FC Bayern München 5:1 (3:1) Hannover 96
 
Sa., 07.03.2009
Bundesliga
23.Spieltag
München
Allianz Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Rensing (3) - Oddo (4), Lucio (3), van Buyten (3), Lahm (3) - Demichelis (3) - Hamit Altintop (2,5), Zé Roberto (2), Schweinsteiger (3) - Klose (2), Podolski (3) - Trainer: Klinsmann
Hannover 96:  Enke (4) - Cherundolo (5,5), Fahrenhorst (6), C. Schulz (4,5), Tarnat (5) - Andreasen (5), Balitsch (5) - Stajner (3), Bruggink (4), Krzynowek (5,5) - Schlaudraff (5,5) - Trainer: Hecking
Tore:   0:1 Stajner (15., Rechtsschuss, Vorarbeit Bruggink), 1:1 van Buyten (20., Kopfball, Schweinsteiger), 2:1 Klose (25., Kopfball, Schweinsteiger), 3:1 Hamit Altintop (34., Linksschuss, Klose), 4:1 Podolski (73., Kopfball, Zé Roberto), 5:1 Demichelis (89., Kopfball, Zé Roberto)
Eingewechselt:  65. Ottl für Hamit Altintop, 76. Breno für van Buyten, 80. Donovan für Podolski - 46. Rausch (5) für Tarnat, 65. Forssell für Bruggink, 70. Rosenthal für Krzynowek
Reservebank:  Butt, Lell, Sosa - Fromlowitz, Eggimann, B. Schulz, Hanke
Chancenverhältnis:  13:3
Eckenverhältnis:  10:6
Schiedsrichter:  Drees, Dr. (Münster-Sarmsheim), Note 4 - konnte vor allem vor der Pause nicht zwischen Foul und Faller trennen und entschied im Zweifelsfall zugunsten der Bayern. In der 36. Minute hätte es nach einem Zweikampf zwischen Enke und Klose Elfmeter für München geben müssen.
Zuschauer:  69.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Tarnat, Fahrenhorst
Spielnote:  3
Spieler des Spiels:  Klose - Ein Kopfballtor und eine Vorlage - quirlig und ungemein spielfreudig, von der Abwehr Hannovers nie in den Griff zu bekommen.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Jürgen Klinsmann: „Die Stimmung ist bestens. Wir wussten, dass wir heute nachziehen müssen. Ich denke, das ist uns auch rundum gelungen. Wir haben heute einfach gespielt und hatten Geduld gegen eine sehr kompakte Hannoveraner Mannschaft. Nach dem Gegentor hat sich die Mannschaft nicht aus der Ruhe bringen lassen und hat ein Tor nach dem anderen herbeigezwungen. Mich hat gefreut, dass Lukas (Podolski, Anm. d. Red.) heute ein Tor gemacht, Fouls herausgeholt hat und auch im Passspiel immer wieder involviert war. Miroslav Klose und er waren die ganze Saison über pausenlos am Arbeiten und beide haben ihre Tore gemacht. Das ist natürlich die beste Medizin für den Sturm. Denn wir wollen Meister werden, das ist unser Ziel. Wir lassen da auch nicht locker. Hertha ist vorne weg und muss eingeholt werden. Wir werden uns da auch richtig ins Zeug legen. Es sind noch elf Spiele und ich glaube, wir haben noch alle Möglichkeiten, um deutscher Meister zu werden."
Dieter Hecking (Trainer Hannover): „Wir haben früh das 1:0 gemacht. Vielleicht haben wir uns in dem Moment zu sicher gefühlt. Wenn man vier Tore nach Standardsituationen bekommt, muss man sich erstmal hinterfragen, wie die Zuteilung bei uns ist und was die Bayern gemacht haben. Unabhängig davon, dass sie noch andere Torchancen hatten. Aber wenn man die Tore so bekommt, dann ist das zu wenig.“
Robert Enke (Torwart Hannover): „Wir müssen über die entscheidenden Szenen reden, vor allem wenn man vor dem Spiel die Dinge klar anspricht, die Leute sich aber dann nicht daran halten - das geht nicht. Gerade Standardsituationen sind im Spiel die Momente, bei denen eigentlich jeder weiß, was er zu tun hat. Das man hier verlieren kann, ist keine Frage, wir wussten das es ein schweres Spiel wird. Trotz alledem ist es sehr schade, wenn man die Führung so abgibt wie wir.“
Quelle: www.fcbayern.de