. Müller (3,5) - Gomez (3), Olic (4) - Trainer: van Gaal
1. FSV Mainz 05:  H. Müller (4,5) - Bungert (4), Svensson (4,5), Noveski (5), Hoogland (5) - Karhan (5), Polanski (5) - Ivanschitz (5), Simak (5), Schürrle (5) - Bancé (4,5) - Trainer: Tuchel
Tore:   1:0 van Buyten (58., Kopfball, Robben), 2:0 Gomez (75., Linksschuss, Lahm), 3:0 Robben (86., direkter Freistoß, Linkschuss)
Eingewechselt:  58. Ribéry (3) für Olic, 76. Klose für Gomez - 46. Soto (4,5) für Simak, 69. Amri für Ivanschitz, 74. Szalai für Bancé
Reservebank:  Rensing (Tor), Lell, Pranjic, Tymoshchuk, Hamit Altintop - Wetklo (Tor), Bell, Gopko, Trojan
Chancenverhältnis:  16:1
Eckenverhältnis:  9:1
Schiedsrichter:  Rafati (Hannover), Note 3 - solide Leitung eines Spiels mit wenigen kniffligen Situationen. Der Strafstoß war berechtigt. Richtig auch, nach Bungerts Attacke gegen Schweinsteiger nicht auf den Punkt zu zeigen (8.). Noveskis Handspiel im Strafraum (41.) war schwer zu erkennen und entging dem Gespann.
Zuschauer:  69.000 (ausverkauft)
Besondere Vorkommnisse:  H. Müller hält Foulelfmeter von Butt (32.).
Gelbe Karten:  Demichelis (2. Gelbe Karte) - Ivanschitz (5., gesperrt)
Spielnote:  2,5 - kurzweilige Partie mit vielen Strafraumszenen, allerdings völlig einseitig.
Spieler des Spiels:  Robben - Überragende Tempodribblings mit blitzschnellen Richtungswechseln auch auf schmierigem Geläuf. Enormer Tordrang, ein Tor, ein Assist
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Louis van Gaal: „Wir haben heute unser bestes Heimspiel gezeigt. Ich denke, dass Mainz nicht so einfach zu schlagen ist, sie hatten einen Torwart, der jeden Ball gehalten hat. Und doch hat er in der zweiten Halbzeit einen Fehler gemacht. Wir haben so viele Chancen kreiert und haben den Torwart unter Druck gehalten. Ich habe ein sehr gutes Spiel in Ballbesitz gesehen gegen eine verteidigende Mannschaft. Ich bin sehr zufrieden, ich habe sehr schöne Tore gesehen und einen sehr guten FC Bayern.“
Arjen Robben:: „Das Wetter war nicht gut. Da muss man sich anpassen. Es waren schwierige Umstände zum Fußballspielen. Wir haben in der Halbzeit gesagt: Wir müssen ruhig bleiben, die Chancen kommen wieder. Es war nicht einfach heute.“
Daniel van Buyten: „Heute gegen Mainz war es wichtig, dass wir weiter motiviert sind. Wir haben auf dem Platz alles gegeben, um zu gewinnen, denn Mainz ist keine einfache Mannschaft. Wir haben noch viele Spiele. Leverkusen hat eine gute Mannschaft und spielt auch schönen Fußball. Da wird schwer werden, am Ende vorne zu sein. Aber wir wollen bis zum Schluss alles geben und werden sehen, welches Team die Punkte liegen lässt.“
Thomas Tuchel: „Glückwunsch an den FC Bayern zum verdienten Sieg und zu einer Top-Leistung aus meiner Sicht. Wenn Bayern München mit dieser Mannschaft Top-Leistung zu Hause abruft und in guter Form ist, dann ist es fraglich, ob wir etwas Zählbares mitnehmen, selbst wenn wir über uns hinauswachsen. Wir sind heute nicht über uns hinaus gewachsen und deshalb waren wir unter dem Strich chancenlos, das müssen wir so anerkennen. Heute bleibt nur neidlos anzuerkennen, dass wir gegen eine Klasse-Mannschaft verdient verloren haben.“
Heinz Müller: „Bayern ist natürlich extrem offensivstark. In der ersten Halbzeit haben wir ein wenig Glück gehabt, denn wir haben viele Torchancen zugelassen. Im zweiten Durchgang ist es dann natürlich ärgerlich, dass wir durch so ein Tor in Rückstand geraten. Es hat geschneit und ich habe den Ball nicht richtig gesehen. Und dann lag auch noch Schnee auf dem Ball und er rutscht mir über den Handschuh durch die Beine. Typischer Torwartfehler.“
Quelle: www.fcbayern.de