FC Bayern München 2:5 (0:2) SV Werder Bremen
 
Sa., 20.09.2008
Bundesliga
5.Spieltag
München
Allianz Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Rensing (6) - Lucio (6), Demichelis (6), van Buyten (5) - Lell (5), van Bommel (6), Lahm (5) - Schweinsteiger (5), Zé Roberto (4,5) - Podolski (5), Toni (6) - Trainer: Klinsmann
SV Werder Bremen:  Wiese (3) - Prödl (5), Mertesacker (2), Naldo (2,5), Boenisch (4,5) - Baumann (3,5) - Vranjes (4), Özil (1) - Diego (2,5) - Rosenberg (1), Pizarro (1,5) - Trainer: Schaaf
Tore:   0:1 Rosenberg (30., Rechtsschuss, Vorarbeit Özil), 0:2 Naldo (45., Rechtsschuss, Özil), 0:3 Özil (54., Linksschuss, Diego), 0:4 Pizarro (59., Rechtsschuss, Rosenberg), 0:5 Rosenberg (67., Rechtsschuss), 1:5 Borowski (71., Rechtsschuss, Oddo), 2:5 Borowski (85., Rechtsschuss)
Eingewechselt:  46. Oddo (5) für Lell, 46. Borowski (2) für van Buyten, 67. Sosa für Zé Roberto - 46. Hunt (4,5) für Baumann, 70. Sanogo für Rosenberg, 77. Niemeyer für Özil
Reservebank:  Butt, Breno, Kroos, Ottl - Vander, Pasanen, Tosic, Harnik
Chancenverhältnis:  6:8
Eckenverhältnis:  8:2
Schiedsrichter:  Kinhöfer (Herne), Note 1 - machte alles richtig. Selbst es nach Baumanns Foul gegen van Bommel bei einer unmissverständlichen Ermahnung zu belassen, war korrekt. Fiel auch nicht auf Faller herein.
Zuschauer:  69.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Demichelis - Baumann, Vranjes
Spielnote:  1
Spieler des Spiels:  Özil - Ein Knaller in den Winkel zum 0:3, ein Zuckerpass vor dem 0:1, dazu die Vorarbeit zum 0:2, viel Fleiß und technische Eleganz ? perfekt.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Jürgen Klinsmann: „Wir müssen anerkennen, dass die Bremer heute besser waren. Sie haben vor allem ihre Torchancen kaltblütig genutzt. Immer wenn wir dran waren den Anschluss zu finden, kam der nächste Hammer. Das schmerzt natürlich. Uns hat heute leider einiges gefehlt, um als Sieger vom Platz zu gehen. Die Mannschaft wird aber selbstkritisch mit so einer Niederlage umgehen und dann geht’s auch wieder nach vorne. Als Trainer glaub ich einfach, dass man gerade aus solchen Niederlagen viel lernt. Der Fußball ist leider so gestrickt. Wir haben es einfach nicht geschafft den Führungstreffer zu machen. Aber solche Erlebnisse muss man wegstecken. Wenn man am Boden liegt, werden wir wieder aufstehen.“
Franz Beckenbauer: „Es gibt so Spiele. Vor über 30 Jahren als wir gegen Schalke 7:0 verloren haben, war dass das gleiche. Die Bayern haben alles falsch gemacht. Bremen schießt dagegen sechsmal aufs Tor und trifft fünf Mal. Bei denen ist alles wunderbar gelaufen. Sie wussten einfach genau, wie sie die Bayern nehmen mussten. Sie haben die Bayern gezwungen, quer zu spielen und nicht in die Tiefe, wie es Bremen gemacht hat - vor allem beim ersten Tor. Das summiert sich dann einfach. Man hat heute ein Spiel erlebt, welches Seltenheitswert hat. Aber so ist Fußball. Am Mittwoch hat man im Pokal die Möglichkeit, eine Runde weiter zu kommen und dann geht man wieder zur Normalität über.“
Mark van Bommel: „Ich muss lange zurückdenken, dass ich so hoch verloren habe. Aber lieber einmal 5:2 verlieren als fünf Mal mit 1:0. Aber was heute passiert ist, dass darf nicht mehr passieren.“
Tim Borowski: „Ich kann es sÉlber noch gar nicht fassen, dass wir fünf Dinger kassiert haben. Das war eine absolut desolate Leistung von uns, keine Frage, da muss man sich bei jedem Fan im Stadion entschuldigen. Ich habe das Gefühl gehabt, dass wir eine gewisse Lethargie im Spiel hatten. Wir waren nie richtig am Mann, wir haben die Bremer nie richtig unter Druck setzen können, dafür sind die Bremer zu stark. Nach so einer Leistung ist Kritik sicher angebracht, das müssen wir uns auch gefallen lassen.“
Thomas Schaaf: „Es ist sehr schön, wenn man so ein Spiel hinlegt und die Tore macht. Es war eine überzeugende Leistung von uns. Es bringt uns in erster Linie drei Punkte, aber natürlich ist es auch gut, wenn man sich gegen eine so gute Mannschaft wie Bayern München durchsetzt. Das wird uns helfen, die nächsten Spiele anzugehen.“
Mezut Özil: „Wir sind sehr stolz. Wir wussten, das wird sehr schwer in München, aber wir haben als Mannschaft sehr gut gespielt. Wir waren viel aggressiver und haben die Torchancen eiskalt ausgenutzt. Wir sind einfach glücklich, dass wir die drei Punkte mitgenommen haben.“
Quelle: www.fcbayern.de