FC Bayern München 1:2 (0:2) 1. FC Köln
 
Sa., 21.02.2009
Bundesliga
21.Spieltag
München
Allianz Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Rensing (3,5) - Oddo (4), Demichelis (5), van Buyten (4,5), Lahm (4,5) - van Bommel (5,5), Zé Roberto (5,5) - Schweinsteiger (5), Ribery (4,5) - Klose (4), Podolski (5) - Trainer: Klinsmann
1. FC Köln:  Mondragon (2) - Brecko (2,5), Geromel (2), McKenna (3), Matip (2,5) - Petit (3), Pezzoni (4) - Brosinski (2,5), Ehret (2,5) - Vucicevic (1,5) - Novakovic (3) - Trainer: Daum
Tore:   0:1 Ehret (22., Linksschuss, Vorarbeit Vucicevic), 0:2 Brosinski (34., Rechtsschuss, Vucicevic), 1:2 van Buyten (84., Kopfball, Hamit Altintop)
Eingewechselt:  46. Hamit Altintop (4,5) für Schweinsteiger, 46. Donovan (5,5) für Podolski, 65. Borowski für Zé Roberto - 76. Sanou für Brosinski, 85. Broich für Ehret, 90. Boateng für Vucicevic
Reservebank:  Butt, Lell, Lucio, Ottl - Kessler, Yalcin, Ishiaku, Radu
Chancenverhältnis:  5:6
Eckenverhältnis:  9:4
Schiedsrichter:  Rafati (Hannover), Note 5 - griff entscheidend ins Spiel ein, als er Klose bei dessen Treffer (13.) zu Unrecht im Abseits sah, insgesamt sehr kleinlich.
Zuschauer:  69.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  van Buyten, Oddo - Pezzoni, Brecko, Ehret
Spielnote:  3,5
Spieler des Spiels:  Vucicevic - Gestalter in der Offensive, viel unterwegs, hielt den Ball gut. Inszenierte beide Tore mit klugem Zuspiel und feiner Einzelleistung.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Karl-Heinz Rummenigge: „Wir sind enttäuscht. Mit einem Sieg hätten wir heute Tabellenführer werden können. Gleichzeitig hatten wir Glück, dass die Konkurrenten in der Meisterschaft nur knapp vor uns liegen. Wir sollten aber nicht auf die anderen schauen, sondern auf uns. Das war immer die Stärke des FC Bayern, das Mia-san-Mia-Gefühl. Nach diesen zwei Niederlagen müssen wir jetzt schnell die Kurve kriegen. Damit müssen wir am Mittwoch in Lissabon beginnen. Ich muss klipp und klar sagen: Bis heute haben wir immer gut gespielt: in Stuttgart, auch in Hamburg und Berlin. Heute haben wir zum ersten Mal einen schlechten Tag gehabt. In der ersten Halbzeit sind wir von Köln eiskalt ausgekontert worden und haben auch in der Abwehr nicht sehr gut ausgesehen. Zudem hatten wir das Pech, dass uns ein korrektes Tor aberkannt wurde. Dann hätte es 1:0 für uns gestanden und das Spiel wäre möglicherweise anders verlaufen. Aber wir müssen uns die Kritik gefallen lassen, dass wir schlecht gespielt haben. Die Kölner haben ihren Vorsprung mit zehn Mann im eigenen Strafraum sehr geschickt verteidigt. Wir haben es bis auf die letzten zehn Minuten nicht geschafft, sie groß unter Druck zu setzen. Durch das Tor von Daniel van Buyten ist zwar noch einmal neuer Mut gekommen, aber es hat leider nicht mehr zu einem Punkt gereicht.“
Jürgen Klinsmann: „Heute ist einiges schief gelaufen. Das 1:0 wurde uns aberkannt, dann geraten wir in Rückstand und wurden viel zu hektisch. Vor allem haben wir vergessen, dass wir die Zweikämpfe gewinnen müssen. Wir haben stattdessen versucht, das Ganze spielerisch zu lösen. Aber man muss dem Gegner den Schneid abkaufen - das ist uns nicht gelungen. Diese Niederlage wurmt uns ungemein. Wir haben es wieder einmal versäumt, den Sprung an die Tabellenspitze zu machen. Das ist sehr ärgerlich. Es war einfach eine schlechte Leistung.“
Michael Rensing: „Ich glaube, wir müssen uns heute zuallererst bei unseren Fans für diese Vorstellung entschuldigen. Die erste Halbzeit war unerklärlich schlecht, Köln hätte im Nachhinein noch höher gewinnen können. Heute war einer dieser Tage, an denen nichts ging. Wir hätten es nicht verdient gehabt, einen Punkt zu holen, geschweige denn zu gewinnen. Wenn wir uns nicht so dumm anstellen würden, dann wären wir schon mit ein paar Punkten Vorsprung Erster, das ist umso ärgerlicher.“
Lukas Podolski: „Das war keine gute Leistung von uns, Köln hat verdient gewonnen. Für mich war es kein normales Bundesligaspiel, ich habe versucht, Gas zu geben, aber ich habe nicht gut gespielt. Die Auswechselung in der Pause war okay. Man hätte jeden Spieler auswechseln können. Das war kein schöner Nachmittag.“
Christoph Daum: „Beim für mich kommenden Deutschen Meister gewonnen zu haben, ist etwas ganz Besonderes. In der ersten Halbzeit hatten wir Glück, dass das Tor der Bayern nicht anerkannt wurde. Sonst hätte das Spiel vielleicht einen anderen Verlauf genommen. In der zweiten Halbzeit sind wir für unsere Leidenschaft belohnt worden. Ich wünsche den Bayern, dass das heute die letzte Niederlage war - das meine ich ernst.“
Quelle: www.fcbayern.de