1. FC Nürnberg 1:1 (0:1) FC Bayern München
 
Sa., 20.02.2010
Bundesliga
23.Spieltag
Nürnberg
easyCredit-Stadion
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
1. FC Nürnberg:  R. Schäfer (2,5) - Diekmeier (3,5), Wolf (4,5), Breno (2), Pinola (4) - Ottl (4,5), Tavares (5), Gündogan (3) - Frantz (4), Bunjaku (5) - Charisteas (5,5) - Trainer: Hecking
FC Bayern München:  Butt (4) - Lahm (3), Demichelis (3,5), Badstuber (2,5), Contento (4) - van Bommel (3), Schweinsteiger (3,5) - Robben (2,5), T. Müller (2,5) - Gomez (3), Olic (4) - Trainer: van Gaal
Tore:   0:1 T. Müller (38., Rechtsschuss, Gomez), 1:1 Gündogan (54., Rechtsschuss)
Eingewechselt:  46. Choupo-Moting (4) für Charisteas, 71. Risse für Frantz, 85. Eigler für Bunjaku - 46. Hamit Altintop (3,5) für Robben, 70. Klose für Olic
Reservebank:  Stephan (Tor), Maroh, Mintal, Judt - Rensing (Tor), Görlitz, Tymoshchuk, Pranjic, Alaba
Chancenverhältnis:  3:7
Eckenverhältnis:  3:7
Schiedsrichter:  Kinhöfer (Herne), Note 2 - hatte die faire Partie unaufgeregt und souverän im Griff.
Zuschauer:  48.548 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Bunjaku (4. Gelbe Karte), Eigler (3.) - Hamit Altintop (1.)
Spielnote:  4 - ein vor allem in der ersten Hälfte ob der Bayern Dominanz spannungsarmes Derby nahm nach der Pause etwas Fahrt auf.
Spieler des Spiels:  Breno - Im bayerischen Derby trotz Dauerdruck mit imposanter Bierruhe am Ball und in den Zweikämpfen - er war der Fels in der Brandung.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Louis van Gaal: „Wir haben heute viel besser gespielt als gegen Florenz, wir haben eines unser besten Spiele gemacht. Nürnberg ist mit elf Spielern in der eigenen Hälfte gestanden, wir haben ein sehr schönes Positionsspiel aufgezogen, aber wir haben die Tore nicht geschossen. Nürnberg hat unglaublich gekämpft, hatte eine Chance und es war ein Tor.“
Mark van Bommel: „Statistisch gesehen kam der Punktverlust natürlich immer näher. Unser Spiel war besser als gegen Florenz. Wir haben den Ball besser kontrolliert, haben ihn von Seite zu Seite laufen lassen. Natürlich haben wir nicht viele Chancen herausgespielt, aber das ist auch schwierig gegen einen solchen Gegner, der nur auf ein 0:0 spekuliert und nur defensiv arbeitet. Nürnberg hat mit zehn, elf Mann verteidigt, sehr eng am eigenen Tor und zweimal aufs Tor geschossen. Nur 30 Sekunden lang haben wir nicht kompakt gespielt, nicht gut defensiv gearbeitet. Am Ende kommt ein 1:1 raus, unverdient, aber das passiert manchmal. Man kann nicht sagen, dass wir heute nachlässig waren. Wir hätten mehr verdient gehabt.“
Philipp Lahm: „Es ist sehr ärgerlich, wenn man über 90 Minuten das Spiel macht, der Gegner aus einer Chance ein Tor macht und wir gute Chancen auslassen. Das ist sehr bitter für uns. Zu Beginn der zweiten Halbzeit haben wir einfach geschlafen und da kassieren wir das Tor. Dann wurde es natürlich schwer, weil die Nürnberger noch defensiver gespielt haben. Trotzdem hatten wir noch Möglichkeiten, in Führung zu gehen.“
Dieter Hecking (Trainer Nürnberg): „In der ersten Halbzeit haben wir defensiv vieles richtig gemacht, aber nach vorne haben wir uns zu wenig zugetraut. Die logische Konsequenz war, dass die Bayern einen Angriff richtig gut rausspielen und das Tor machen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann Gott sei Dank den ersten Fehler von Bayern gleich bestraft zum Ausgleich. Dann haben wir gemerkt, es geht was, wenn wir als Mannschaft kompakt auftreten. Über die Leidenschaft haben wir uns den Punkt verdient, obwohl es ein glücklicher Punkt war.“
Quelle: www.fcbayern.de