Hamburger SV 1:1 (0:0) FC Bayern München
 
So., 02.09.2007
Bundesliga
4.Spieltag
Hamburg

HSH Nordbank Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
Hamburger SV:  F. Rost (3) - J. Boateng (3), B. Reinhardt (4,5), Mathijsen (3,5), Atouba (4) - Jarolim (3), de Jong (2,5) - Castelen (2,5), Trochowski (3), Olic (3) - Guerrero (4) - Trainer: Stevens
FC Bayern München:  Kahn (2,5) - Lell (3), Lucio (3), Demichelis (4), Lahm (4,5) - van Bommel (4), Zé Roberto (3) - Hamit Altintop (3,5), Schweinsteiger (5) - Ribéry (5) - Klose (3) - Trainer: Hitzfeld
Tore:   0:1 Klose (70., Rechtsschuss, Vorarbeit Lell), 1:1 Zidan (87., Rechtsschuss)
Eingewechselt:  74. Zidan für Olic, 78. Choupo-Moting für Trochowski - 64. Podolski für Schweinsteiger, 89. Sosa für Klose, 90. + 2 S. Wagner für Ribéry
Reservebank:  Hesl, Ben-Hatira, Sam, O. Addo, Brecko - Rensing, van Buyten, Ismael, Ottl
Chancenverhältnis:  4:3
Eckenverhältnis:  5:6
Schiedsrichter:  Meyer (Burgdorf), Note 5 - entschied im Zweifel immer für die Bayern: Gelb gegen Guerrero (27.) war falsch, auch die Gelbe Karte gegen Olic wegen Schwalbe war falsch und Schweinsteigers brutaler Tritt gegen Boateng war rotwürdig (63.).
Zuschauer:  57.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Guerrero, de Jong, Olic, Atouba - Zé Roberto, Schweinsteiger, Lell
Spielnote:  2,5
Spieler des Spiels:  de Jong - Er glänzte als Abräumer vor der Abwehr, gewann fast alle Zweikämpfe und schwang sich zum Leader der HSV-Notelf auf.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Karl-Heinz Rummenigge: „Es war ein gutes Bundesligaspiel mit einem verdienten Remis für beide Teams. Eine HSV-Niederlage wäre unglücklich gewesen. Wir haben einen guten Start gehabt und sind mit zehn Punkten Tabellenführer. Ich hoffe, dass die Nationalspieler fit zurückkommen, denn dann steht das wichtige Spiel gegen Schalke an.“
Franz Beckenbauer: „Das Spiel wurde mit ein paar Ausnahmen vom HSV bestimmt. Mein gefühltes Torschussverhältnis war 15:3 für den HSV. Die Hamburger waren einfach gewillter das Spiel zu gewinnen, die Bayern waren vielleicht irritiert von der forschen Spielweise der Hamburger.“
Ottmar Hitzfeld: „Man kann natürlich nicht zufrieden sein, wenn man kurz vor Spielende den Ausgleich kassiert, aber wir sind auch glücklich in Führung gegangen. Beide Mannschaften haben in der Defensive gut agiert und nur wenige Torchancen zugelassen. Wir haben es versäumt, das zweite Tor zu machen, am Schluss sind wir unter Druck geraten und waren zu passiv. Es ist etwas unglücklich gelaufen, aber an einem schlechten Tag muss man auch einmal mit einem Punkt zufrieden sein. Wir können damit leben.“
Oliver Kahn: „Wir haben heute solide gespielt, aber der HSV war auch sehr aggressiv und diszipliniert. Wir haben gegen die gut stehende HSV-Abwehr nicht so zwingend gespielt und uns nicht viele Torchancen erarbeitet. Man kann nicht immer so spielen wie die letzten Spiele, das war mir schon klar. Natürlich war der Ausgleich etwas unglücklich, aber es hat gezeigt, was wir auswärts zu erwarten haben.“
Huub Stevens (HSV-Trainer): „Wir haben heute ein sehr gutes Fußballspiel von beiden Mannschaften gesehen. Bei all den Problemen, die wir hatten, muss man sehr zufrieden sein. Am Ende hatten wir einige 19-Jährige auf dem Platz, umso toller war die Leistung. Vor uns hat noch keiner gegen die Bayern einen Punkt geholt. Wir haben gezeigt, dass wir mit dem Meisterschaftsfavoriten Nummer eins mithalten können. Das war eine Superleistung."
Mohamed Zidan (HSV-Stürmer): „Heute habe ich das nötige Glück gehabt und in einem großen Spiel das Tor geschossen. Ich bin zufrieden und glücklich und habe alles getan, was ich konnte.“
Bastian Reinhardt (HSV-Abwehrspieler): „Der Ball ist Klose in den Schoß gefallen, aber da muss ich näher dran sein, auch wenn es überraschend passiert ist. Zum Glück haben wir Moral bewiesen und noch das 1:1 gemacht.“
Quelle: www.fcbayern.de