FC Bayern München 3:1 (1:1) Borussia Dortmund
 
So., 08.02.2009
Bundesliga
19.Spieltag
München
Allianz Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Rensing (3) - Lell (4), Lucio (3), Demichelis (4), Lahm (2,5) - van Bommel (4), Zé Roberto (2,5) - Schweinsteiger (4,5), Ribery (2) - Klose (2,5), Toni (4) - Trainer: Klinsmann
Borussia Dortmund:  Weidenfeller (2,5) - Owomoyela (4), Felipe Santana (5), Subotic (5), Y.-P. Lee (3,5) - Tinga (4,5) - K.-P. Boateng (4), Kringe (4) - Hajnal (3,5) - Valdez (2,5), Frei (4,5) - Trainer: Klopp
Tore:   0:1 Valdez (2., Linksschuss, Vorarbeit Hajnal), 1:1 Zé Roberto (24., Linksschuss, Ribery), 2:1 Klose (88., Rechtsschuss), 3:1 Klose (90.+2, Rechtsschuss, Ribery)
Eingewechselt:  72. Hamit Altintop für Schweinsteiger, 72. Donovan für Toni, 90.+2 Borowski für Klose - 46. N. Sahin (3) für Tinga, 74. Zidan für Frei, 83. Kehl für Kringe
Reservebank:  Butt, Breno, van Buyten, Ottl - Marc Ziegler, Hünemeier, Schmelzer, Kullmann
Chancenverhältnis:  16:5
Eckenverhältnis:  11:2
Schiedsrichter:  M. Kempter (Sauldorf), Note 3,5 - grundsätzlich nicht schlecht. Beim Handspiel von Lucio nicht auf Elfmeter zu entscheiden, war vertretbar (20.), übersah jedoch Zé Robertos Abseitsstellung beim 1:1.
Zuschauer:  69.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Lell - Hajnal, Weidenfeller, K.-P. Boateng
Spielnote:  2,5
Spieler des Spiels:  Ribéry - Wieder mal der fleißigste und beste. Immer unterwegs, zeigte seine Extraklasse auch im Zentrum. Keiner bereitete mehr Chancen vor.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Jürgen Klinsmann: „Wir hatten uns heute viel vorgenommen. Doch nach dem frühen Gegentreffer mussten wir erst mal nachlegen. Wir hatten genügend Torchancen, um das Ding umzudrehen, aber wir mussten bis zum Schluss warten. Aber das hat sich gelohnt. Die Mannschaft hat totales Engagement gezeigt. Wir haben den Sieg mehr als verdient. Jetzt sind wir sehr, sehr zufrieden. Schließlich haben wir noch einiges vor in den nächsten Wochen.“
Miroslav Klose: „Sicherlich habe ich zwei Tore geschossen, aber das Wichtigste war, dass Spiel zu gewinnen. Nach dem schlechten Spiel in Hamburg standen wir unter Druck. Es ist erst ein guter Spieltag für uns, wenn wir selbst unser Spiel gewinnen und drei Punkte holen. Deswegen kann man jetzt sagen, dass das ein guter Spieltag für uns war.“
Jürgen Klopp (Trainer BVB): „Ich ärgere mich sehr, weil ich es nicht für zwingend notwendig erachte, dass wir hier verlieren. Die Mehrzahl an Chancen und an Spielanteilen hatte der FC Bayern, deshalb war das ein verdienter Sieg, was nichts daran ändert, dass wir nicht unverdient einen Punkt mitgenommen hätten. Jetzt müssen wir das so akzeptieren.“
Roman Weidenfeller (Torwart BVB): „Der Bayern haben enorm viel Druck aufgebaut und viel Chancen herausgespielt. Wir hatten in gewissen Situationen nicht das nötige Glück, um hier vielleicht einen Punkt mitzunehmen. Ich habe eine Menge aufs Tor bekommen und versucht alles zu halten, aber es hat nicht ganz funktioniert.“
Quelle: www.fcbayern.de