FC Bayern München 2:0 (1:0) FC Schalke 04
 
Sa., 31.03.2007
Bundesliga
27.Spieltag
München
Allianz Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Kahn (4) - Sagnol (3,5), Lucio (2), van Buyten (3), Lahm (3) - Ottl (3) - Salihamidzic (3), van Bommel (2), Schweinsteiger (4) - Podolski (3,5), Makaay (2,5) - Trainer: Hitzfeld
FC Schalke 04:  Neuer (1) - Rafinha (4), Bordon (4,5), Krstajic (5,5), Pander (3,5) - F. Ernst (5) - Bajramovic (5), Kobiashvili (4,5) - Halil Altintop (5), Lövenkrands (4), Kuranyi (5) - Trainer: Slomka
Tore:   1:0 Makaay (3., Rechtsschuss, Vorarbeit van Bommel), 2:0 Salihamidzic (78., Rechtsschuss, Lucio)
Eingewechselt:  71. Pizarro für Makaay, 85. Demichelis für Lucio, 87. Lell für Schweinsteiger - 35. Larsen (4) für Lövenkrands, 65. Özil für Bajramovic, 74. Asamoah für Halil Altintop
Reservebank:  Rensing, Karimi, Scholl, A. Görlitz - T. Tapalovic, Hamit Altintop, Rodriguez, Boenisch
Chancenverhältnis:  9:1
Eckenverhältnis:  7:7
Schiedsrichter:  Fandel (Kyllburg), Note 4,5 - in einem schwierig zu leitenden Spiel im Gespann teils krass schwach bei Abseitsentscheidungen; verpasste es, van Bommel frühzeitig zu verwarnen; gut im Bemühen, die vielen Konflikte zu beruhigen; Gelb für Kahn (gegen Larsen) gibt die Regel zwar her, aber Rot wäre angemessener gewesen.
Zuschauer:  69.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Sagnol, Kahn - Krstajic, F. Ernst, Rafinha
Spielnote:  3,5
Spieler des Spiels:  Neuer - Erstaunlich, wie abgezockt dieser Bursche im Tor steht. Stark auf der Linie, stark im Eins-gegen-Eins, stark seine präzisen Abwürfe.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Ottmar Hitzfeld: „Der Sieg war verdient. Wir hatten mehr Torchancen und hätten das Spiel sogar höher gewinnen können. Wir waren stabil in der Defensive und haben nur wenige Chancen zugelassen. Es ist schön, dass wir zu Null gewonnen haben. Das ist ein Verdienst der gesamten Mannschaft, vor allem von Lucio und Van Buyten. Auch im Mittelfeld waren wir sehr kompakt. Nach dem guten Beginn haben wir Schalke etwas ins Spiel kommen lassen, da haben wir uns unnötigerweise zu weit zurückgezogen. In der zweiten Halbzeit lief es dann wieder runder. Da sind wir wieder besser in die Zweikämpfe gekommen, haben aber einige Chancen ausgelassen. Ich will den Sieg nicht überbewerten, es war ein Spiel mit Licht und Schatten. Die drei Punkte geben auf jeden Fall Sicherheit.“
Mark van Bommel:: „In den ersten 25 Minuten haben wir sehr gut gespielt, dann haben wir den Fehler gemacht, dass wir Schalke besser ins Spiel kommen ließen, das war unsere eigene Schuld. In der zweiten Halbzeit haben wir wieder besser gespielt. Wir haben es allerdings versäumt, frühzeitig den zweiten Treffer zu erzielen.“
Philipp Lahm: „Wie schon gegen Bremen haben wir auch gegen Schalke sehr organisiert gespielt. Wir haben nur sehr wenige Chancen des Gegners zugelassen. Zum Glück haben wir das 2:0 gemacht.“
Mirko Slomka (Schalke-Trainer): „Wir sind natürlich nicht zufrieden. In der ersten Halbzeit haben wir kein gutes Spiel gemacht. In den zweiten 45 Minuten haben wir den Bayern Paroli bieten können, haben versucht, Druck zu machen, und uns auch einige Chancen erarbeitet. Wir wollten sehr kompakt spielen und mit Kontern agieren, aber der frühe Gegentreffer hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Sieg für die Bayern geht in Ordnung, wir haben uns zu wenig Chancen herausgespielt.“
Fabian Ernst (Schalke): „Wir hatten zu Beginn keinen Mut und zu wenig Herz. Nach 30 Minuten wurde es dann besser, aber wir waren einfach nicht entschlossen genug. Die zweite Halbzeit war nicht so schlecht, aber Bayern war mit dem 1:0 im Rücken einfach cleverer.“
Kevin Kuranyi (Schalke): „Wir haben die ersten 25 Minuten einfach verschlafen. So abwartend dürfen wir nicht spielen. Wir haben die Bayern spielen lassen und deswegen haben sie gewonnen. In der zweiten Halbzeit lief es etwas besser, aber wir haben immer noch zu wenig gemacht.“
Quelle: www.fcbayern.de