FC Bayern München 4:1i.E. (0:0) FC Schalke 04
 
Mi., 02.08.2006
Premiere-Ligapokal
Halbfinale
München
Allianz Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Rensing (1) - Sagnol (3), van Buyten (2,5), Demichelis (3,5), Lahm (4) - Ottl (3) - Salihamidzic (4), Hargreaves (3,5), Schweinsteiger (4) - Makaay (4), Podolski (4) - Trainer: Magath
FC Schalke 04:  F. Rost (2,5) - Varela (3,5), Bordon (3,5), Rodriguez (4), Kobiashvili (4) - Hamit Altintop (3), Bajramovic (3,5) - Özil (4,5) - Halil Altintop (4), Lövenkrands (3,5), Larsen (4,5) - Trainer: Slomka
Tore:   -
Elfmeterschießen:   1:0 Scholl, Rensing hält gegen Boenisch, 2:0 Hargreaves, Abel schießt übers Tor, 3:0 Santa Cruz, 3:1 Lövenkrands, 4:1 Sagnol
Eingewechselt:  46. Hummels (3) für Demichelis, 70. Scholl für Salihamidzic, 77. Santa Cruz für Podolski - 46. Boenisch (4) für Özil, 67. Heppke für Larsen, 90. Abel für Varela
Reservebank:  Dreher, Karimi, Fürstner, dos Santos - Neuer, Baumjohann, Kunert, Hoogland
Chancenverhältnis:  7:6
Eckenverhältnis:  11:8
Schiedsrichter:  Wagner (Kriftel), Note 3,5 - hatte die Partie weitgehend im Griff, pfiff den Bayern aber zu Unrecht wegen vermeintlichen Abseits (15.) eine große Torchance ab, bei der Podolski frei vor Rost aufgetaucht war.
Zuschauer:  40.000
Gelbe Karten:  Boenisch
Spielnote:  3,5
Spieler des Spiels:  Rensing - Drei Klasseparaden in der regulären Spielzeit, hielt gegen Boenisch im Elferschießen und sicherte den Einzug ins Finale gegen Bremen.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Felix Magath: „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft. Angesichts unseres Trainingszustandes war das sehr gut. Die Abstimmung zwischen den Mannschaftsteilen fehlt noch, deshalb haben wir auch relativ viele Chancen zugelassen. Wir haben uns aber auch sÉlber Chancen erarbeitet. Ich denke, es war auch für die Zuschauer ein gutes Spiel, von dem keiner unzufrieden nach Hause geht. Im Elfmeterschießen waren wir die Glücklicheren.“
Daniel van Buyten: „Es ist immer sehr wichtig, mit einem Sieg bei einem neuen Klub anzufangen. Ich glaube, ich bin in einer sehr guten Mannschaft gelandet. Meine Kollegen haben mich sehr gut aufgenommen. Das Spiel heute war gut. Wir sind noch nicht topfit, weil viele Spieler erst vor kurzem aus dem Urlaub zurückgekehrt sind. Sie haben noch nicht die Beine für 90 Minuten, das hat man gemerkt. Deswegen hat der Gegner auch viele Möglichkeiten gehabt. In Zukunft müssen wir weniger Torchancen zulassen und vorne die Dinger reinmachen.“
Michael Rensing: „Elfmeterschießen ist für mich kein Problem, ich freue mich immer drauf. Ich habe schon das eine oder andere Elfmeterschießen gehabt und schon den einen oder anderen Elfmeter gehalten. Beim Elfmeterschießen handle ich sehr intuitiv. Ich schaue mir an, wie der Schütze an läuft, schaue auf seine Fußhaltung und entscheide mich dann spontan für eine Ecke.“
Mirko Slomka: „Es war ein interessantes Spiel mit vielen Torchancen. Im Elfmeterschießen hatten wir diesmal nicht so viel Glück. Die ersten drei haben wir verschossen, das reicht dann natürlich nicht gegen eine Klasse-Mannschaft wie Bayern München. Heute haben wir auch deutlich mehr Fehler gemacht als zuletzt. Wenn man als Auswärtsmannschaft hier 0:0 spielt, kann man in der Bundesliga zufrieden sein – heute war es aber ein Halbfinale. Deswegen gehen wir unzufrieden nach Hause. Wir hätten den Ligapokal-Titel gerne verteidigt.“
Frank Rost: „Es hat sich schon aber der 70. Minute gezeigt, dass wir nicht mehr so konzentriert waren und viel zugelassen haben. Da haben wir kopflos agiert und es hat uns die Kraft gefehlt. Wir haben uns wahrscheinlich zu sehr auf das Elfmeterschießen verlassen. Wir haben nicht den Eindruck gemacht, dass wir das Tor suchen. Man muss ganz fair sagen, dass die Bayern heute ein bisschen überlegen waren.“
Quelle: www.fcbayern.de