FC Bayern München 2:1 (1:0) VfB Stuttgart
 
Sa., 23.05.2009
Bundesliga
34.Spieltag
München
Allianz Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Butt (2) - Lucio (3), van Buyten (4), Demichelis (4), Lahm (2) - van Bommel (2) - Sosa (4), Schweinsteiger (3,5), Ribery (1,5) - Toni (5), Podolski (2,5) - Trainer: Heynckes
VfB Stuttgart:  Lehmann (3) - Träsch (4), Boulahrouz (5), G. Niedermeier (3,5), Magnin (3,5) - Khedira (4), Hitzlsperger (4) - Hilbert (3,5), Gebhart (3) - Gomez (2,5), Cacau (3) - Trainer: Babbel
Tore:   1:0 Boulahrouz (16., Eigentor, Vorarbeit Ribery), 2:0 van Bommel (60., Rechtsschuss, Ribery), 2:1 Gomez (63., Rechtsschuss)
Eingewechselt:  78. Ottl für Schweinsteiger, 79. Klose für Toni, 88. Borowski für Podolski - 60. Elson (4) für Gebhart, 69. Schieber für Träsch, 84. Marica für Hitzlsperger
Reservebank:  T. Kraft, Breno, Oddo, T. Müller - Stolz, Boka, Delpierre, Lanig
Chancenverhältnis:  7:6
Eckenverhältnis:  5:3
Schiedsrichter:  Meyer (Burgdorf), Note 3 - machte einen ruhigen, guten, souveränen Eindruck - mit einer Ausnahme: Podolski war bei seinem Tor nicht im Abseits (63.).
Zuschauer:  69.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  van Bommel - Hitzlsperger
Spielnote:  3,5
Spieler des Spiels:  Ribéry - Ja, er war es wieder. Der Franzose sorgte für die entscheidenden Momente. Nimmt er Tempo auf, bremst ihn in dieser Liga keiner.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Uli Hoeneß: „Von den Möglichkeiten die wir in den letzten Wochen hatten, ist es eigentlich gut ausgegangen. Wir haben mit dem zweiten Platz die direkte Qualifikation für die Champions League geschafft und wenn man so souverän wie Wolfsburg in den letzten Wochen auftritt, ist man auch verdient Meister. Jupp Heynckes hat aus fünf Spielen vier Siege und ein Unentschieden geholt und ich denke das war in dieser Situation die richtige Entscheidung. Wir brauchen uns nämlich vor dieser Saison nicht verstecken. Wir haben den Champions League Platz und waren im Viertelfinale der Champions League, so schlecht wie es einige machen, ist es nicht.“
Karl-Heinz Rummenigge: „Einen herzlichen Glückwunsch an Wolfsburg. Vor der Leistung von Felix Magath kann man nur den Hut ziehen. Wolfsburg ist ein verdienter Meister. Wenn man so eine fantastische Rückrunde spielt, kann man nur gratulieren. Wolfsburg ist zum ersten Mal Meister, wir waren es 21 Mal. Da ist der zweite Platz kein Beinbruch.“
Jupp Heynckes:„Die Mannschaft hat hervorragend mitgezogen. Wir haben von fünf Bundesligaspielen vier gewonnen und nur eins unentschieden gespielt. Das ist eine sehr gute Quote. Es ist nur sehr schade, obwohl es vor dem Spiel schon klar war, dass wir nicht mehr Deutscher Meister werden konnten. Die Mannschaft hat so viel Potenzial, da müsste man normalerweise vorne stehen.“
Mark van Bommel:„Ich gratuliere Wolfsburg, aber die Meisterschaft haben wir sÉlber verschenkt. Wir haben in der Saison einfach nicht die Spiele gewonnen, die wir gewinnen hätten müssen. Dann wären wir normalerweise auch Meister.“
Quelle: www.fcbayern.de