FC Schalke 04 1:2 (1:2) FC Bayern München
 
So., 09.11.2008
Bundesliga
12.Spieltag
Gelsenkirchen
Veltins-Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Schalke 04:  Neuer (3) - Rafinha (3,5), Westermann (3,5), Bordon (2,5), Kobiashvili (4) - Jones (3), F. Ernst (2,5) - Rakitic (5) - Farfan (3), Halil Altintop (5), Kuranyi (5) - Trainer: Rutten
FC Bayern München:  Rensing (3,5) - Oddo (4,5), Lucio (2,5), Demichelis (4), Zé Roberto (3,5) - van Bommel (4,5), Borowski (4) - Kroos (4), Ribery (2,5) - Toni (4,5), Klose (6) - Trainer: Klinsmann
Tore:   0:1 Toni (3., Rechtsschuss, Vorarbeit van Bommel), 1:1 Farfan (5., Rechtsschuss, Rafinha), 1:2 Ribery (31., Rechtsschuss, Zé Roberto)
Eingewechselt:  60. Sanchez (5) für Rakitic, 72. A. Streit für Halil Altintop, 83. Asamoah für F. Ernst - 62. Lell für Zé Roberto, 72. Ottl für Toni, 89. Sosa für Kroos
Reservebank:  Schober, Höwedes, Krstajic, Lövenkrands - Butt, Breno, van Buyten
Chancenverhältnis:  4:3
Eckenverhältnis:  18:1
Schiedsrichter:  Kircher (Rottenburg), Note 4,5 - entschied falsch, dass Toni im Abseits stand (2.). Die Schwalben von Farfan (27.) und Borowski (35.) wurden zwar erkannt, falsch aber, dass nur Borowski Gelb sah. Auch Kobiashvili hätte verwarnt werden müssen (32., Foul an Kroos).
Zuschauer:  61.673 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  F. Ernst, Rakitic - Borowski, Lucio, Zé Roberto, Demichelis
Spielnote:  3,5
Spieler des Spiels:  Ribéry - Der einzige, der den Bayern Entlastung bescherte. Der Franzose leitete ein Tor ein und besorgte zudem den Siegtreffer.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Franz Beckenbauer: „Wenn man gewinnt, ist es natürlich verdient, aber heute war es auch glücklich. Beide Tore waren perfekt herausgespielt, es war wunderschön zuzusehen. Aber sie haben dann zu wenig getan. Schalke war in der ersten und in der zweiten Halbzeit aktiver, hat aber einfach das Tor nicht getroffen. Wenn sie die Ecken und Standards besser geschlagen hätten, wäre das eine oder andere Tor mehr möglich gewesen.“
Uli Hoeneß: „Wir haben gewusst, dass wir voll im Geschäft sind, wenn wir heute gewinnen - und das ist jetzt der Fall. Für unser Selbstvertrauen, unser Mia-san-mia-Gefühl war der Sieg wichtig. Das ganze Land Bayern muss jetzt wieder nach vorne kommen, nicht nur in der Politik, sondern auch im Fußball. Ich glaube, wir sind alle miteinander auf einem guten Weg.“
Jürgen Klinsmann: „Wir sind sehr zufrieden, mit drei Punkten nach Hause fahren zu dürfen. Die Schalker haben in der ersten Halbzeit viel Druck gemacht. Wir mussten in der Pause taktisch einige Dinge korrigieren, danach stand die Mannschaft viel kompakter, so dass wir uns an der Seite wieder wohler fühlen konnten. Wir wollen so schnell wie möglich wieder auf Platz eins stehen, das ist unser Anspruch. Wenn die Punkte weiter so kommen, ist es nur noch eine Frage der Zeit.“
Luca Toni: „Es war ein richtungweisendes Spiel. Wir haben jetzt nur noch einen Punkt Rückstand auf die Tabellenspitze. Jetzt sind wir auf dem richtigen Weg und zurück in der Erfolgsspur.“
Franck Ribéry: „Wir haben jetzt viel aufgeholt und hoffen, auf die Herbstmeisterschaft. Heute war es vor allem wichtig, nicht zu verlieren. Auf Schalke ist es immer schwierig zu gewinnen, weil es ein guter Gegner mit einem tollen Publikum ist.“
Mark van Bommel: „Wir waren heute sehr effektiv und in der Defensive gut. Abgesehen vom Gegentor haben wir sehr gut verteidigt. Wir müssen nur auf uns selbst schauen, die Spiele gewinnen - und das machen wir jetzt.“
Fred Rutten (Schalke-Trainer): „Wir haben in der ersten Halbzeit guten Fußball gespielt und uns viele Chancen erarbeitet, aber die Effizienz der Bayern war super. Uns hat es an Effizienz gefehlt, man kann nur gewinnen, wenn man Tore macht.“
Heiko Westermann (Schalke): „Die Bayern waren eiskalt vor dem Tor. Sie hatten zwei Chancen und machen zwei Tore. Wir haben heute nicht die Meisterschaft verspielt, aber es ist natürlich eine bittere Niederlage. Aber wenn wir weiter so Fußball spielen, mache ich mir keine Sorgen.“
Quelle: www.fcbayern.de