FC Bayern München 2:2 (2:1) Hamburger SV
 
Fr., 15.08.2008
Bundesliga
1.Spieltag
München
Allianz Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Rensing (3) - Lell (5), Lucio (4), van Buyten (4,5), Lahm (2,5) - van Bommel (3,5) - Schweinsteiger (2,5), Zé Roberto (3,5) - Kroos (4,5) - Klose (5), Podolski (4) - Trainer: Klinsmann
Hamburger SV:  F. Rost (3) - J. Boateng (5,5), B. Reinhardt (4), Mathijsen (4,5), Benjamin (4,5) - de Jong (3) - Jarolim (3) - Pitroipa (5), Trochowski (1,5) - Guerrero (2), Olic (2,5) - Trainer: Jol
Tore:   1:0 Schweinsteiger (12., Rechtsschuss, Vorarbeit Zé Roberto), 2:0 Podolski (16., Foulelfmeter, Linksschuss, Schweinsteiger), 2:1 Guerrero (26., Kopfball, Trochowski), 2:2 Trochowski (57., Foulelfmeter, Rechtsschuss, Olic)
Eingewechselt:  65. Borowski für Schweinsteiger, 80. T. Müller für Klose, 81. Ottl für Zé Roberto - 30. Demel (4) für J. Boateng, 52. Kompany (4) für B. Reinhardt, 76. Atouba für Pitroipa
Reservebank:  T. Kraft, G. Niedermeier, Jansen - Hesl, Ben-Hatira, Zidan, Aogo
Chancenverhältnis:  5:5
Eckenverhältnis:  2:2
Schiedsrichter:  Kinhöfer (Herne), Note 3 - trotz der Anweisung, das Halten im Strafraum konsequent abzupfeifen, war der Elfmeter für Hamburg unberechtigt. Lell foulte Olic nicht. Der erste Elfmeter hingegen war okay, auch ansonsten bot das Gespann eine souveräne Vorstellung.
Zuschauer:  69.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  van Bommel - Jarolim, Guerrero, de Jong, Benjamin
Spielnote:  2
Spieler des Spiels:  Trochowski - Stark seine Flanke, die das 1:1 brachte. Cool sein Elfmeter, der das 2:2 brachte. Prima sein Elan, der dem HSV einen Punkt brachte.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Jürgen Klinsmann: „Mir wäre es lieber gewesen, wenn wir mit einem Dreier in die Saison gestartet wären. Wir waren auch auf einem guten Weg dazu, wenn man alles addiert, war es ein gerechtes Ergebnis. Beide Seiten hatten ihre Chancen, zwei Tore mehr zu machen. Viele der Europameisterschaftsnachzügler sind noch gar nicht auf dem Leistungsstand, auf dem sie sein müssen. Die sind noch halb in der Vorbereitung. Trotzdem kommen wir insgesamt gut voran. Ich habe bei vielen einzelnen Spielern Fortschritte gesehen, auch in der Abstimmung der einzelnen Mannschaftsteile. Die Mannschaft spürt langsam, dass immer mehr Frische und Bewegung reinkommt. Wir brauchen noch einige Zeit, um den Spielfluss zu entwickeln. Trotzdem bin ich natürlich ein klein wenig enttäuscht, weil wir gewinnen wollten.“
Uli Hoeneß: „Ich bin zwar traurig, aber nicht böse. Wir haben ein gutes Spiel gesehen, in dem wir sehr stark begonnen und verdient 2:0 geführt haben. Leider haben wir das Spiel dann aus der Hand gegeben, obwohl wir schon fast sicher gewonnen hatten. Man hat eben doch gespürt, dass einige unserer besten Spieler fehlen. Auf Dauer können wir Luca Toni, Franck Ribéry und Martin Demichelis einfach nicht ersetzen.“
Mark van Bommel: „Mit der ersten halben Stunde bin ich zufrieden, da hatten wir das Spiel im Griff. Danach waren wir in manchen Situationen nicht eng genug am Mann. Wir haben einige Verletzte, aber das darf keine Ausrede sein. Wir hätten gerne gewonnen, haben aber auch nicht verloren.“
Bastian Schweinsteiger: „Wir wissen, dass wir eine Chance vergeben haben. Darüber sind wir ein bisschen verärgert. Normalerweise gibt man eine 2:0-Führung nicht her. Wir können uns nur verbessern, das wissen wir und das werden wir auch tun. Letztes Jahr haben wir gegen den HSV auch unentschieden gespielt - vielleicht ist das ein gutes Omen.“
Martin Jol (HSV): „Wenn man nach einer Viertelstunde 0:2 hinten liegt, ist man natürlich froh, dass man noch einen Punkt holt. Das war das schlechteste Szenario, das es gibt. Es war paradox, weil wir die ersten zehn Minuten wirklich gut gespielt haben und ein Tor hätten machen müssen. Dann haben wir mehrere Fehler gemacht und die beiden Tore der Bayern kassiert. Wir haben mit Herz und zeitweise sehr gut gespielt, aber auch viele Fehler gemacht. Nach dem Spiel kann man sagen, dass ich zufrieden bin.“
Piotr Trochowski (HSV): „Wir haben sehr gut angefangen, aber zwei sehr blöde Tore bekommen. Wenn das nicht passiert wäre, hätten wir wahrscheinlich drei Punkte mitgenommen.“
Frank Rost (HSV): „Wenn man 0:2 hinten liegt, ist man schon zufrieden, wenn man einen Punkt holt. Mit ein bisschen Glück hätten wir hier vielleicht gewinnen können. Die Mannschaft hat Moral bewiesen, das ist ein gutes Zeichen.“
Quelle: www.fcbayern.de